Cover-Bild Seefimmel
Band 4 der Reihe "Ines Fox"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Christiane Kördel

Seefimmel

Eine Bodensee Krimikomödie
Sommer, See und ... zwei Leichen?

Auf der Suche nach einem verschwundenen Mafioso nebst Tante landen Ines Fox und ihr Dr. Frieder am Lago Maggiore. Während die Hobbyermittlerin und der norddeutsche Pathologe noch die Lage sondieren, tobt am Bodensee ein Unwetter, dem nicht alle Wassersportler entkommen. Unfall oder Mord? Als wären zwei Fälle an zwei Seen nicht genug, erreicht Ines ein Hilfegesuch von ihrem totgeglaubten Erzfeind. Wer steckt bloß dahinter?

»Seefimmel«, ein humorvoll-absurder Krimi, locker mit Wortwitz erzählt, fühlt sich nicht immer wie ein Krimi an. Er lässt Raum für Traumkulissen, Sonne und Liebe. Die ideale Urlaubslektüre.

Der vierte Teil der eigenwilligen Hobbydetektivin mit Hund.

Die Folgen können unabhängig voneinander gelesen werden, mehr Genuss verspricht die Autorin jedoch, wenn man bei Band 1 »Seezeichen 13« beginnt.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ines Fox am See

Wieder geht es an den Bodensee und Ines Fox kann auch im vierten Teil das Ermitteln nicht lassen. Den Leser freuts, denn es wird nicht nur spannend, sondern auch durchaus amüsant. Auch ihr norddeutscher Freund Dr. Frieder kann einiges beitragen, den neuesten Fall zu lösen, auch wenn es ihm eigentlich gar nicht passt, wie Ines sich überall einmischt.
Sie versucht , Tante Inez´zu helfen, ebenso einer ganz neuen Bekannten, die sich als falscher Drilling entpuppt und spürt einen alten Bekannten auf, dafür verlässt sie sogar den Bodensee.
Ich möchte noch erwähnen, dass man auf jeden Fall mit dem ersten Ines-Fox-Fall beginnen sollte, um alle Mitspieler kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Bodenseecrime und Nervenkitzel

"Seefimmel: Eine Bodensee Krimikomödie" von Christiane Kördel, ist Band 4 der eigenwilligen Hobbyermittlerin Ines Fox, regional, humorvoll-skurril mit Traumkulissen und Wortwitz bestückt.

Die selbsternannte ...

Die selbsternannte Hobbyermittlerin und Firmeninhaberin Ines Fox und ihr Norddeutscher Pathologe Dr. Frieder bekommen unerwartet Besuch von Tante Ines. Diese bittet sie um Hilfe einen verschwundenen Mafioso aufzusuchen, doch obwohl Ines eigentlich gar nicht will, packt sie die Neugierde und schon bald befinden sie sich allesamt am Lago Maggiore wieder.
Doch wärend Ines und Dr. Frieder noch die Lage erkunden, herrscht am Bodensee ein Unwetter das ein Todesopfer fordert. Als würde das nicht schon ausreichen, erhält sie eine Hilferuf von einem totgeglaubten Erzfeind.

Christiane Kördel hat mit Band 4 ihres regionalen Bodenseekrimis nicht nur einen tollen Mix aus Cosy und Crime sondern auch wunderbare Charaktere erschaffen. Von Beginn an ist man mitten in Ines Fox turbulenten Alltag, der geprägt von zwei Hunden und ihrem Norddeutschen Dr. Frieder ist. Dieser ist die Ruhe in Person und sorgt durch seine gelassene Art und Dialekt für Ausgleich und gute Unterhaltung. Ines Fox hingegen ein richtiger Wirbelwind, neugierig ohne Ende, wird nicht müde auf eigene Faust zu ermitteln die man einfach mögen muss. Ihr lustig, tollpatschiges Auftreten ist ihr ab und an im Weg, das aber für viele unglaublich witzige Handlungsstränge und Lacher gesorgt hat. Selbstverständlich darf man nicht immer alles ernst nehmen was Ines und ihr Gespann treiben, sondern sollte sich voll und ganz auf die Geschichte und Reise einlassen. Obwohl jeder der Bände unabhängig voneinander gelesen werden kann, da die Autorin die wichtigsten Rückblicke und Ereignisse gekonnt mit einbaut, würde ich trotzdem empfehlen mit dem ersten Band zu starten. Denn es passiert teilweise ziemlich viel auf einmal das man definitiv besser versteht, wenn man mit dem ersten Teil der Reihe begonnen hat. Ebenfalls finde ich die Entwicklung der Geschichte und Charaktere toll mit anzusehen, denn mit jedem Band gewinnt die Reihe mehr an Fahrt, wird spannend und aufregender.
Und um nicht die wundervoll beschriebenen Traumkullissen zu vergessen, die mich jedes mal aufs Neue, verzückt und richtig in Urlaubsfeeling gestimmt haben.

