Cover-Bild Das Geheimnis des toten Cellisten
Band 1 der Reihe "Suffolk-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Clare Chase

Das Geheimnis des toten Cellisten

Eve Mallow ermittelt. Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eigentlich sollte Eve Mallow einen Nachruf auf den berühmten Cellisten Bernard Fitzpatrick schreiben. Aber als sie in Saxford St Peter ankommt, ist das ganze Dorf in Aufruhr. Fitzpatrick ist keines natürlichen Todes gestorben, er wurde umgebracht! Bei ihren Interviews hält Eve daher Ausschau nach einem potenziellen Mörder. Und bald ist klar: Im Dorf gibt es kaum jemanden, der dem Musiker wirklich wohlgesonnen war. Doch ist einer der freundlichen Dorfbewohner tatsächlich ein kaltblütiger Mörder?

Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannend mit einer tollen Protagonistin

Die Geschichte gehört zu der Mord in Bester Traditions Reihe von lübbe.
Das Geheimnis des toten Cellisten ist der erste Band der Eve Mallow ermittelt Reihe.

Eve Mallow ist eine Nachrufschreiberin und ...

Die Geschichte gehört zu der Mord in Bester Traditions Reihe von lübbe.

Eve Mallow ist eine Nachrufschreiberin und wird gerufen um einen Nachruf auf einen gestorbenen Cellisten zu schreiben. Wie sich allerdings herausstellt wurde dieser Ermordet.
Es ist wirklich spannend wie Eve durch ihre Gespräche mit Bekannten des Opfers, immer mehr über diesen und den Mörder erfährt.
Die Geschichte ist wirklich spannend und Eve ist mir super sympathisch. Nach und nach lernt man auch die anderen Bewohner des Ortes kennen und lieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Das Buch ist auf jeden fall eine Empfehlung für jeden, der einen spannenden aber nicht blutigen Krimi lesen will und/oder cozy crime liebt

Veröffentlicht am 26.05.2022

Kann man lesen; es ist aber kein „Must Read“

Die frisch geschiedene Eve Mallow hat einen außergewöhnlichen Job. Sie schreibt Nachrufe für frisch verstorbene Promis. Aus diesem Grund hat es sie nun in das beschauliche britische Örtchen Saxford St. Peter verschlagen. Kaum ist sie, zusammen mit ihrem Dackelrüden Gus dort angekommen, belauscht sie am Strand ein besorgniserregendes Gespräch zwischen einem Paar. Eve ist schnell klar, dass es sich bei dem Verblichenen, über den sich die Unbekannten austauschen, nur um den Cellisten Bernhard Fitzpatrick drehen kann. Den Mann, über den sie einen Nachruf verfassen will. Als Eve dann auch noch erfährt, dass Bernard ermordet wurde, ist ihr kriminalistischer Spürsinn geweckt. Obwohl ihr nerviger Exmann verlangt, dass sie umgehend zurückkehrt, nach London zu ihm, den gemeinsamen, erwachsenen Kindern und seiner neuen Freundin, stürzt sich Eve ins Abenteuer.

Schließlich kann sie Beruf und Hobby auf perfekte Weise verbinden. Dazu sind die zahlreichen Dörfler, die sie für ihre Nachrufrecherche kontaktiert, sehr gut bekannt gewesen mit dem berühmten Cellisten. Sie wissen allerdings nicht nur positive Dinge über den Verstorbenen zu berichten, sondern zeichnen ein ambivalentes Bild des Mannes, das nicht gerade schmeichelhaft ist. Doch hat sich Bernard mehr zu schulden kommen lassen, als lediglich ein snobistischer, herrschsüchtiger Zeitgenosse gewesen zu sein? Wen hat er womöglich dermaßen vergrätzt, dass er ihm deswegen nach dem Leben trachtete?
Eves Nachfragen lösen jedoch nicht nur Wohlwollen im Ort aus und schon bald bringt sie sich selbst in Gefahr…

