Cover-Bild Es geht um die Wurst
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Christoph Drösser

Es geht um die Wurst

Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst | Kindersachbuch ab 8 Jahren zum Thema Fleischkonsum, Tierwohl und Umwelt
Nora Coenenberg (Illustrator)

Ein Kindersachbuch zum hochaktuellen und sensiblen Thema Fleisch und Tiere für Kinder ab 8 Jahren.

Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, stellen sie oftmals viele Fragen: Haben die Tiere, deren Fleisch wir essen, artgerecht gelebt? Wie sind sie gestorben? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt und dem Klima? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? Oder wäre es besser, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren?
Die ZEIT-Experten Christoph Drösser und Nora Coenenberg beleuchten alle Fragen rund ums Fleisch kindgerecht und ergebnisoffen. So können sich Kinder und Eltern eine eigene Meinung bilden und gemeinsam entscheiden, ob und wie sie in Zukunft Fleisch konsumieren möchten.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wertfreier und informativer Blick auf ein sehr umfassendes und bewegendes Thema

Rein optisch hatte mir das Buch sofort gefallen. Allein die bunten Seiten lockten den Lesejunior neugierig hervor. Jeder Themenschwerpunkt hatte seine eigene Farbe, sodass es besonders für das Kind klar ersichtlich gewesen ist, in welchem Abschnitt wir uns befunden haben. Je nach Lichtverhältnissen war es bei manchen Seiten allerdings schwerer, die Buchstaben zu erkennen, da sie mit der Hintergrundfarbe verschmolzen.

Der Aufbau des Inhalts wusste zu überzeugen. Der kurze Ausflug in die menschliche Ernährung führte zum interessanten und wichtigen Thema Tierwohl, um auf die damit verbundenen Rahmenbedingungen der Tierhaltung mit der anschließenden Verarbeitung über die Fleischindustrie zu sprechen zu kommen. Dabei wurde auch auf die Folgen für die Umwelt eingegangen und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, bewusster einzukaufen und sich zu ernähren.

In den neutralen Sachtexten wurden viele Aspekte angeschnitten und stellenweise mit reichlich Zahlen ausgeführt. Hier waren die Illustrationen extrem hilfreich, denn sie vermittelten dem Jüngsten ein Gefühl für die Mengenangaben.
Manchmal jedoch war es auch für mich etwas zu viel Faktenwissen, obwohl es hervorragend zum beschriebenen Kreislauf passte.
Persönlich gefallen hatte mir, dass auch auf unterschiedlichste Ernährungsformen eingegangen und mit Halbwissen aufgeräumt wurde. Ein Mensch, der sich ausschließlich vegetarisch ernährt, ist nicht unbedingt klimafreundlicher als ein Mensch, der sich auch mal die Bratwurst schmecken lässt. Genau diesen Punkt wusste ich an dem Buch sehr zu schätzen, denn hier ging es nicht um die einzige und richtige Ernährung, sondern um das große Ganze.
Dabei kamen auch nicht die Alternativen zu kurz, die es durchaus gibt, um den Welthunger zu stillen.

Gerade für Kinder hatten die einzelnen Kapitel genau die richtige Länge. Gestützt durch viele Illustrationen und sehr liebevoll gestaltete Seiten, wurde das umfangreiche Wissen sauber, ehrlich und sorgfältig vermittelt. Gerade der Bereich mit der Schlachtung der Tiere war ein bisschen sehr klinisch gehalten, was ich aber gerade im Blick auf Kinder angemessen empfand. Es wurde nicht beschönigt, aber dennoch so erläutert, dass weder Tränchen flossen, noch Albträume folgten.

Sehr gut gefallen hatte mir hier auch die Aufklärung zwischen „normaler“ Wurst und „Bio“ Ware, Wo ist der tatsächliche Unterschied und was bedeuten eigentlich diese ganzen Siegel auf Lebensmitteln? Auch dies wurde beleuchtet und rundete damit das Buch für mich gekonnt ab.

Quintessenz des Werkes war, jede Ernährungsform hat seine Berechtigung, jedoch gibt es nicht die einzig Wahre. Und genau das machte das Buch in meinen Augen zu einem sehr nützlichen Kindersachbuch. Hier sollte niemand bekehrt werden. Stattdessen sollte es zum Nachdenken anregen und aufzeigen, wie wir uns nachhaltiger, gesünder und verantwortungsbewusster ernähren können.

Fazit:
Ein kurzes und knackiges Sachbuch für Kinder und neugierige Erwachsene zu einem Thema, dass viele Menschen bewegt.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Informativ, interessant und anschaulich gemacht

Was steckt wirklich hinter einer gewöhnlichen Wurst? Wie ging es den Tieren, aus denen die Würstchen gemacht wurden? Wie lebten sie? Welche Alternativen gibt es zum Würstchen? Wie viel Fleisch essen wir eigentlich im Jahr?
"Es geht um die Wurst" greift diese und viele weitere Fragen kindgerecht auf.

