Cover-Bild Wenn das Meer die Seele streift
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.11.2019
Claudia Maria Mondstein

Wenn das Meer die Seele streift

Katharina geht als erfolgreiche Anwältin völlig in ihrem Beruf auf, bis sie von ihrem Lebensgefährten vor überraschende Tatsachen gestellt wird.
Die junge Frau beginnt, ihr Leben zu hinterfragen und begibt sich zu Fuß auf eine Reise ans Meer. Dort trifft sie auf Lars, von dem sie sich, aus einer Laune heraus, auf die malerische, kleine Insel Ulgar bringen lässt. Katharina beginnt spielerisch, ihr Leben zu verändern. Die Landschaft und die Menschen, denen sie dort begegnet, spülen jedoch nicht nur Sonne, Sand und Sommersprossen in ihr Leben.

Ein Roman voller Freundschaft und Liebe. Aber vor allem über den Mut, eine Zeit des Umbruchs zu meistern.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Sehr berührendes Buch, welches ich absolut empfehlen kann

Katharina ist eine sehr ehrgeizige und erfolgreiche junge Anwältin. Gemeinsam mit ihrem Onkel führt sie bereits eine eigene Kanzlei, in der auch ihr Lebensgefährte arbeitet. Als er sie aus heiterem Himmel verlässt, weil sie sich auseinander gelebt haben, nimmt sie sich vor Kummer eine Auszeit und macht sich auf den Weg ans Meer. Der Zufall will es, dass sie Lars kennenlernt, der zufällig gerade jemanden benötigt, der den Haushalt seines Vaters führt und die kleine Pension am Laufen hält, und sozusagen die Krankheitsvertretung für die Haushälterin übernimmt. Inkognito macht sich Katharina an diese Aufgaben, die so anders sind, als ihre üblichen Tätigkeiten.

Wow welch tolles Buch! Ich hatte mir einen leichten Liebes- und Unterhaltungsroman unter diesem Titel vorgestellt. Aber dieses Buch bietet eindeutig sehr viel mehr! Obwohl sich der Roman wirklich super liest, hat die Autorin sehr viel inhaltliche Tiefe mit hinein gepackt. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Selbstreflexion, um Lebensfreude, um einen Neubeginn, und darum, dass es immer möglich ist neu durchzustarten. Auch regt das Buch an darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben.
Trotz dieser doch ernsten Thematik ist das Buch sehr gut und ausgesprochen unterhaltsam zu lesen. Der Schreibstil ist wunderschön und auch die Landschaft am Meer ist toll dargestellt.

Passend zur inhaltlichen Thematik „Perspektivwechsel“ wechselt auch immer die Erzählperspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Katharina und Jonathan. So kann man sich beim Lesen in beide gut hineinversetzen und beide besser verstehen.

Das Buch ist auch ganz besonders gefühlvoll geschrieben, so dass es mich richtig berührt hat. Ich möchte hier ein schönes Zitat von S. 168 aufführen: „Mit Kia neben ihm war das Grün plötzlich grüner, der Tag heller und seine Gedanken wurden offen und mutiger. Ein Gefühl von Freiheit überkam ihn….“

Für mich ist diese Autorin eine absolute Neuentdeckung und ich bin richtig begeistert. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung dieses Romans vorstellen. Auf jeden Fall kann ich das Buch unbedingt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ruhiger Roman über eine Frau, die aus dem Kokon ausbricht und ihren Weg geht

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Katharina ist überrascht und verwirrt von der Offenbarung ihres Lebensgefährten. Jedoch weiß sie eins mit Sicherheit: Sie ist weder prüde noch emotionslos. Doch wo ist sie hin, ihre Lebensfreude, ihre Spontanität?

Inkognito macht sie sich auf den Weg, löst sich aus dem starren Korsett der Wirtschaftsjuristin und lässt sich damit auf eine Reise ein, die nicht nur Sonne, Sand und Sommersprossen in ihr Leben spült.

"Wenn das Meer die Seele streift", ist ein Roman über persönliche Freiheit, Liebe und Freundschaft.

Der bildhafte und poetische Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Katharina geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Jonathan zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Katharinas Onkel und die Bewohner der Insel.

Durch den sehr bildhaften Schreibstil hatte ich die Umgebung förmlich vor Augen und habe die Wärme der Sonne auf dem Gesicht gespürt. Man begleitet Katharina auf ihrem Weg zu sich selbst und erlebt ihre authentische Entwicklung, wenn sie realisiert, dass es mehr im Leben gibt als immer nur Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Und auch wenn die Geschichte auf der einen Seite trotz ihrer Kürze sehr viel Tiefe hat, so ging es mir auf der anderen Seite teilweise doch zu schnell voran, vor allem am Ende. So gibt es insgesamt wunderbare 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung, wenn man Romane zum Nachdenken und über Selbstfindung liebt.

Fazit:
Ein bildhafter und poetischer Roman mit viel Tiefe, trotz der kurzen Geschichte, der aufzeigt, dass es nie zu spät ist die Augen zu öffnen und zu erkennen, was wichtig ist im Leben.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine Geschichte die nachklingt, aber einige Seiten misst...

Klappentext :

Klappentext :
Leseerlebnis :
Das Cover hat mich umgehauen. Es ist einfach wunderschön. Auch der Schreibstil von C. M. Mondstein ist wunderbar flüssig. Allerdings fehlte mir im Verlauf immer wieder etwas mehr Tiefe in der Handlung. Manche Ereignisse hatten vllt komplett gestrichen werden können, um anderen ihre angemessene Tiefe zu verleihen oder man hätte noch 100 Seiten ergänzen können. Die Charaktere sind trotz der wenigen Seiten gut gezeichnet und liebevoll gestaltet.
Fazit :
Die Geschichte selbst gefällt mir sehr gut, allerdings hat mich die fehlende Tiefe in einen Abschnitten sehr gestört.
Definitiv ausbaufähig!