Cover-Bild Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben
Christina Braun

Traktor, Kühe & Bauernhof: Das große Wimmelbuch vom Landleben

Wimmel-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Zum Suchen und Mitraten
Sebastian Coenen (Illustrator)

Traktoren, Tiere und vieles mehr - ein Bauernhof-Wimmelbuch zum Schauen und Staunen
Dieses Buch für Kinder ab 24 Monaten lädt zum Staunen und Schauen ein. Auf den vier großen Wimmelseiten erlebt man ein ganzes Jahr auf dem Bauernhof. Auf weiteren Seiten staunt man über die freigestellten und groß abgebildeten Fahrzeuge, Tiere, Obst- und Gemüsesorten, bei denen wirklich jedes Detail zu sehen ist. Ein großes Buch für alle Bauernhof-Fans!

Duden - von Anfang an richtig!
Pappbilderbücher von FISCHER Duden Kinderbuch begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wundervolles Wimmelbuch!

"Traktor, Kühe & Bauernhof": Perfekter könnte der Titel eines Kinderbuchs für unseren Spatz kaum lauten, vereinen diese Stichworte doch alles, was sein kleines Herz begeistert! Er liebt Tiere über alles und daher spazieren wir oft an einem nahegelegenen Bauernhof vorbei, wo es nicht nur Kühe, Schafe, Hühner, Schweine & Co. zu beobachten gibt, sondern auch immer mal wieder Traktoren vorbeiknattern. Und da Wimmelbücher ohnehin ein großer Hit bei uns daheim sind, stand für mich sofort fest: Dieses wundervolle Werk von Christina Braun muss unbedingt bei uns einziehen.

Was soll ich sagen … es war (und bleibt) ein voller Erfolg! Schon das Cover lässt erahnen, dass es hier gaaaanz viel zu entdecken geben wird. Die liebevollen kleinen Details sind so goldig!

Auf vier großen Doppelseiten bestaunen wir den Hofalltag im Laufe eines Jahres – Aussaat und blumiges Frühlingserwachen, sommerliche Feldarbeit, ein herbstliches Hoffest und den Bauernhof in winterlicher Schneepracht.

Zusätzlich gibt es drei Doppelseiten mit zahlreichen Einzelbildchen rund um den Themenschwerpunkt Landleben. Bauernhoftiere, Obst-/Gemüsesorten, verschiedene andere Gewächse und Lebensmittel sowie natürlich die Fahrzeuge und Geräte auf dem Bauernhof werden nochmal separat (und vergrößert) präsentiert. Jahaaaa, Traktor ist nämlich nicht gleich Traktor, weit gefehlt! Da gibt es Ballensammelwagen, Kartoffelroder, Düngerstreuer, Rundballenpresse, und, und, und … !

Die Altersempfehlung des Verlags (24+ Monate) finde ich im Hinblick auf die Heranführung an die Illustrationen auf jeden Fall sinnvoll. Einzig die kurzen Vorlesetexte würde ich in der Wortwahl eventuell etwas vereinfachen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Ein wunderschönes, lehrreiches Wimmelbuch, das ich von Herzen gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Auf dem Bauernhof ist immer etwas los!

Auf dem Bauernhof ist das ganze Jahr über etwas los. Denn die Traktoren sind unterwegs, die Tiere sind auf der Weide oder einfach unterwegs und im Herbst gibt es sogar ein Hoffest.

Die Autorin Christina ...

Die Autorin Christina Braun und der Illustrator Sebastian Coenen nehmen die Betrachter ihres Wimmelbuches mit auf eine Reise durch das Jahr auf einem Bauernhof. Somit werden nicht nur die Unterschiede der Jahreszeiten verdeutlicht, sondern auch die vielfältigen Arbeiten, die auf einem Bauernhof anfallen, die verschiedenen Tierarten, die dort leben und die Lebensmittel, die produziert werden. Das Buch enthält vier Doppelseiten mit Wimmelbildern und drei Doppelseiten mit einzelnen Dingen, die detailreich und mit Namen versehen abgebildet sind. Die kurzen Texte auf den Wimmelseiten helfen, die dargestellten Tätigkeiten und Situationen besser zu verstehen und noch mehr entdecken zu können.

Meine beiden Kinder und ich lieben Wimmelbücher. Egal wie alt wir sind, diese detailreichen Bilderbücher bezaubern uns immer wieder von neuem und schaffen es, uns die Zeit vergessen zu lassen. Hier gefallen uns die wunderschönen, farbenfrohen und detailgetreuen Zeichnungen besonders gut und auch die Mischung aus Wimmelbildern und anderen Seiten ist perfekt gelungen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wimmeliges Bauernhofbuch durchs ganze Jahr

Wimmelbücher sind hier hoch im Kurs, egal ob für klein oder groß. Jeder sucht gerne nach bestimmten Dingen und erkundet die großen Seiten. Hier geht es wie der Titel verspricht ums Leben auf dem Land. ...

So kann man schon auf dem Cover den Bauernhof mit all seinen Tieren entdecken. Auf den großen Doppelseiten mit den Bereichen Frühling, Sommer, Herbst und Winter findet man jeweils ein wenig Text und viel zu entdecken, eben passend zur Jahreszeit. So tragen im Frühling die Bäume Blüten, im Sommer ist die Arbeit auf dem Feld dran, im Herbst dann ein Fest, um die Reiche ernte zu verkosten und im Winter dann die eher ruhige Zeit mit viel Schnee. Dazwischen gibt es immer eine Doppelseite mit vielen Begriffen zu entdecken. So findet man zuerst die verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof, die es geben kann, danach findet man viele Geräte und Fahrzeuge, die man auf dem Bauernhof nutzt und am Schluss noch das Essbare wie Obst und Gemüse, das man auf einem Bauernhof findet.
So lernen schon die Kleinen, wie das Leben im Jahr auf dem Hof verläuft, dass es im Winter eher still wird und es nicht so viel Arbeit auf dem Acker gibt, dafür jedoch in den wärmeren Jahreszeiten umso mehr. Vielleicht hilft es auch etwas, das Leben auf dem Land wertzuschätzen und zu zeigen, woher denn das Essen kommt.

Ein wundervolles Wimmelbuch mit viel zu entdecken. Kann man immer wieder zur Hand nehmen und viele neue Wörter lernen. Suchen und lernen in einem.