Cover-Bild Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe
Band 1 der Reihe "Soultaker"
  • Verlag: Plattini-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Christiane Grünberg

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe

Band 1 der Soultakerreihe:

Licht und Dunkelheit ...
Was erwartet die junge Alexandra in Hamburg? Ein Überfall entfesselt eine dunkle Gabe in ihr – sie kann anderen Menschen die Lebensenergie entziehen. Alexandra ist ein Soultaker. Doch mit der Entdeckung ihrer Gabe gerät sie auch mitten in einen Krieg hinein. Die White Taker möchten ihr helfen, diese Fähigkeit zu trainieren und für das Gute einzusetzen.
Allerdings zu einem hohen Preis. Sie muss ihr altes Leben aufgeben und damit auch ihre große Liebe André.
Die Dark Taker versprechen ihr Freiheit, aber kann Alexandra ihre Wünsche mit dem Leben Unschuldiger erkaufen?
Hin- und hergerissen zwischen ihrem neuen und alten Leben, wird sie immer tiefer in den Konflikt hineingezogen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Interessante Idee mit nerviger Protagonistin

Inhalt

Inhalt
Alexandras Leben könnte gar nicht besser laufen. Ihr Studium in Hamburg macht ihr Spaß und ihre Beziehung mit ihrem Freund André läuft besser denn je. Bis zu diesem einen Tag zumindest. Denn auf dem Nachhausweg werden die zwei von einer Gruppe Männern angegriffen. Und das hat weitreichende Folgen. Um sich selbst zu schützen greift Alexandra auf eine Gabe zurück von deren Existenz sie nicht einmal wusste. Im nächsten Moment wacht sie in einem fremden Bett an einem fremden Ort auf. Angekommen bei den White Takern wird sie in das jahrhundertelange Geheimnis der Organisation eingeweiht und soll nun ein Teil davon werden. Aber ihre neue Familie erwartet viel von ihr und verbirgt noch mehr. Und dann gibt es noch die Dark Taker, die die Bösen sein sollen. Aber stimmt das denn? Ist dort nicht jeder frei und kann ein eigenes und selbstbestimmtes Leben fernab der Organisation führen? Wer sind die Guten, wer die Bösen? Und welche Geheimnisse wird Alexandra in den nächsten Monaten lösen?

Bis ich 100%ig im Buch drin war, habe ich ein paar Seiten gebraucht. Der Schreibstil ist sehr ausladend und beschreibend und ich bin oftmals etwas überfordert mit den Beschreibungen gewesen. Wenn man aber einmal drin ist, dann kommt man genauso schnell durch das Buch.

Das Cover ist ganz in Ordnung. Ich mag es gerne, dass die Speicherstadt Hamburg abgebildet ist, weil es gut zum Inhalt des Buches passt. Das Gesicht finde ich ein bisschen störend, denn ich mag grundsätzlich keine Menschen deren Gesichter man sieht, auf Covern.

