Cover-Bild Das Prinzip der Schönheit
Band 1 der Reihe "Prinzipen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Christine Schuhmann

Das Prinzip der Schönheit

*Zwischen Liebe, Kunst und Depression kämpfen drei sehr verschiedene Menschen um ihr Leben, ihr Glück und ihre Identität.*

Joannas Beziehung bröckelt und sie hat keine Ahnung, wie es nach ihrem Studium weitergehen soll.
Doch als sie sich zum Nachdenken mit ihrem Cello im Wald verkriecht, wird sie entführt - von Louis, dem entstellten Künstler, dem der Wald und das Anwesen darin gehören.
Er ist überzeugt, dass es Joannas Schicksal ist, mit ihm zusammen ein perfektes Werk zu erschaffen.
Und als er Gefühle für sie entwickelt, die mit all dem nicht vereinbar sind, bleibt nur Sérafine, seine ewig unglücklich verliebte Jugendfreundin und Fürsorgerin, um eine Katastrophe zu verhindern.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wenn zwei unterschiedliche Welten aufeinandertreffen

Crazy, ich hab tatsächlich etwas GANZ anderes erwartet, als ich das Buch auf Lovelybooks angefragt habe.

Neben den ganzen, ich sag mal, „normalen“ New Adult Geschichten, oder aber auch Geschichten anderer Genres, ist die Prinzipien-Trilogie echt etwas komplett Neues.

Nun aber mal zum Prinzip der Wahrheit: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe Kunst und genau das spiegelt das Cover auch wieder. Besonders mit dem Hintergrundwissen des Klappentextes kann man erahnen, dass es zum einen um die schöne Kunst gehen könnte. Zum anderen vermitteln mir die schwarzen Kleckse, dass auch düstere Zeiten kommen werden. 🌘

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn starke Probleme. Viele Sätze erscheinen mir manchmal nicht ganz vollständig. Doch nachdem ich mich daran gewöhnt habe, kam ich besser im Buch voran. Leider bin ich nicht der Fan von langen Kapiteln, daher habe ich etwas länger gebraucht, als normalerweise. 🙂

Nun kommen wir aber mal zu unseren Protagonisten: Der Maler und Joanna waren für mich irgendwie nicht so ganz greifbar. Beide sind total unterschiedlich und müssen nun als Fremde miteinander klar kommen. Sie haben für mich stark in Rätseln kommuniziert. Ich muss auch zu geben, dass ich, wenn sie sich über Philosophie oder aber auch über die Neigungen des Malers unterhalten haben, kaum etwas verstehen konnte.

Dennoch gefiel mir, dass es zwischen drinnen immer mal etwas spannend wurde. Von diesen Elementen hätte ich sehr gern mehr gelesen, anstelle der manchmal trockenen Unterhaltungen zwischen Joanna und dem Maler.

Fazit
Tatsächlich möchte ich für diese Reihe ausnahmsweise mal keine Sternebewertungen vergeben, da die Reihe einfach vielleicht nicht zu 100% meinem Geschmack entspricht, das aber überhaupt nichts über die Qualität aussagt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte gut zu jemandem passen könnte, der selbst in einem Selbstfindungsprozess steckt und nach einem Vorbild sucht, um seine eigenen Probleme zu bewältigen oder aber auch ein abschreckendes Beispiel braucht, wie es gerade nicht laufen sollte.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein sehr intensives Buch

Joanna möchte einige Tage fern von ihren Leuten verbringen, um sich ihrer Musik zu widmen. Dass sie dabei ausgerechnet auf das Gelände von Louis gelangt, einem Künstler, der eine Maske trägt und auch nicht viel von sich preisgeben kann und möchte, das hätte sie nicht erwartet. Louis ist sich sicher, dass Joanna die Frau ist, von der er geträumt hat und die das Schicksal ihm bestimmt hat, um das Prinzip der Schönheit zu ergründen. Er möchte ihr dabei ein gutes Leben bieten, allerdings muss er sie dabei im Haus und auf dem Gelände festhalten. Louis hat in seinem Leben sonst nur seine Jugendfreundin, die ihm mit Einkaufen und sonstigen Dingen hilft.
Dieses Buch war beim Lesen unglaublich intensiv. Ich möchte nicht zu viel zur Geschichte verraten, aber sie war anders, als ich sie erwartet hätte. Das ist nichts schlechtes, aber man muss sich auf die Geschichte einlassen und manchmal brauchte ich auch eine Pause vom Lesen. Das zeigt schon, dass man sich beim Lesen gut auf die Gefühle der Protagonisten einlassen kann, so ist es mir zumindest gegangen. Anfangs weiß man genau wie Joanna nicht, was einen erwartet, aber dadurch, dass über die anderen Charaktere auch einige Rückblenden zu lesen sind, wird die Geschichte nach und nach immer verständlicher. Das Ende hat mich dann wieder etwas ratlos zurück gelassen, aber umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schönheit

Joanna möchte sich eine Auszeit nehmen. Etwas Zeit mir ihrem Cello wird ihr sicher gut tun. Dabei trifft sie auf den Maler. Er hat sie bereits in seinen Träumen gesehn und möchte mit ihr das Prinzip der Schönheit erarbeiten.

Das Buch ist wirklich interessant und bis jetzt ist mir noch kein Buch dieser Art begegnet. Die Geschichte hat eine gewisse Tiefe und regt den Leser zum Nackdenken an.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte zwischen Joanna und dem Maler weitergeht.

Man sollte auf jeden Fall die Triggerwahrnungen lesen, bevor man sich für das Bich entscheidet.