Cover-Bild Y-Game – Sie stecken alle mit drin
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Christian Linker

Y-Game – Sie stecken alle mit drin

Spannender Gamer-Verschwörungsthriller

Wer spielt hier mit wem?

Nicht einmal beim Zocken gehört Janusz richtig dazu. Als er mitbekommt, wie seine angeblichen »Freunde« über einen User namens Y reden, der ein abgefahrenes Alternate Reality Game losgetreten hat, ist sein Ehrgeiz geweckt: Wer das »Rätsel der verschwundenen Kinder« lösen will, muss virtuelle Codes knacken und in der wirklichen Welt verschlüsselte Artefakte finden. Und das Game läuft tatsächlich gerade in ihrer Stadt ab! Für Janusz ist das die perfekte Gelegenheit, den anderen zu zeigen, was er draufhat. Vielleicht kennt er Y sogar? Vielleicht ist ja doch was dran an der Story mit den verschwundenen Kindern? Jedenfalls lässt Janusz sich nicht länger ausnutzen. Glaubt er zumindest …

Veröffentlicht am 10.02.2022

sehr interessant und spannend

Inhalt: Wer spielt hier mit wem?

Inhalt: Wer spielt hier mit wem?

Nicht einmal beim Zocken gehört Janusz richtig dazu. Als er mitbekommt, wie seine angeblichen »Freunde« über einen User namens Y reden, der ein abgefahrenes Alternate Reality Game losgetreten hat, ist sein Ehrgeiz geweckt: Wer das »Rätsel der verschwundenen Kinder« lösen will, muss virtuelle Codes knacken und in der wirklichen Welt verschlüsselte Artefakte finden. Und das Game läuft tatsächlich gerade in ihrer Stadt ab! Für Janusz ist das die perfekte Gelegenheit, den anderen zu zeigen, was er draufhat. Vielleicht kennt er Y sogar? Vielleicht ist ja doch was dran an der Story mit den verschwundenen Kindern? Jedenfalls lässt Janusz sich nicht länger ausnutzen. Glaubt er zumindest …

Absolut spannend und unglaublich interessant ist das Buch direkt gestartet. Der Schreibstil war anfangs irgendwie nicht so mein Fall, aber das Thema des Buches hat es dann geschafft, dies flott zu ändern.
Janusz war Anfangs auch eher gewöhnungsbedürftig für mich, aber auch das hat sich schnell gedreht.
Ich hab so mitgefiebert und versucht das Rätsel zu lösen, dass alles andere Nebensache war.

Ein unglaublich tolles, spannendes Buch, welches durchaus für alle Altersklassen geeignet scheint. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Themen: Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News, Verschwörungstheorien
Verlag: Dtv Verlag
Seiten: 256

🎮 Inhalt:
Janusz hat Schwierigkeiten Anschluss zu finden.
Ob mit Gleichaltrigen oder beim Zocken, nirgends gehört er so richtig dazu.
Als er aber von dem neuen "Alternate Reality Game" hört, das von dem mysteriösen User "Y" im Internet gestartet wurde, ist sein Ehrgeiz geweckt sich endlich vor den Anderen beweisen zu können...

🎮 Eigene Meinung:
Mit seinem neuen Buch hat Autor Christian Linker einen Jugend - Verschwörungsthriller, mit aufklärenden Charakter, geschrieben.
Über den Hauptprotagonisten, Janusz, veranschaulicht C.Linker wie real die Gefahr ist (besonders für Jugendliche) in die wirren Geflechte von Gruppenzwang und Verschwörungstheorien bis hin zu Kriminalität, abzudriften und auch welche Folgen sich daraus für ergeben können.

Der Schreib-Erzählstil ist, wie gewohnt locker, jugendlich und sehr gut zu lesen.
Das Buch ist hauptsächlich Ich-Perspektive verfasst, was dem Leser die Gedanken der Protagonisten näher bringt und nachvollziehbar macht.
Der Spannungsbogen hätte allerdings gerne im gesammten etwas ausladender sein können.

Aber nichts desto trotz, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und denke das Buch wird besonders bei der jüngeren Generation seine aufklärende Wirkung entfalten können.

🎮 Fazit:
Ein aufklärender Jugend -/Verschwörungsthriller über die Gefahren von Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News und Verschwörungstheorien und der schmale Grad zur Kriminalität.

⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 22.01.2022

Und wie sie alle mit drin stecken

Hey Leute, ich bin Janusz und zocke für mein Leben gern. Man kann sagen, dass Spiele meine größte Leidenschaft sind. Über meine angeblichen Freunde habe ich zufällig erfahren, dass ein gewisser Y ein Alternate Reality Game gestartet hat. Selbstverständlich, habe ich mich sofort auf Spurensuche begeben. Ihr fragt euch sicher, worum es in diesem Spiel geht. Ich werde es euch aufklären. Laut Y sollen an einem bestimmten Ort Kinder festgehalten werden. Das ist so eine kranke Scheiße, die mich irgendwie fasziniert. Ich möchte die Rätsel lösen und an diesen Ort gelangen. Warum ich das so sehr möchte, kann ich nicht sagen. Schließlich ist es nur ein Spiel. Nicht echt. Vielleicht möchte ich mir einfach selber beweisen, dass ich mehr drauf habe, als Egoshooter zu zocken. Ich bin so in meine Ermittlungen vertieft, dass ich nicht realisiere, dass es nicht nur ein Spiel ist und so viel mehr dahinter steckt.

Der Schreibstil gefällt mir. Aus der Ich - Perspektive hat man das Gefühl, ständig im Kopf des Hauptprotagonisten zu sein. Die Rätsel regen zum Mitdenken an. Einzig wer Y ist, finde ich sehr vorhersehbar. Hingegen die Hintergründe der Geschehnisse eine wirkliche Überraschung waren. Mit diesem Buch hat man auf jeden Fall sein Lesevergnügen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

ISBN: 9783423740760

Veröffentlicht am 16.01.2022

Gaming-Welt verknüpft mit Verschwörungstheorien-ein aktueller Thriller

Der Autor Christin Linker konnte mich vor zwei Jahren mit seinem Thriller "Influence" gut unterhalten. Nun erschien sein neues Buch mit dem Titel "Y-Game", indem die Gaming-Welt auf Verschwörungstheorien trifft. Mittem im Geschehen befindet sich der Protagonist dieses Buch namens Janusz. Er ist ein recht unauffälliger Junge, welcher nicht mal zu seiner Freundesgruppe so richtig dazu gehört. Als seine Freunde von einem Alternate Reality Game sprechen, welches durch einen unbekannten User namens Y ins Leben gerufen wurde, wird Janusz aufmerksam. Dieses Game findet direkt in seiner Stadt statt, sodass sich Janusz entscheidet, das Rätsel um das Game und um die verschwundenen Kinder zu lösen. Wird er es schaffen und seinen Freunden zeigen, dass er es drauf hat?

Thematisch setzt sich der neu erschienene Jugend-Thriller mit dem Gaming sowie um zahlreiche Verschwörungstheorien auseinander. Deswegen erwarten den LeserIn viele Gaming-Begriffe. Da ich sehr gerne ab und zu mal auch "zocke", waren mir die Begriffe sehr geläufig und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Verständnis.

Das Buch unterliegt meiner Meinung nach einem interessanten Erzählkonzept. Einerseits verfolgen wir Janusz wie er sich durch den Alltag sowie das Game durchschlägt. Anderseits gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht des unbekannten Users namens Y. Besonders die Kapitel aus der Sicht von Y fand ich interessant. Die Suche nach der Lösung des Rätsels sowie der Identität von Y fand ich gut gestaltet.

Janusz als Protagonisten fand ich gut entworfen. Da das Buch eher dem Jugend-Thriller-Genre angeordnet ist und Janusz 17 Jahre alt ist, kann Janusz durch seine Charaktereigenschaften für viele Leser als Identifikationsfigur angesehen werden. Er ist sehr zurückhaltend, möchte aber dennoch zeigen, dass er es drauf hat. Somit waren auch seine Gedankengänge sehr authentisch vom Autor durchdacht worden. Ich fand hier seine Charakterentwicklung interessant, auch bedingt durch den Einfluss einer Freundin von ihm. Hier hätte ich mir bei manchen Nebenfiguren noch eine tiefere Auseinandersetzung gewünscht, gebe mich aber sonst mit der Charakterdarstellung der Figuren sehr zufrieden!

Spannungstechnisch war das Buch für das Genre gut konzipiert worden. Lediglich den Anfang nahm ich als recht träge wahr, da sich das Buch hier ein bisschen gezogen hat, bis es richtig losging. Danach erwartet aber den Leser
In eine tolle Spannung, da man immer der Lösung näherkommt. Zudem fand ich das Ende gut!

Fazit: Nach "Influence" greift der Autor in seinem neu erschienenen Thriller "Y Game" ein weiteres wichtiges sowie reichlich diskutiertes Thema unserer Gesellschaft auf und zeigt, wie dies einen Menschen beeinflussen bzw. manipulieren kann. Dies verpackt er in einem größtenteils spannenden Buch, in welchem man einen Protagonisten nach der Lösung eines Rätsels verfolgt. In das Jugend-Thriller Genre passt das Buch somit gut rein, da Janusz als Protagonist für viele Leser*In als eine Identifikationsfigur angesehen werden kann. Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen, Tendenz nach oben!

PS. Freunde der Gaming-Welt werden hier höchstwahrscheinlich auf ihre Kosten kommen!