„Das Geheimnis des toten Cellisten“, markiert den ersten Teil der neuen, britischen Cosy-Crime Reihe von Clare Chase. Um dieses Genre abzudecken, schuf der Bastei Lübbe Verlag die Rubrik „Mord in bester Tradition- Mit Schirm, Charme und Krone“ und brachte bereits einige Buchreihen von diversen Autoren zum Thema heraus, die allesamt ein ähnlich gestaltetes Coverlayout aufweisen. Da man mich immer schnell mit einem ansprechen Cover, nebst Klappentext verlocken kann und ich britische Cosy-Krimis im Stile der Barnaby Reihe etc. sehr mag, wollte ich der Autorin und ihrer neuen Reihe unbedingt eine Chance geben.
Der Schreibstil von Clare Chase ist eingängig, der Roman liest sich locker flockig und mit Eve hat die Autorin durchaus eine interessante Romanheldin geschaffen, deren persönlicher Hintergrund neugierig macht auf weitere Bände. Diese werde ich, so leid es mir auch für die Autorin und ihre Reihe tun mag, allerdings nicht mehr zu Gemüte führen, da ich „Das Geheimnis des toten Cellisten“ als überaus langweilig dargeboten empfand.

Die Autorin lässt zahlreiche Nebenfiguren auftreten und beschränkt sich, in weiten Teilen darauf, ihre Romanheldin lediglich von einem Verhör zum nächsten zu schicken oder aber im Cafe des Ortes zwischendurch leckeres Backwerk zu verschnabulieren. Es ist ja nichts gegen gute alte Ermittlungsarbeit von einer Hobbydetektivin einzuwenden, doch leider sind sämtliche Nebenfiguren so konturlos geraten, dass man als Leser große Probleme damit hat, diese und ihre Beziehungen miteinander überhaupt auseinanderklamüsern zu können. Ich erwarte bei einem Cosy Krimi ja nicht gerade Hochspannung oder Nervenkitzel, aber eine so belanglos dahinplätschernde Story nun ebenfalls nicht. Humorig, wie angepriesen, war hier ebenfalls nichts- selbst wenn der gute Simon, seines Zeichens attraktiver Schwerenöter im Ort, der sich an Eves Fersen heftet, ein paar amüsante Anekdoten und Spukgeschichten zum Besten gibt.
Es geschieht einfach nichts, besonders ab der Mitte der Geschichte habe ich mich sehr durchquälen müssen und war beinahe versucht, den Roman vorab wegzulegen. Da man so etwas aber nicht macht , habe ich mich tapfer durchgekämpft und fast eine ganze Woche dafür benötigt. Nun bleibt meine Hoffnung, dass Julia Chapmans Romane, die ebenfalls zur Lübbe Rubrik „Mord in bester Tradition- Mit Schirm, Charme und Krone“, gehören und noch bei mir subben, besser sind.

Kurz gefasst: Eine Hobbydetektivin und Nachrufschreiberin ermittelt in ihrem ersten Fall- Leider sehr belangloser, seichter Cosy-Crime, der nicht gerade Lust auf weitere Bände macht. Kann man lesen; es ist aber kein „Must Read“.

Eve Mallow Reihe:

1. Teil: Das Geheimnis des toten Cellisten
2. Teil: Der Tote am Apple Tree Cottage (Nov. 2022)
3. Teil: Mystery At Seagrave Hall (noch nicht übersetzt)
4. Teil: Mystery At The Old Mill (noch nicht übersetzt)
5. Teil: Mystery At The Abbey Hotel (noch nicht übersetzt)
6. Teil: Mystery At The Church (noch nicht übersetzt)
7. Teil: Mystery At Magpie Lodge (noch nicht übersetzt)
8. Teil: Mystery At Lovelace Manor (noch nicht übersetzt)
9. Teil: Mystery At Southwood School (noch nicht übersetzt)