Cover-Bild Die Hand im Feuer
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
  • ISBN: 9783748190967
Christine Ambrosius

Die Hand im Feuer

Braunschweiger Land: 1623 A.D.
Der Handel mit Tuchen liegt der Leinenweberstochter Marie im Blut. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Hannes ist sie die Stütze der Familie. Als aber die furchtbaren Auswirkungen des Krieges ihren Hof erreichen, endet ihr behütetes Leben von einem Tag auf den anderen.
Durch ihre verblüffende Ähnlichkeit mit der Kurfürstin von der Pfalz wird Christian von Halberstadt auf die junge Frau aufmerksam und Marie verliebt sich Hals über Kopf in den wagemutigen, jungen Feldherrn.
Die Familie des Herzogs von Brandenburg Wolfenbüttel verfolgt jedoch ganz unterschiedliche Interessen und bald wird Marie Teil ihrer Intrigen und Machenschaften. Auf der Suche nach ihrem letzten überlebenden Familienmitglied begleitet sie den Tross des Herzogs Christian durch ein geschundenes Land. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen und ihrem Verstand begibt sie sich in tödliche Gefahr.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Marie auf der Suche

In die Hand im Feuer begleiten wir Marie auf ihrer intersanten und auch oft emotionalen Reise durch den 30jährigen Krieg in den Jahren 1623 bis 1627. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder, der als Söldner in den Krieg gezogen ist. Sie verliebt sich in Christian von Wolfenbüttel und zieht in seinem Tross durch die Lande.

Auf ihrer Reise trifft sie viele interessante Menschen, wie Tilly, Walenstein, Mansfeld, Sophia von Braunschweig, Elisabeth Stuart,...
Aber auch ganz normale Menschen wie Zofen, Kaufleute und Söldner.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Marie war eine sympathische Hauptperson, die manchmal aus Liebe unüberlegte Dinge getan hat und viel Neid und Missgunst ausgesetzt war. Ich konnte nich gut in die Geschichte reinversetzen und mir das Leben zur damaligen Zeit gut hineinversetzen.
Ein Buch für historisch interessierte Leser. Ich bin gespannt auf den