Cover-Bild Die Wärme des roten Sandes
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
Christine Goeb-Kümmel

Die Wärme des roten Sandes

Der Sinn des Lebens wartet überall ...
Die Juristin Sally und das Straßenkind Jorge –
zwei Menschen, wie sie bezüglich Alter, Geschlecht
und Stellung in der Gesellschaft nicht unterschiedlicher
sein könnten – treffen an einem Punkt ihres Lebens
aufeinander, an dem es für beide nicht weiterzugehen
scheint …
Eine Erzählung über den Weg zum Sinn des Lebens.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Das große Umdenken

Die verheiratete Sally ist Juristin und viel zu materialistisch eingestellt. Im Grunde genommen ist sie unglücklich und merkt es nicht.

Die Adoption des Straßenkindes Jorge geht sie ebenfalls wie ein ...

Die Adoption des Straßenkindes Jorge geht sie ebenfalls wie ein zu bewältigendes Projekt an.

Aber schon bald merkt sie, dass Jorge sie komplett umkrempelt, im besten und sie zu hinterfragen beginnt, was wirklich eminent im Dasein ist ....

Jorge hat sich mir gleich ins Herz ❤️ gepflanzt. Zu Sally hatte ich zunächst ein ambivalentes Verhältnis, aber das ist ja auch von der Autorin gewollt. Zum Glück ändert sich das. Inklusive Welpen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Reflektieren an und hat die ethischen wie philosophischen Aspekte, was in der Tat wichtig ist, gut eingebaut. Ohne, dass es belehrend wirkt oder gar zu artifiziell.

Das Werk kommt ohne direkte Rede aus. Das mag zuerst irritieren und/oder gewöhnungsbedürftig sein. Das hat mich aber nicht gestört, denn erst die Abwechslung bringt Würze ins Leseleben.

Danke, Christine Goeb-Kümmel!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Berührend und bedrückend

Sally ist beruflich erfolgreich, hat einen Mann, der sie liebt und ist trotzdem nicht zufrieden. Sie entscheidet sich, ein Kind adoptieren zu wollen, obwohl sie nicht weiß, ob sie damit klarkommen wird. Jorge aus einem anderen Erdteil hat seine Eltern und seine Schwester verloren und schlägt sich als Straßenkind durch, bis er aufgegriffen und in einem Kinderheim abgegeben wird. Dieses Kind wird Sally zur Adoption angeboten.

In dem Buch werden beide Lebensläufe und Schicksale der Protagonisten ausführlich beschrieben und endet mit der Zusammenführung. Es handelt sich um eine Erzählung und es gibt keine direkte Rede, was meiner Meinung nach auch nicht gepasst hätte.

Das Buch hat mich schon ziemlich deprimiert, es ist berührend aber auch bedrückend. Der Schreibstil ist gut, Langeweile kam beim Lesen nicht auf. Ob die beiden Personen den Sinn des Lebens gefunden haben, sollte der Leser

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Wärme von Natur und Zuneigung

Das Coverfoto ist für mich enorm ansprechend, dazu passt der Titel, der irgendwie tatsäch-lich Wärme ausstrahlt.

Der kleine Jorge lebt in einem eher armen Land und hat viele Schicksalsschläge zu ertragen und erweist sich als sehr resilent, was ich als enorm stark empfinde.
Auf der anderen Seite Sally mit ihrem Mann, die viel arbeiten und sehr gut verdienen. Aller-dings erfüllt sich der Kinderwunsch nicht und sie wenden sich an eine Adoptionsvermitt-lung.
So finden Jorge und Sally zusammen, doch für Beide wird es nicht so einfach zusammen zu finden, wie vielleicht gedacht.
Den Schreibstil empfinde ich als anders. Die wörtliche Rede fehlt und die Geschichte wird erzählend dargestellt. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Einmal fehlt mir dadurch etwas, doch dadurch entwickelt die Geschichte auch wieder was besonderes.
Was das Buch darstellen will ist bei mir gut angekommen. Es hat mich einerseits mitge-nommen, dann gab es aber auch mal das Gefühl, dass es etwas zu sehr konstruiert. Also hin- und hergerissen. Auf jeden Fall kommt die Aussage der Geschichte an!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Guter Ansatz

Das Buch "Die Wärme des roten Sandes: Der Sinn des Lebens wartet überall ..." von Christine Goeb-Kümmel ist ein Buch, das zeigt, in welchen Umständen viele Menschen leben müssen und dass dies vielen nicht bewusst ist. Es verdeutlicht, wie wichtig es ist, den eigenen Lebensstandard zu schätzen und zu schützen. Allerdings muss ich sagen, dass der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack trifft. Es werden oft Gefühle anhand von Beschreibungen der Lebensumstände dargestellt, anstatt durch Aktionen und Kleinigkeiten, sodass man sie miterlebt.

Die Protagonistin wirkt für mich recht unsympathisch. Ein Kind sollte nicht nur adoptiert werden, um eigene Probleme zu lösen, sondern um einem Leben ein behütetes Zuhause und Aufwachsen zu geben. Das ist schwierig, wenn beide Elternteile schon so viel arbeiten, dass sie sich kaum sehen und sich kaum um ein Kind kümmern können. Sallys Forderungen wirken daher eher wie das Bestellen eines Objekts und nicht wie das Adoptieren eines Kindes. Im Allgemeinen wirkt alles eher wie eine sehr detaillierte Zusammenfassung statt wie eine ausgearbeitete Geschichte. Alles wirkt recht oberflächlich und unnatürlich. Ich denke, dass das auch daran liegen kann, dass Dialoge komplett fehlen, obwohl die Geschichte ja auch von der Interaktion zwischen Menschen lebt.

Die Änderung der Ansichten von Sally sind jedoch wunderbar, das wird letztendlich auch der Zielpunkt der Geschichte sein, den man von Anfang an gesehen hat. Die Aussage des Buches ist natürlich gut und ich liebe es, wenn Menschen durch solche Geschichten einen neuen Ansatzpunkt zum Verhalten in der heutigen Gesellschaft bekommen.