Cover-Bild Eine dieser Nächte
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783038209560
Christina Viragh

Eine dieser Nächte

Es ist eine dieser Nächte, die man durcherzählen muss. Das zumindest findet Bill, der auf dem Flug von Bangkok nach Zürich neben Emma sitzt. Bill geht ihr gehörig auf die Nerven. Mit Donnerstimme erzählt er aus seinem Leben – und um sein Leben, und nicht nur Emma, sondern auch andere Passagiere sind gezwungen zuzuhören. Trotz ihres Widerstands werden sie aber alle, Emma, Michael, Stefan, Walter und ein Junge, ja, auch die japanische Familie in der hinteren Sitzreihe, vom Sog der Geschichten erfasst, wobei eigene Geschichten und Phantasien wachgerufen werden. Alle diese Geschichten fügen sich zu einem Reigen, bei dem sich ungeahnte Bezüge und Entsprechungen und ein geheimnisvoller Mittelpunkt herausschälen. Denn Bill beschwört sprachgewaltig Orte, Leute und seltsame Wesen herauf. Die zwölf Stunden dieser Flugnacht entwickeln einen gefähr lichen Reiz – und bekommen nicht allen gleich gut.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Langer Nachtflug

Dieser Roman „Eine dieser Nächte“ umfasst einen 12stündigen Nachtflug von Bali nach Zürich, auf dem viel erzählt wird.

Insbesondere von dem Amerikaner Bill, der nicht gerade sympathisch ist. Seinen Erzählungen können sich die mitfliegenden nicht entziehen, dem Leser geht es ebenso. Jetzt hängt es vom Leser ab, ob er den Geschichten letztlich gerne folgt oder ob einen das Geschwätz in Überlänge unendlich langweilt.
Mr hat es nicht besonders gefallen, aber einige literarische Qualitäten muss man zugestehen und das ganze hat eine Form.
Es ist gut gemacht, wie die Schriftstellerin Emma, anscheinend ein alter Ego der Autorin Christina Viragh, das gehörte reflektiert und wie die Gedankenflüsse transportiert werden. Weitere mitfliegende sind Michael und Stefan sowie Walter. Leider empfinde ich die meisten der Figuren als überwiegend profillos.
Eine diese Nächte ist im Schweizer Dörlemann-Verlag erschienen und ist mit 480 Seiten ein mächtiges Werk.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Langweilig

Die ganze Geschichte spielt hier innerhalb von 12 Stunden. Die von einem Kongress kommende Emma hat einen langen Nonstop Flug von Bangkok bis nach Zürich vor sich. Leider kann man sich nicht aussuchen neben wem sie sitzen will und das sie ausgerechnet neben Bill landet schient erst wie ein Fluch, denn dieser erzählt viel und der Flug ist lang. Bill, geht mit seiner lauten Stimme nicht nur Emma auf den Keks, auch die anderen Passagiere bekommen was ab.
Doch obwohl es keiner für möglich gehalten hat, zieht Bill sie in seinen Bann.

Ich fand die Idee dieses Buches wahnsinnig spannend.
Fremde sitzen so lange Zeit beieinander und der eine fängt an zu erzählen, es hätte ja sonst was passieren können, was für Geschichten könnten erzählt werden. Doch dem war leider nicht so. Mehrfach musste ich mich zwingen, nicht das ganze Buch einfach zur Seite zu legen, denn mir fielen häufiger mal die Augen zu.

Bill ist einer der schlimmsten "typischen" Amerikaner, die seit langem in einem Buch antreffen musste. Er schreit gerade zu "Ami".
Die Geschichten die erzählt wurden plätschern dahin. Es werden keine großen Wellen geschlagen. Alles bleibt nichtssagend, langweilig.
Die Charaktere blass und mir bliebt keiner in Erinnerung. Es scheint als hätte die Autorin eine große Pinnwand voller Ideen gehabt und diese alle versucht in das Buch zu quetschen, ob dafür noch Platz war, wurde geflissentlich ignoriert.

Die Geschichte von Emma und den anderen war leider überhaupt nichts für mich und ich finde den Preis von 20€ für ein KINDLE!!! wirklich unverschämt.
Nicht mal die Kindle von großen Autoren kosten so viel.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Es dauert und dauert

Passagiere auf einem Nachtflug von Bangkok nach Zürich. Da sind Michael und Stefan, ein schwules Paar; Emma, nach einer entmutigenden Autorenreise; Walter, verlassen von seiner plötzlich lesbischen Frau; ein junger Blogger; eine japanische Familie und Bill. Bill, der nervtötend und immer betrunkener werdend den Mitreisenden Geschichten erzählt. Sehr ausführlich, öfter abschweifend. Er spricht laut, die Passagiere müssen zuhören und versinken in eigenen Erinnerungen.
In den langatmigen Texten erkennt man viele rhetorische und echte Fragen. Allerdings gehen die unter in einem Textbrei ohne Fragezeichen. Ermüdend. Selten blitzen unterhaltsame Geschichten, kleinen Diamanten gleich, auf. Originell ist Bills Idee, alle Getränke „Martha“ zu nennen und sich mit ihnen zu unterhalten. Das war es aber auch, die Erzählungen ziehen sich genau wie der stundenlange Nachtflug wie Kaugummi. Schade, denn der Grundgedanke in Christina Viraghs Roman, herausgegeben vom Dörlemann Verlag, hat viel Potential.