Cover-Bild Der Ort der verlorenen Herzen
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Claire Stihlé

Der Ort der verlorenen Herzen

Roman | Ein zauberhaft romantischer Roman über die Liebe und die Sehnsucht

Ein Leseerlebnis, das Herz und Seele wärmt: In Claire Stihlés romantischem Wohlfühl-Roman verschlägt es sechs ganz unterschiedliche Menschen kurz vor Weihnachten in ein kleines Chalet mitten in den Vogesen. Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie, lebt sie allein. Da erhält sie einen Brief von dem geheimnisvollen Antoine, der vor Kurzem das Chalet von Anouks verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Refugium für Singles restauriert hat. Antoine möchte in dem zauberhaft gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon. Außer Anouk folgen vier weitere Gäste Antoines Einladung: Yvette, die viel zu früh Witwe geworden ist; Romarin, ein erfolgreicher, aber einsamer Illustrator und Autor; der Barbesitzer Guillaume, dem der Mann fürs Leben einfach nicht begegnen will; und die elfenhafte, unnahbare Clementine. Jeder von ihnen ist auf der Suche nach etwas. Als sie von einem heftigen Schneesturm im Chalet eingeschlossen werden, kommen sie sich allmählich näher. Gibt es für sie am Ende doch noch einen Zauber von Weihnachten, der ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind auf der Welt?

Der Wohlfühl-Roman »Der Ort der verlorenen Herzen« liest sich wie ein Abend am Kaminfeuer: herzerwärmend, tröstlich und zauberhaft romantisch.
Entdecken Sie auch Claire Stihlés romantischen Wohlfühl-Roman »Wie uns die Liebe fand« über ein ganz besonderes Dorf im Elsass.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Toller Roman

Dieses Cover ist so schön geworden, wie ich finde. Es ist ansprechend und erinnert mich so ein bisschen an den Herbst und Winter. Gemütlich mit einer Tasse heißen Kakao eingekuschelt auf der Couch liegen und dann dieses Buch lesen. Es war bereits mein zweites Buch, was ich von der Autorin gelesen habe.

Vor Weihnachten sind einige Menschen einsam und man möchte ihnen am liebsten helfen. Daher entsteht bei Antoine die Idee, das in seinem Chalet umzusetzen. Menschen zu versammeln, die in diesen Tagen einsam sind und ihnen einfach eine schöne Zeit zu bescheren.

Das Chalet hat den verstorbenen Eltern von Anouk gehört. Anouk wünscht sich eine Familie, doch sie ist einsam und lebt allein. Daher macht sich Anouk auf den Weg zu Antoine. Auf diese Einladung von ihm folgen dann noch weitere Gäste. Jeder von Ihnen hat im Leben sein Päckchen zu tragen.

Es folgt ein heftiger Schneesturm und sie werden so im Chalet eingeschlossen. Nach und nach lernen die Menschen sich besser kennen und auch deren Leben. Es war wirklich schön zu lesen, wie die Annäherung erfolgt und auch die Geschichten der Menschen zu erleben.

Dieses Buch ist wirklich eine große Empfehlung und ich werde es definitiv zur Weihnachtszeit erneut lesen. Ein Buch, was berührt und einem zeigt, dass man nicht immer allein ist im Leben. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sehr emotional und wunderschön

INHALT:

