Cover-Bild Der Ort der verlorenen Herzen
Claire Stihlé

Der Ort der verlorenen Herzen

Roman | Ein zauberhaft romantischer Roman über die Liebe und die Sehnsucht
Ein Leseerlebnis, das Herz und Seele wärmt:
In Claire Stihlés romantischem Wohlfühl-Roman verschlägt es sechs ganz unterschiedliche Menschen kurz vor Weihnachten in ein kleines Chalet mitten in den Vogesen.
Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie, ist sie frisch getrennt. Da erhält sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine, der vor Kurzem das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen und restauriert hat. Antoine möchte in dem zauberhaft gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon.
Außer Anouk folgen vier weitere Gäste Antoines Einladung: Yvette, die viel zu früh Witwe geworden ist; Romarin, der als Illustrator kurz vor dem Ruin steht; der Barbesitzer Guillaume, dem der Mann fürs Leben einfach nicht begegnen will; und die elfenhafte, unnahbare Clementine.
Jeder von ihnen ist auf der Suche nach etwas – und jeder verbirgt ein Geheimnis. Können der Zauber von Weihnachten und ein heftiger Schneesturm aus Fremden eine Familie machen?
Der Wohlfühl-Roman »Der Ort der verlorenen Herzen« liest sich wie ein Abend am Kaminfeuer: herzerwärmend, tröstlich und zauberhaft romantisch.
Entdecken Sie auch Claire Stihlés romantischen Wohlfühl-Roman »Wie uns die Liebe fand« über ein ganz besonderes Dorf im Elsass.

Veröffentlicht am 10.09.2021

schöne Wintergeschichte

Anouk hat keinen Grund sich auf Weihnachten zu freuen. Ihr größter Wunsch wäre eine eigene Familie und mit dieser gemeinsam das schöne Fest zu verbringen, im Kreise ihrer Lieben. Als sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine erhält, der das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen hat reist sie zurück in ihre alte Heimat. Vier weitere Gäste, die ebenfalls Single sind folgen auch der Einladung und jeder von ihnen ist auf der Suche nach etwas und sie lernen sich näher kennen, denn durch einen Schneesturm sind sie im Chalet eingeschlossen. Wird der Zauber von Weihnachten auch für sie eintreten ....

Der Leser lernt die liebe Anouk und ihr Leben sehr gut kennen. Sie hat schon einen schweren Schicksalsschlag in jungen Jahren erleben müssen, der sie verständlicherweise sehr prägt. Die Geschichte ist gefüllt von sehr viel Emotionen und die wunderbaren Protagonisten, die sich alle in der alten Hütte treffen. Diese waren wirklich sehr interessant dargestellt und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Nicht zu vergessen sind die Briefe aus der Vergangenheit die immer wieder mit sehr berührenden Worten auftauchen. Die Geschichte wird dem Leser aus der Sicht von Anouk erzählt, ich habe den Stil als sehr angenehm empfunden und das Buch war wirklich leicht und flüssig zu lesen.

Ich habe eine Weihnachtsgeschichte erwartet, es war doch etwas anders, aber eine sehr schöne Geschichte die sehr tiefgründig war. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Der Ort der verlorenen Herzen

Anouk wächst behütet auf dem abgeschiedenen Weingut ihrer Eltern aus. Als ihre Eltern bei einem Unwetter während einer Wanderung ums Leben kommen, zieht Anouk zu ihr Tanten nach Paris. Sie wird Übersetzerin und ist meistens für sich. Als ihre Beziehung in die Brüche geht, zieht sie sich noch mehr zurück, als sie eine Einladung von dem neuen Besitzer des Weinguts bekommt, Weihnachten in dem Chalet auf dem Berg in Nähe des Weinguts mit einigen ebenfalls allein lebenden Menschen zu feiern, sagt sie zu. Die unterschiedlichen Leute tun sich am Anfang schwer miteinander zu kommunizieren, doch als ein heftiger Schneefall den Kontakt mit der Außenwelt unmöglich macht, kommen sie sich näher.

Man hätte so viel aus dieser Geschichte machen können, die Idee ist einfach gut, aber nicht gut umgesetzt. Alle Figuren bleiben blass, auch als sich die Bewohner des Charlets besser kennenlernen. Das Cover lässt einen Weihnachtsroman vermuten, dem ist aber nicht so. Weihnachten wird nur mal kurz erwähnt, es ist eine Wintergeschichte, in der einsame Menschen zusammen Weihnachten feiern bzw. feiern wollen. Der Schreibstil ist allerdings flüssig und man ist schnell durch.