Cover-Bild Garten, Baby!
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Umwelt
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Christine Zureich

Garten, Baby!

» Garten, Baby! macht wirklich Spaß. Der Mikrokosmos aus Paarbeziehung, sympathisch-skurriler Hausgemeinschaft und Kiez  - von Zureich in treffenden Beschreibungen und sehr witzigen Dialogen eingefangen - lässt einen nicht mehr los. Am Ende wartet eine Überraschung auf den Leser.  Klare Empfehlung für den Urlaub.« Tanja Dückers

So unterschiedlich die Hausbewohner sind, in ihrem Garten fühlen sie sich mit der Natur und miteinander verbunden, ihr »Urban Garden«-Manifest passt in einen einzigen Satz: Wachsen und wachsen lassen.

Ein kluger, humorvoller Roman über bereichernde Vielfalt, Gemeinschaft und das Glück, etwas mit eigenen Händen zu schaffen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Gemeinschaft

Dübkestarße 13. Ein Haus, viele Geschichter, ein Garten. Und Doro mittendrin.

Dübkestarße 13. Ein Haus, viele Geschichter, ein Garten. Und Doro mittendrin.

Das Cover mit dem großen Vogel, wirkt erst etwas schlicht, aber es fällt ins Auge. Mehr als das Cover hat mich hier der Titel aufmerksam gemacht und meine Neugier geweckt.

Erzählt wird das Buch durch die Ich-Erzählerin Doro, durch deren Augen man einen Blick in das Leben und Miteinander in einem Mehrparteienhaus erhält und nebenbei auch einiges über das Bewirtschaften eines kleinen Urban Garden.
Die Bewohner des Hauses sind alle einzigartig und haben ihren eigenen Weg mit den anderen umzugehen. Sei es die Neugierige, der Zurückgezogene, die Alleinerziehende, das Päarchen, dieses Haus ist ein kleiner Mikrokosmos, der viele verschiedene Charaktere und Ansichten in sich vereint.

Der Fortlauf der Geschichte ist eher szenisch angelegt und hier und da auch mal voller Gedankensprünge, eben Doros Gedankengänge, ihre Sicht, ihre Empfindungen. Wie sie die Ereignisse im Haus und im Freundes- und Bekanntenkreis wahr nimmt. Mir hat dieser Erzählstil gefallen, auch wenn ich manchmal etwas überlegen musste, wie sie von dies auf jenes kam, aber so sind Gedanken nun mal, selten auf einer geraden Linie unterwegs.

In diesem Buch geht es um Zusammenleben, Zusammenhalt, Freunde, Veränderung, darum, dass das Leben seine eigenen Wege geht und sich selten an Pläne hält und darum, das Beste drauß zu machen.

Ein sehr schönes Buch, dass sich von den anderen abhebt. Hat mit gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Garten, Baby! Juhu!

Das Cover finde ich richtig süß und wer die Geschichte gelesen hat, passt es noch viel besser. Die Kapitel und das Buch haben eine gute Länge, ich muss trotzdem gestehen, dass ich es ein wenig teuer finde für die ''paar'' Seiten...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man merkt schon nach ein paar Seiten, dass es hier um mehr geht, als um einen Garten. Man spürt auch die Liebe der Autorin zu den einzelnen Charakteren, weshalb ich sehr gern gelesen habe.

Die Charaktere sind einfach wundervoll. Es gibt niemanden, den man nicht auf irgendeine Art und Weise lieben lernt. Ich hätte mich ewig in dieser Geschichte verlieren können, weil sie mich so gut unterhalten hat.

Wer ein Buch für Nebenbei sucht, dass auch zum Nachdenken anregt, der sollte dieses kleine Buch auf jeden Fall lesen.

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 23.02.2018

Eine nette Unterhaltungslektüre

„Gartenbaby“ ist ein unterhaltsamer Debütroman der Autorin Christine Zureich. Sie entführt uns in die Drübkestraße 13. Und hier lernen wir die unterschiedlichsten Bewohner eines Mietshaues, ihre Wünsche und Träume kennen.

Der Inhalt: Doro und ihr Freund Rob haben, wovon andere träumen: ein Stück Natur mitten in der Großstadt. Dass die beiden Mittdreißiger im Hinterhof ihres Mietshauses Zucchini ernten können, verdanken sie Fred, Texaner, Ex-GI, leidenschaftlicher Hobbygärtner. Alle Hausbewohner sind Teil seines Projekts. Es wird geliebt und gestritten in der Drübkestraße 13, jemand stirbt und ein neuer Mieter zieht ein, es gibt einen Ehekrach und einen kuriosen Fund zwischen den Rosen, und auch Cousine Pippa aus Berlin kommt zu Besuch und erklärt, warum der Stadtgarten kein »Urban Garden« ist (zu ordentlich und »nicht vertikal genug«).

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Es ist alles so wunderbar beschrieben. Ich sehe die Bewohner des Mietshauses vor mir. Sehe sie gemeinsam in ihrem Garten arbeiten und bei einem Plausch zusammensitzen. Auch die einzelnen Charaktere sind herrlich dargestellt. Und so kann ich mir jeden einzelnen Mieter super vorstellen. Und das es in so einem Mietshaus manchmal einige Diskussionen gibt, ist ja selbstverständlich. Doch sie raufen sich immer irgendwie wieder zusammen. Und es ist auch eine gewisse Herzenswärme zu spüren. Und ab und an gibt es auch einiges zu schmunzeln.

Eine kleine Geschichte für zwischendurch. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diesen Debütroman 4 Sterne.