Besonders toll und angenehm finde ich ebenfalls auch Christiane Kördels Schreibstil, der locker, leicht und mit einer guten Portion Wortwitz fliessend durch die Kapitel geführt hat.

Insgesamt ein vergnügt, humorvoll-absurter Bodenseekrimi der die Lachmuskel ordentlich strapaziert und somit für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Gute Laune garantiert

Ines Fox erhält überraschend Besuch von Tante Ines – ihre Neffen sind verschwunden, Ines soll helfen sie zu suchen. Ines hat aber noch eine weitere Aufgabe zu erledigen, denn bei einem Unwetter auf dem Bodensee hat es einen Verletzten gegeben sowie eine vermisste Frau – was steckt nur dahinter? Dazu gibt es noch eine weitere Leiche und viel Verwirrung um ihren totgeglaubten Erzfeind, der sie um ihre Hilfe bittet. Viele Aufgaben für Ines Fox, diesmal tatkräftig unterstützt von ihrem Dr. Frieder.

Wieder einmal ist die chaotische Ermittlerin vom Bodensee unermüdlich unterwegs, muss sie doch ihre Nase überall hineinstecken. Das geht nicht immer gut, doch das macht Ines gar nichts aus. Und der Leser erhält wieder mal eine Geschichte, bei der die Kriminalfälle gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen wie vielmehr Ines‘ Ermittlungen und deren Ergebnisse: Kopfkino garantiert! Diesmal wird die quirlige Ersatzdetektivin von ihrem ruhigen Pol, ihrem „Norddeutschen“ begleitet, das allein gibt schon so manchen Lacher. Wobei dieses Buch ein Füllhorn an Szenen enthält, die von der ersten Zeile an die Lachmuskeln traktieren; ob es wohl jemand schafft, diese Geschichte zu lesen und dabei ernst zu bleiben? Ich könnte mich nicht entscheiden, welche Szene mich zum lautesten Lacher verführt hat…

Bereits zum vierten Mal darf Wirbelwind Ines Cosy Crime, Regionalkrimi und Komödie miteinander vereinen. Das ist erneut so gut gelungen, dass ich dieses Buch (wie überhaupt die gesamte Reihe) für jede Lebenslage empfehle: gute Laune garantiert!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Sommerlich-flockiges Cosy-Crime-Lesevergnügen

Die Konstanzer Hobbyermittlerin Ines Fox ist wieder auf großer Fahrt, diesmal gleich mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Dabei steht auch das Wasser - See, Meer - hoch im Kurs, allen voran der Bodensee. Hier, wo für Ines eigentlich immer alles seinen Ausgang nimmt, gibts einen Unfall und auch eine Leiche.

Damit nicht genug, verschwinden diverse Personen aus Ines’ Leben spurlos und obwohl sie nicht alle gerne wiederhaben will, macht sie sich gemeinsam mit Freund und Rechtsmediziner Marc Frieder auf die Suche. Weil doch heutzutage “jeder eine Pistole hat” (Zitat Ines) wird das aber nicht nur lustig, sondern mitunter auch gefährlich und höchstgradig kriminell.

Wer mehr Details zu den diversen Charakteren haben möchte, sollte hier auf jeden Fall “Seekoller” vorher lesen, den dritten Band der Reihe um die unerschütterliche wie herzensgute Ines Fox, im Nebenberuf Inhaberin einer Internetagentur.

Wenn nicht, kann man sich auch mit den Erklärungen in “Seefimmel” zufriedengeben, für ein sommerlich-flockiges Cosy-Crime-Lesevergnügen allemal ausreichend.

Christiane Kördel hat sich über die bisher vier Bücher in ihren vier Jahren vollends auf Ines “eingegroovt”, parallel zur Beziehung zwischen Doktor Frieder und Frau Fox.

Beide Verbindungen haben sich, soweit sich das gewissermaßen aus der Ferne beurteilen lässt, positiv entwickelt. Somit stehen uns hoffentlich noch einige “Ines-Jahre” bevor - denn man mal sich mal mit der Dame und ihren Eigenheiten angefreundet hat, möchte man sie nicht mehr missen.