Cover-Bild Salzverkrustet
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Christoph Gusel

Salzverkrustet

45 Wochen Familiensegeln im Mittelmeer
Warum nicht mal auf dem Mittelmeer segeln? Für Familie Gusel ist das Mittelmeer von Österreich aus doch sowieso viel näher als die Ost- oder Nordsee. Und wärmer ist es auch. Und man hat immer gutes Wetter. glaubten die Gusels – jedenfalls noch zu Beginn ihres Abenteuers, als sie planten, auf Ihrer Yacht Ilva monatelang durchs Mittelmeer zu segeln.

Doch bei Familie Gusel geht auf ihrem 45-wöchigen Segeltörn fast alles schief, was nur schiefgehen kann. Wenn bei Sonnenuntergang, zunehmendem Wind, einer Legerwallsituation und einem festgefahrenen Anker die letzte von gefühlt 100 eigentlich an Bord befindlichen Taucherbrillen mal wieder verlorengegangen ist, der Schwell immer höher wird und die Übelkeitsrate an Bord steigt, dann bleibt den Gusels nur, die Situation mit Humor zu nehmen.

Und das tun die Gusels: Als Kleinfamilie zu dritt, später dann zu viert und zwischendurch mit Freunden erkunden sie den gesamten Mittelmeerraum, erleben Sturm, Schlechtwetter, maulende Hafenmeister und umwerfende Gastfreundschaft. und erzählen von all dem so humorvoll, herrlich unbeschwert, ehrlich und heiter, dass man es ihnen einfach nur nachmachen möchte.
Für Segler die allerbeste Medizin gegen schlechte Laune!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine Auszeit mit der Familie

Familie Gusel möchte sich eine Auszeit nehmen und ist 45 Wochen mit dem Boot ILVA im Mittelmeer unterwegs und erlebt dabei einige aufregende und auch schöne Seiten des Reisens auf einem Boot. Die drei nennen sich dabei Mamabert, Papabert und Kindbert, weil sie das Buch auf der Grundlage des anonymen Blogs geschrieben haben, den sie während der Reise betrieben haben. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man keine wirklichen Namen liest, aber daran gewöhnt man sich schon recht schnell.

Ich finde es erst einmal sehr mutig, was diese Familie wagt. Es ist schließlich nicht leicht, ohne Segelerfahrung so eine lange Reise zu machen und das dann auch noch mit der ganzen Familie. Das Kind musste dafür aus der Schule genommen und an Bord unterrichtet werden. Auch wenn ich noch nicht gesegelt bin, lese ich sehr gerne Bücher darüber, in denen die Ereignisse authentisch geschildert werden und das ist in diesem Buch der Fall. Es werden eben nicht nur die schönen Seiten aufgezeigt, sondern auch Probleme, die während so einer Fahrt auftreten.

Nicht nur über die Fahrt selber wird berichtet, sondern auch über viele Landgänge an verschiedenen Stationen. Dabei sind auch sehr viele tolle Fotos entstanden, die das Buch wirklich bereichern. Teilweise sind auch Fotos der Familie dabei und nicht nur von Städten und Landschaften. Das finde ich aber in einem solchen persönlichen Reisebuch durchaus auch angebracht. Auch werden die Bilder immer gut beschrieben, so dass man weiß, was man da vor sich sieht.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch für einen Nichtsegler wie mich werden alle Fachausdrücke sehr verständlich erklärt, so dass man sich immer vorstellen kann, was gerade passiert. Was mir etwas gefehlt hat, war eine Karte der Reise. Sicher könnte man immer in einem Atlas nachschlagen, aber so eine Gesamtübersicht der Reise hätte ich noch schön gefunden.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Mast- und Schotbruch!

Die Seitenzahlen und Bilderklärungen waren extrem klein gedruckt. Und Ich hätte auch wirklich gern eine Karte vorgefunden, auf der ich die Reiseroute leicht hätte verfolgen können.Ferner vermisste ich eine Art Vokabelverzeichnis/Glossar, welches mir etliche Begriffe aus dem Bereich der Seefahrt erklärt hätte.
Abgesehen davon konnte ich mich ganz dem Geschehen hingeben und hatte ein großartiges und von vielen schönen Farbfotos noch unterstütztes Kopfkino sowie wirklich viel Freude an der angenehmen Erzählweise. Deren "Ton" war sehr sympathisch, so, dass man sagen könnte "Diese Menschen würde ich gern zu meinem Bekanntenkreis zählen und ihnen zuhören!" Der Humor sagte mir sehr zu, auch, wenn ich den lustigen an eine potentielle Reisebegleitung gestellten Anforderungen kaum genügen könnte.
Auch bei ernsteren Themen hatte ich stets den Eindruck, dass den Tatsachen entsprechend, aber nie absichtlich abwertend Stellung genommen wurde.
Die weniger appetitlichen, aber halt auch zum Schiffsalltag gehörenden Themen wurden ebenfalls angeschnitten, aber in einem nicht die Freude verderbenden Stil und Umfang.
Ich kann also zusammenfassend dieses Buch nicht nur reiselustigen Segelfans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Leider nicht sehr interessant

Vater, Mutter und Sohn Gusel, aus Wien nehmen ein Jahr Auszeit und segeln im Mittelmeer. Ein Reisebericht über die Freuden und Leiden des Segelns, geschmückt mit vielen stimmungsvollen Bildern.
Eigentlich ...

Eigentlich hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.Wir waren im Sommer erst in Kroatien und auch einen Tag mit Freunden beim Segeln. Das erste Mal für mich überhaupt und es hat mir sehr gut gefallen. Aber leider hat mich das Buch ziemlich enttäuscht. Die Leseprobe las sich noch witzig und unterhaltsam, deshalb hatte ich mich auch dafür beworben. aber das Buch war nur noch zäh und doch eher langweilig. Es war eine endlose Aufzählung von Einfahrten in Häfen und den Ausfahrten aus diesen. Wenig spritzig und recht eintönig beschrieben. Wenig persönliches und bei weitem nicht so humorvoll, wie es die Leseprobe versprach. Da mir außerdem die ganzen Fachbegriffe des Segelns nicht geläufig sind, habe ich leider auch vieles nicht verstanden und hätte mir ein Glossar dazu gewünscht. Die Bilder waren noch das Beste am Buch und haben die Stimmung eines Segeltages noch am ehesten vermittelt. Schade eigentlich, denn man hätte sicher etwas mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Salzverkrustet

Von apollo

Von apollo
Die Famliie Gusel aus Österreich hat sich ein Segelboot names Ilva gekauft und machen sich ganz unbedarft auf ihren ersten Segeltörn mit eigenem Boot. 45 Wochen im Mittelmeer eine lange Zeit. So einiges wird ihnen auf ihrer Reise passieren. Familie Grusel die meinen, das Wetter ist immer schön im Mittelmeer werden im Laufe der Reise eines anderen belehrt. Schlechtwetter und Sturm werden sie an die Grenzen bringen. Der Schreibstil ist unterhaltend und flüssig. Es ist alles im Tagebuchstil geschrieben humorvoll und sogar spannend. Die vielen Fotos haben die Segelreise der Familie Gusel sehr anschaulich dokomentiert. Enttäuscht bin ich jedoch, das es keine Hochglanzbilder sind. Es fehlt einfach die Brillanz bei den schönen Aufnahmen.