INHALT:
Auf Weihnachten freut sich Anouk wenig. Sie lebt allein, obwohl sie sich eine Familie wünscht. Kurz vor dem Fest erhält sie eine Einladung von Antoine. Er hat das Chalet ihrer verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Treff für Singles ausgebaut. In diesem Jahr möchte er in dem idyllisch gelegenen Haus Menschen empfangen, die sich einsam und allein fühlen. Noch vier andere Gapaste folgen der Einladung von Antoine. Alle sind auf der Suche nach etwas. Wahrend sie sich im Chalet begegnen, kommt ein Schneesturm auf und es gibt kein Entkommen. Sie kommen sich allmählich näher. Gibt es für diese verlorenen Seelen noch den Zauber der Weihnacht?
MEINE MEINUNG:
Mich hat das schöne Cover sofort angesprochen und ich habe voller Neugier angefangen, zu lesen. Die Protagonistin Anouk hat mich vom ersten Augenblick mit ihrer Geschichte eingefangen und mein Herz berührt. Es wirkte sehr authentisch und ich habe sie sofort verstanden. Die ganze Zeit über hatte ich einen Kloss im Hals und eine Gänsehaut, auch weil es so echt und authentisch war. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird auch durch den schönen und angebehm ruhigen Schreibstil zu etwas Besonderem. Wir haben hier keine Hektik und Aufregung, sondern die Gespräche wirken für sich und konnten mich immer mehr fesseln. Unterbrochen wird die Storie durch Briefe von Anouks Mutter, die so rührend, emotional und tragisch waren. Nach ca. zwei Drittel machen wir einen Sprung und befinden uns zwei Jahre später und das fand ich perfekt. Wir erleben die Charaktere und erfahren, was aus ihrem Leben geworden ist und wie der Aufenthalt im Chalet ausgewirkt hat. Es war sehr schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Es war eine schöne und sehr runde Geschichte, die ich gern gelesen habe.
FAZIT:
Wunderschönes Setting, angenehme Atmosphäre und viel Authenzität.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine berührende Geschichte

„Der Ort der verlorenen Herzen“ aus der Feder von Claire Stihle ist in meinen Augen ein ganz besonderer Roman, der übrigens durch sein schön gestaltetes Cover ins Auge sticht. Mein erster Winterroman in diesem Jahr.
Der Inhalt: Anouk hat wenig Grund, sich auf Weihnachten zu freuen: Obwohl sie sich eine Familie wünscht, lebt sie allein. Da erhält sie eine Nachricht von Antoine, der das Chalet ihrer verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Refugium für Singles ausgebaut hat. Er möchte in dem idyllisch gelegenen Haus in den Vogesen Menschen versammeln, die sich an Weihnachten noch verlorener fühlen als sonst schon. Außer Anouk folgen vier weitere Gäste seiner Einladung. Alle sind sie auf der Suche nach etwas. Als sie von einem heftigen Schneesturm eingeschlossen werden, kommen sie sich allmählich näher. Gibt es für sie am Ende doch noch den Zauber von Weihnachten, der ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind auf der Welt?
Wow! Was für eine gefühlvolle, unter die Haut gehende Geschichte. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich eine große Neugierde übermannt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist klasse, die Charaktere sind alle so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden Einzelnen vor mir. Allen voran unsere Protagonistin Anouk, die ja eine wunderschöne Kindheit auf dem Weingut ihrer Eltern hatte und die überglücklich war. Bis zu jenem Tag als das Schicksal grausam zugeschlagen hat. In Paris scheint sie mit ihrem Partner glücklich zu sein, bis erneut das Schicksal wieder in ihr Leben eingreift. Um dem Weihnachtstrubel bei ihrer Verwandten zu entfliehen, nimmt sie die Einladung von Antoine an. Doch sie ahnt nicht, welchen Einfluss die Tage in dem verschneiten Chalet auf ihr zukünftiges Leben haben. Denn plötzlich tauchen Briefe auf, die mich übrigens sehr berührt haben und die ein Geheimnis ans Tageslicht bringen. Und jetzt kommt mein Kopfkino so richtig zum Einsatz. Wie wird Anouk damit umgehen?
Ein herausragender gefühlvoller Weihnachtsroman, den man jedoch zu jeder Jahreszeit genießen kann. Eine Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Einfach super. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Geheimnisvoll und sehr berührend

Anouk ist eine liebenswerte Frau, die mit ihrem Schicksal hadert. Die Eltern hat sie bei einem schweren Sturm in den Vogesen verloren. Ihr fester Freund hat sie verlassen. Als Übersetzerin für einen Verlag kann sie daheim arbeiten. Sie verlässt nur selten ihre Wohnung. Pralinen sind der einzige Luxus, den sie sich gönnt. Ihre zwei Tanten sind die einzigen sozialen Kontakte die sie hat. Als Kind war sie glücklich. Hat die Einsamkeit in den Weinbergen geliebt. Nach dem Tod ihrer Eltern haben sie die Tanten nach Paris geholt. Da erhält sie einen Brief von einem Unbekannten. Antoine, der aus dem Chalet ihrer verstorbenen Eltern eine Oase für Singels gemacht hat, möchte sie zu Weihnachten einladen.