Im Laufe des Buches lernt man einige Charaktere kennen, die liebenswürdig aber auch böse sind. Es ist also für Jeden etwas dabei.
Alexandra ist eine nette Protagonistin, die man im Laufe des Buches immer besser kennenlernt. Man erfährt ihre Gedanken und macht sich so ein komplettes Bild von ihr. Die Gabe trifft sie aus dem Nichts und man bemerkt das ganze Buch über ihre innere Zerrissenheit ihr gegenüber. Einerseits findet sie sie cool und will so viel wie möglich über sie herausfinden, aber auf der anderen Seite, und die ist viel größer, will sie einfach ihr normales Leben an der Seite ihres Freundes wieder. Diese Zerrissenheit ist im gesamten Buch spürbar und geht nie wirklich weg. Man bemerkt aber auch ihre Verbohrtheit und ihren Ehrgeiz etwas zu lernen. Zudem ist sie mutig und loyal und kann mitunter auch lustig sein. Bemerkt habe ich sie allerdings vor allem, weil sie neben ihren tollen Eigenschaften eines war: anstrengend. Sie hat ständig geweint. Emotionalität ist nichts schlimmes, aber so oft wie sie sich in den Schlaf geweint hat, das war nicht normal. Außerdem hatte sie eine ziemlich überdramatische Ader und ich hab irgendwann nur noch die Augen über sie verdreht, weil ich sie einfach nur noch nervig fand. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob ich ein Fan von ihr bin.
Andere Charaktere dagegen haben viel eher mein Herz erobert. Sam ist ein super Kerl, der mit seiner witzigen und charmanten Art mein Herz im Sturm erobert hat. Seine Geschichte war interessant und hat mich berührt. Zudem war er immer für Alex da und hatte eine süße, zutrauliche und vertrauensweckende Art.
Loki mochte ich auch gerne. Er hatte etwas lehrendes und weises an sich und seine Ratschläge hab ich mir immer gerne angehört. Ich hatte das Gefühl, er ist so etwas wie der nette, weise Großvater der bunten Familie.
Und auch Tanja und Michael mochte ich gerne. Die Geheimnisse, die sie hatten haben Spannung mit in die Handlung gebracht und man hat gemerkt, dass sie nur das Beste für die Gruppe wollen. Sie waren die führsorglichen Eltern, die immer wussten was zu tun ist.
Sogar den Bösewicht Gerrit mochte ich, denn er hatte einen interessanten wenn auch etwas kranken Charakter. Seine eigene Vergangenheit hat mich wahnsinnig interessiert und neugierig auf mehr gemacht.

Der Klappentext hat mich von Anfang an neugierig auch die wahre Handlung des Buches gemacht. Das Grundkonzept finde ich nämlich wahnsinnig interessant und ich mochte die Idee der White bzw. Dark Taker gerne. Ihre Gabe klang neu und wirklich cool und ich war gespannt, wie die Autorin das ganze aufbaut und welche Geschichte darum gesponnen wird. Ich wollte vor allem mehr über das Konzept und ihre Vergangenheit erfahren. Während des Buches geschieht das auch genug und ich habe es sehr genossen mit Alexandra Neues zu erfahren. Geheimnisse wurden aufgedeckt und Rätsel gelöst. Das alles mit einer Prise Abenteuer und Spannung.
Geheimnisse gab es in dem Buch wirklich genug und es wurde ständig etwas Neues aufgelöst oder es ist etwas Neues passiert. Manchmal ging es Schlag auch Schlag und dann gab es Zeiten, wo nichts passierte. Das Buch hat sich an manchen Stellen etwas gezogen und die Handlung war manchmal wirklich sehr alltäglich und wiederholend. Der Tagesablauf war manchmal etwas zu ausführlich, was dazu geführt hat dass ich beim Lesen selbst abgeschweift bin. Es wurde viel von der Handlung abgeschweift und man war plötzlich bei einem ganz anderen Thema. Die Ausführungen waren etwas zu genau beschrieben. Zimmer Einrichtungen, Kleidung die getragen wird oder ein detaillierter Tagesbericht, das war mir einfach zu viel und hat meinen Lesefluss etwas gestört.
Ich bin ein Fan von Alex und Sam und bin gespannt, was sich zwischen den beiden noch entwickelt. Ich habe da auf jeden Fall Anziehungskraft und Gefühle gespürt auch wenn Alex es noch nicht zugeben will.
Gegen Ende kam noch mal richtige Spannung auf und ich habe echt mitgefiebert. Es war vielleicht ein bisschen klischeehaft und man konnte sie denken, was passiert aber ich habe echt auf meinem Stuhl gesessen und war gespannt und ängstlich, wie es ausgeht. Das Ende war dann etwas ernüchternd und ich bin echt am Boden zerstört von Alex Entscheidung gewesen.

Fazit
Ein tolles Konzept mit ein paar langen Stellen. Ich mochte die Charaktere gerne, hatte aber meine Schwierigkeiten mit Alexandra. Es hat auf jeden Fall Mitfieber-Potential und wurde einige Male überrascht.