Gleich auf den ersten Blick sind uns die tollen Illustrationen und Statistiken im Buch aufgefallen. Sie verdeutlichen die genannten Zahlen, Daten und Fakten wundervoll. Gerade bei Themen wie beipielsweise der genauen Anzahl an verzehrten Fleischprodukten im Leben eines Menschen werden diese Nummern auf einmal gut greifbar und vorstellbar.

So wird auf eine weitreichende Art und Weise der Weg unseres Fleisches vom Tier auf den Teller für Kinder sehr gut verständlich und vereinfacht präsentiert. Dabei werden auch einige Zwischenstationen gemacht - u.a. wird das Gesamtbild der Ernährung des Menschen näher beleuchtet, aber auch Umweltaspekte finden hier ihren Platz. Besonders loben möchten wir an dieser Stelle die, in unseren Augen, sehr gute Gliederung der Thematiken. Als Leser hat man hier stets einen roten Faden, an den man anknüpfen kann.
Mir persönlich hat es hervorragend gefallen, dass dieses Buch all dies unaufdringlich, recht neutral und ohne Missionierungszwang darstellt. Anders als in ähnlichen Sachbüchern dieser Art werden hier Alternativen zur scheinbar naheliegendsten Lösung des Vegetarismus aufgezeigt. Primär geht es um einen bewussteren Konsum von tierischen Produkten.
Vor allem in der heutigen Zeit, in der diese als selbstverständlich erachtet und kaum noch ausreichend wertgeschätzt werden, empfinde ich das als enorm wichtig.

Wir finden dieses Sachbuch sehr gut gemacht und sind uns sicher, dass es vielen Kindern helfen wird, den Weg ihres Essens besser nachvollziehen zu können. Auch als gemeinsame Vorleselektüre mit Erwachsenen finden wir es gut geeignet. Wir empfehlen es jedem, der sich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, gerne weiter.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2021

Lebensmittel genauer betrachtet

Meinung

Meinung
Wie die meisten bereits wissen ernähre ich mich schon seit einigen Jahren vegetarisch, dennoch ist mir natürlich der Fleischkonsum nicht fremd und ich finde es wichtig, dass man insbesondere die jungen Menschen darin unterrichtet, was denn mit den Lebensmitteln passiert.
Von der Gestaltung des Buches war ich positiv überrascht, da es größtenteils Grafiken waren, die man bestaunen konnte und somit auch so manches durch wenige Aussagen auf den Punkt brachten. Was die sprachliche Gestaltung angeht, gleicht dieses Werk nicht wirklich einen Sachbuch und für die angesprochene Altersstufe war mir die ein oder Andere Begrifflichkeit ein wenig zu barsch.

Hinsichtlich der Themenbereiche wird dem Leser nicht nur das Fleisch näher gebracht, sondern auch Gemüse, Hülsenfrüchte und Co, was die Gesundheit und Umwelt angeht etwas mehr unter die Lupe genommen. Das meiste war für mich persönlich nicht neu, aber das eine Handvoll Mandeln z.B. mehr Wasser verbraucht, als die Fleischproduktion brachte mich dann doch etwas ins stocken. Es geht schlichtweg um die Ernährung, welche hier in verschiedenen Stufen durchleuchtet wird. Ist beispielsweise die vegane Ernährung wirklich so gesund, wie oft behauptet wird? Welche Arten von Ernährungsformen gibt es und vieles mehr, werden Schritt für Schritt Groß und Klein näher gebracht.

Es ist ein Titel, auf den man ein Auge werfen sollte, da hier so viel mehr drinsteckt, als die Überschrift vermuten lässt. Sicher das Grundgerüst ist das Fleisch, die Produktion, die Herkunft, die unterschiedlichen Gattungen, Siegel uvm. aber es liegt nicht nur der Fokus allein darauf.

Hier noch eine kleine Kritik am Rande, welche aber als Ansichtssache zu deklarieren ist. Die ein oder andere Rubrik hätte für mich etwas mehr Raum einnehmen können und auch was die Herstellung und Co angeht, hätte ich mir etwas mehr Detail gewünscht. Es war ein gefühltes Auf und Ab an der Masse der Informationen, an dem einen Punkt gab es sehr viel Input und der andere ging eher etwas unter.

Fazit
Ein interessantes Werk für Jung und Alt, indem unsere Lebensmittel etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Teilweise wirkten die Begriffe auf mich etwas derb formuliert, was ich mir bei der angesprochenen Altersklasse schwierig vorstellen konnte, aber was die Gestaltung angeht und die Bandbreite der Infos wurde ich positiv überrascht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