Ich fand die Idee sehr genial, einen Ort zu schaffen, bei dem sich einsame Menschen treffen können. Gerade Weihnachten spürt man doch die Einsamkeit besonders stark. Anouk war sehr genervt von den Festtagen. Der unerfüllte Wunsch nach einer eigenen Familie war besonders in dieser Zeit für sie schlimm. Da kam ihr die Einladung in die Vogesen gerade recht. Außer ihr sind noch der Kinderbuch Autor Romarin, die Witwe Yvette, die introvertierte Clementine und der Barbesitzer Guillaume eingeladen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und ist froh, der Einsamkeit zu entfliehen. Antoine muss noch ein paar Besorgungen machen. Ein Schneesturm hindert die zusammengewürfelte Gesellschaft daran, das Chalet zu verlassen.

Das Knistern im Kamin und der Schneesturm draußen hätten für eine heimelige Atmosphäre gesorgt, wenn sich nicht alle Sorgen um Antoine und seinen Hund gemacht hätten. Die fünf Singels lernen sich besser kennen.

Der magische Schreibstil hat es mir unmöglich gemacht, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe es an einem Tag inhaliert. Ich habe die Kälte gespürt und mich am Kamin gewärmt. Habe fünf liebenswerte Menschen kennengelernt. Wurde mit ihren Sorgen und Nöten vertraut gemacht. Besonders gut haben mir die Rückblenden aus Anouks Leben gefallen. Geheimnisvolle Briefe, einer unbekannten Frau, verleihen der Geschichte eine besondere Würze.

Fazit

Diese herzerwärmende Geschichte hat mir im August tatsächlich weihnachtliche Gefühle beschert. Sie konnte mich von Anfang an abholen. Das Setting spiegelt die Schneestürme in den Vogesen wider. Reflektiert die Einsamkeit der Protagonisten und die damit verbundenen Ängste. Ich liebe Familiengeheimnisse und mysteriöse Briefe. All das habe ich bekommen. Für mich ein Highlight, das ich sehr gerne empfehle.

Danke Claire Stihle. Ich habe jedes einzelne Wort genossen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Der Ort der verlorenen Herzen

Ich bin sofort richtig gut in die aus Lils Sicht geschriebene Geschichte reingekommen.

Das Buch lässt sich durch den sehr guten Schreibstil flüssig und leicht lesen .Ich war beim Lesen die ganze Zeit gespannt darauf, wie es weiter gehen wird und ob Max sich (entschuldigt für die Ausdrucksweise) weiter wie ein Arsch verhalten wird. Aber irgendwie mochte ich beide Protagonisten auf Anhieb. Ich habe mich beim Lesen so gefühlt als würde ich mittdrin sein.
Jess, die beste Freundin von Lil, hat mir besonders gut gefallen. Es ist schön, gerade in so einer Zeit jemanden an seiner Seite zu haben, der bedingungslos hinter einem steht und der einfach nur für einen da ist :)
Besonders gefallen haben mir die kleinen Gesten die in dem Buch vorkamen. Manchmal reicht ein kleines Geschenk, oder das Vertrauen dem gegenüber ein kleines bisschen über sich anzuvertrauen aus :)
Das Buch hat mich gestern durch einen schweren Prozess begleitet und obwohl es mir überhaupt nicht gut ging, habe ich es geschafft mich nur auf das Buch zu konzentrieren und alles andere für einen Moment auszublenden :)

Absolute Leseempfehlung von mir! :)