Cover-Bild Influence – Fehler im System
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Christian Linker

Influence – Fehler im System

Thriller
Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ohne handy ein Desaster

Influence-Fehler im System
Ich durfte das Buch bei jellybooks vorablesen und danke dem dtv für das Leseexemplar.
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (21. Februar 2020) und hat 304 Seiten. ...

Influence-Fehler im System
Kurzinhalt: Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...

Meine Meinung: Die Grundidee war nicht schlecht, nur die Umsetzung war nicht so top. Es plätschert so dahin, man liest kaum was von den Auswirkungen des Crashes, dass kein Internet mehr möglich ist. Ich denke auch eher, dies ist eher ein Buch für die heutige Jugend, damit sie mal wieder weiß, wie es zugehne kann, wenn das Handy nicht mehr funktioniert. Die Protagonisten waren okay, nur sie blieben etwas blass und man konnte manchmal die Herangehensweise ihrer Taten nicht so richtig nachvollziehen, aber hier wollte der Autor wahrscheinlich mehr Action hinein bringen. Das Ende war ziemlich vorhersehbar und es gab auf einmal richtig viel zu lesen.
Mein Fazit: Eher für die Jugend gedacht, auch als Beispiel wie vernetzt man heutzutage doch schon ist. Ich vergebe 3 gute Sterne und kann es weiter empfehlen.