Cover-Bild Evernight - Gefährtin der Morgenröte
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 416
  • Ersterscheinung: 19.08.2013
  • ISBN: 9783442269228
Claudia Gray

Evernight - Gefährtin der Morgenröte

Roman
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Ihre Liebe überwindet alle Grenzen.

Noch nie war die Barriere zwischen Bianca und ihrem geliebten Lucas größer. Denn Lucas wurde in einen Blutsauger verwandelt und wird nicht nur von seiner Familie gejagt, die sich ganz dem Töten von Vampiren verschrieben hat. Er muss auch lernen, seinen Blutdurst zu bezwingen. Da entdeckt Bianca, dass sie als Geist doch nicht so machtlos ist, wie alle behaupten. Im Gegenteil! Es scheint sogar einen Weg zu geben, um Lucas zu erlösen – wenn Bianca bereit ist, sich für ihn zu opfern …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Evernight Band 4

0

Der Auftakt des letzten Bandes von „Evernight“ knüpft wieder an die Geschehnisse des vorherigen Bandes an.
Die Lage scheint mehr denn je aussichtsloser und den Charakteren stehen einige Herausforderungen ...

Der Auftakt des letzten Bandes von „Evernight“ knüpft wieder an die Geschehnisse des vorherigen Bandes an.
Die Lage scheint mehr denn je aussichtsloser und den Charakteren stehen einige Herausforderungen bevor.
Als Leser findet man schnell den Einstieg ins Buch. Bianca beginnt in diesem Band langsam ihre wahre Natur zu akzeptieren, doch zwischen ihr und Lucas fangen sich an Barrieren zu bilden.
Die Akademie ist gefährlicher denn je geworden und kein sicherer Ort mehr. Dennoch sind beide Protagonisten immer noch hemmungslos ineinander verliebt. Trotz der Hindernisse stehen sie zueinander.
Balthazar, der bisher eher Nebencharakter war, bekommt hier mehr Raum und eine größere Rolle innerhalb der Geschichte und sein Charakter bekommt noch mal mehr Tiefe.
Auch die anderen Charaktere, die uns als Leser in den vorherigen Bänden begleitet haben, bekommen wieder ihren Auftritt.
Die Handlung selbst ist etwas zäher und die Geschichte braucht etwas bis sie ins Rollen kommt. Das war in den vorherigen Bänden etwas besser. Der Spannungsbogen zieht sich auch etwas und geht nicht nach oben, aber alles bleibt auf einer Linie.
Hat die Autorin in Band eins große Fragezeichen hinterlassen, war der Showdown sehr lau und es gab keine überraschenden Wendungen oder Rätsel. Das Ende war etwas vorhersehbar und das Ende wirkt doch etwas enttäuschend.
Als Leser fragt man sich: Wie geht es mit den Charakteren weiter? Was wird aus den Nebencharakteren, die doch eine tragende Rolle hatten?
Das bleibt leider alles auf der Strecke.
Dafür erfahren wir als Leser viel über die Geister und ihr Wesen. Sie bekommen einen größeren Raum zugeteilt und man kann ihre Beweggründe besser verstehen.
Trotz dem fahlen Endes ist die Geschichte nett geschrieben und man möchte durchaus wissen, wie es um Lucas und Bianca endet. Der Schreibstil ist weiterhin angenehm, lediglich der Lesefluss ist etwas zäh durch den fehlenden Spannungsbogen. Gefühlt war die Spannung bereits in den vorherigen Bänden verschossen.

Dennoch ist der vierte Band ganz gut gelungen und bietet einen netten Abschluss der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich der Abschluss, wenn auch etwas zäh und unbefriedigend

0

Der packende Abschluss der Evernight-Reihe von Claudia Gray, kann nur bedingt überzeugen. Ja, die Beziehung von Bianca und Lucas steht auch weiterhin unter keinem guten Stern und wurde durch die Verwandlung ...

Der packende Abschluss der Evernight-Reihe von Claudia Gray, kann nur bedingt überzeugen. Ja, die Beziehung von Bianca und Lucas steht auch weiterhin unter keinem guten Stern und wurde durch die Verwandlung von Lucas zu einem Vampir deutlich komplizierter, vor allem, da ihn seine Vampirjäger Familie nun notgedrungen auch noch verfolgt. Doch Bianca lernt, dass ihr als Geist mehr Möglichkeiten offen stehen, als vermutet.

Der Notgedrungene Rückkehr in die Evernight Akademie hilft der Geschichte dabei enorm und bekannte Charaktere bereichern die Geschichte. Dennoch waren die Ereignisse um die Geister doch lange etwas verwirrend und konnten nicht voll überzeugen. Die Geister erhalten zwar etwas mehr Tiefe und man lernt mehr über sie, aber viele Fragen bleiben dennoch offen. Die Handlung wirkt doch meistens etwas zu konstruiert und zäh, sodass Lesefreude lange nicht aufkommen wollte. Die Handlung hat lange Zeit keine Höhen und Tiefen. Einzig zu Ende kommt es zum großen Showdown, der jedoch nicht wirklich überzeugen konnte, da er doch etwas zu schnell abgehandelt wurde. Die Geschichte von Bianca und Lucas war ziemlich vorhersehbar. Dabei kamen andere spannende Charaktere viel zu kurz und Handlungsstränge mit viel Potential wurden nicht ausreichend behandelt. Einzig, dass es ein Sequel zu Balthazar gibt, stimmt etwas versöhnlich und lässt auf den Abschluss einiger Handlungsstränge hoffen.

Ein doch eher schwacher Abschluss der Reihe, bei dem viel nur unbefriedigend abgehandelt wird und einiges offen bleibt. Die Handlung ist zeitweise verwirrend und vieles wirkt zu konstruiert, damit die Geschichte endlich ein Ende findet. Gut lesbar, aber der Anfang der Reihe war definitiv stärker.