Cover-Bild Das Blut der Anhaltiner
Band 4 der Reihe "Saalegeflüster"
  • Verlag: Oeverbos Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Christina Auerswald

Das Blut der Anhaltiner

Halle an der Saale, Juni 1698
Magdalene, die junge Ehefrau des Spezereienhändlers Rehnikel, erlebt wieder einmal Aufregendes:
Magdalenes Base Elisabeth will heiraten. Aber noch bevor jemand den Bräutigam zu Gesicht bekommt, stirbt Elisabeth beinahe an einer Vergiftung. Zur Hochzeit erscheint der Mann erst im letzten Moment sieht niemandem ins Gesicht. Was hat der Kerl zu verbergen und warum lässt sich Elisabeths Vater, der Kirchenvorstand Conrad Bertram, überhaupt darauf ein? Magdalene muss verhindern, dass sich ihre Base ins Unglück stürzt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

facettenreiche und spannende Geschichte

Elisabeth Bertram will unbedingt heiraten. Ein passender Bräutigam ist bereits gefunden. Doch ihre Base Magdalene Rehnikel ist nicht begeistert, sie hat den jungen Mann noch nicht einmal kennengelernt. Kurz vor der Hochzeit stirbt Elisabeth fast an einer Vergiftung. Woher kam das Gift? Wer wollte die junge Braut tot sehen? Viele Fragen, die sich Magdalene stellt. Als ihr Onkel sie dann bittet, Elisabeth in ihr neues Zuhause nach Dessau zu begleiten, stimmt sie zögerlich zu. Wer ist der neue Mann an der Seite ihrer Base? Was verbirgt Andreas Barentien, der den Titel Fürstlich-Anhaltischer Kammersekretär trägt?

Das Leben fließt für Magdalene Rehnikel in ruhigen Bahnen dahin, als ihre Base zu ihrer Hochzeit einlädt. Die Geschichte startet mit beschaulichen Szenen, die sich um das bevorstehende Ereignis drehen. Mit der Reise nach Dessau beginnt eine spannende Handlung um das Leben des Kammersekretärs und damit auch um das Leben von Elisabeth. Christina Auerswald hat es geschickt verstanden, hier fiktive Charaktere mit kleinen historischen Ereignissen aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert zu verbinden.

Zitat:
„Die Fürstin, die bis vor zwei Monaten Regentin war,
ist sehr sparsam. Sie hat alle Gehälter knappgehalten,
nicht wie anderswo, wo die Kammersekretäre dreihundert Taler
im Jahr bekommen sollen. Immerhin hat sie ab und zu gezahlt.“
[Kapitel 7, S. 88]

In diesem Teil erfährt man so manches Detail aus dem Haus der Anhaltiner. Die Geschichte dieses Adelsgeschlechts ist spannend und auch verzwickt. Die Autorin hat sich dies geschickt zunutze gemacht und eine fesselnde Geschichte erzählt. Auch wenn Magdalene die eigentliche Protagonistin dieser Reihe ist, ist sie in diesem Teil schon fast nur die Randfigur. Die Hintergründe zum Haus Anhalt fand ich sehr spannend und den hier erzählten Ausschnitt daraus, gut dargestellt.

Auch wenn es sich bei diesen Büchern „Saalegeflüster“ um eine Reihe handelt, kann man die Bücher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Kleine Rückblenden sorgen für den nötigen Überblick und machen durchaus Lust darauf, die Vorgänger zu lesen. Die einzelnen Episoden aus dem Leben von Magdalene Rehnikel sind in sich aber immer abgeschlossen.

Fazit:

Auch Band 4 „Das Blut der Anhaltiner“ konnte mich überzeugen. Christina Auerswald versteht es, eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen. Ihr Erzählstil ist dabei leicht und flüssig zu lesen, sprachlich aber auch facettenreich und mit viel Liebe zum Detail. Ich hatte schnell Bilder in meinem Kopf von den Charakteren und ihrer Welt. Der kurze Einblick in das Haus Anhalt hat mich zudem gut unterhalten.

Saalegeflüster

Bd. 6 – Die Spezereinhändlerin
Bd. 7 – Jakobs Geheimnis ET: 02.2023 ebook

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein Historischer Roman um die Anhaltiner

Gern lese ich mal Bücher mir geschichtlichem Inhalt.
Und auch wenn es sich hier um einen Roman handelt war ich sehr neugierig auf das Buch.
Da ich die Autorin Christina Auerswald bisher noch nicht kannte, ...

Gern lese ich mal Bücher mir geschichtlichem Inhalt.
Da ich die Autorin Christina Auerswald bisher noch nicht kannte, war das ein weiterer Grund das Buch zu lesen.

Aus dem Inhalt:

Im Jahr 1698 will die Base von Magdalene heiraten.
Knapp mit dem Leben entkommt die Braut an einer Vergiftung.
Der Bräutigam benimmt sich merkwürdig und weicht den Blicken aus.
Ist diese Hochzeit eine gute Idee? Was hat es mit dem Bräutigam auf sich?
Hier ist Magdalene gefragt…

Das Buchcover gefällt mir gut und ich finde es sehr passend zum Buchthema gestaltet.
Zuerst war ich interessiert, ob mir der Einstieg in den mittlerweile vierten Band dieser Serie gelingt.
Und ich muss sagen, dass es sehr gut durch die erwähnten Verbindungen funktioniert hat.
Die Schreibweise ist eingängig und gut zu lesen, ebenso sind die Protagonisten sehr gut geschildert und sie polarisieren.
Ich konnte das Buch durchweg gut lesen, da auch die Abschnitte gut aufgeteilt sind.
Ebenfalls hat mir die Beschreibung der Gegenden gut gefallen.
Gut gelöst finde ich die Möglichkeit des Miträtselns, ebenso das nachvollziehbare Ende.
Die „Kurze Geschichte von Anhalt“ am Ende des Buches hat mir als groben Überblick über das Fürstentum meiner Heimat gegeben, welches mein Interesse auf eine Vertiefung geweckt hat.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Buch, welches Lust auf weitere Bände macht.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sterne!