Cover-Bild Sehnsuchtsjahre (Band 2)
Band 2 der Reihe "Sehnsuchtsjahre"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Claudia Meimberg

Sehnsuchtsjahre (Band 2)

Wo die Hoffnung leuchtet
Bonn, 1947. Während Deutschland neu aufgebaut wird, müssen die Freundinnen Helene und Theresa um ihr Glück kämpfen.
Helene denkt daran, Deutschland für immer zu verlassen.
Theresa vermisst verzweifelt ihren Ehemann Bruno, der seit Jahren verschollen ist. Die Aussicht, auch ihre engste Vertraute zu verlieren, bereitet ihr große Angst.

Als eine Nachricht aus Polen eintrifft und Theresa den charmanten Briten Henry kennenlernt, wendet sich das Blatt für die Frauen. Beide schöpfen Hoffnung auf ein besseres Leben.
Doch der Krieg hat überall Spuren hinterlassen – und Helene und Theresa ahnen nicht, wie fest ihre Schicksale miteinander verwoben sind.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Großartige Fortsetzung

Nicht nur Helena hat mit dem Leben nach dem Krieg zu kämpfen, auch Theresa geht es nicht besonders gut. Ihr Mann ist vermisst und dann lernt sie den Briten Henry kennen.
Ich habe mich wirklich extrem ...

Ich habe mich wirklich extrem auf diese Fortsetzung gefreut und war wieder begeistert, wie unglaublich viele wichtige Themen in diesem Buch angesprochen wurden. Mit Theresa wurde eine Protagonistin vorgestellt, die ich zwar aufgrund ihrer Entscheidungen nicht super sympathisch, aber dafür sehr realistisch aufgebaut fand. Theresas Beziehungsverhältnisse zu ihrer Tochter und den Männern in ihrem Leben waren unglaublich spannend und stellenweise hätte ich sie wirklich gerne in den Arm genommen. Helene hingegen hat mit ihrer Kinderlosigkeit zu kämpfen, während Daniel weiterhin die Schatten der Judenverfolgung spürt. Gerade die letztere Thematik war unglaublich bewegend und Daniels Seelenqual wurde wahnsinnig gut transportiert. Sobald ich das Buch angefangen habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war wieder wunderbar.

Veröffentlicht am 10.12.2023

emotional ...

Klappentext / Inhalt:

Theresa ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist durch seine warmen Farben und der Art der Gestaltung passend zur Thematik und Atmosphäre gestaltet. Es passt zudem auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe. Farblich und optisch ist es gut umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist vorhanden.

Der erste Band ist für mich noch gar nicht allzu lange her und ich habe mich sehr darauf gefreut die Geschichte um Helene weiter zu verfolgen, denn dies hatte mich interessiert. Zu Helene und Daniel kommt diesmal die Sicht von Theresa hinzu, die diesmal auch eine wichtige Rolle spielt und zu den Hauptprotagonisten des zweiten Bandes gehört.

Das Lesen des ersten Bandes würde ich hier jedoch vorab empfehlen, um in die Charaktere und auch die Geschehnisse besser hineinzukommen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und bildlich. Man kommt schnell in die Atmosphäre und die Zeit hinein. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und auch die Geschehnisse, Hintergründe und Emotionen packen einen und man wird schnell an die Handlungen gebunden und mit hinein versetzt, Man kann sich in die Protagonisten und die Zeit versetzen. Die wechselnden Perspektiven zwischen Helene, Daniel und Theresa erzeugen Spannung und erhöhen das Tempo. Dennoch treten kleine Längen auf, die aber schnell überwunden sind. Band 1 konnte ein wenig mehr überzeugen, aber auch Band 2 der Dilogie nimmt mit und sorgt für gute Unterhaltung.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Emotionen spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch überraschende Wendungen nehmen mich als Leser mit. Auch hier wird die Nachkriegszeit und die Schicksale sehr emotional verwoben und man bekommt die Atmosphäre sehr nah und spürbar mit.

Fazit:

Emotional und bewegend, nimmt auch der zweite Band den Leser schnell mit.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Die tiefen Spuren des Krieges

Während im Jahr 1947 der Wiederaufbau im Gang ist, denken Helene und Daniel daran, Deutschland für immer den Rücken zuzukehren und in den USA einen Neuanfang zu starten. Kurz vor ihrer Abreise erhält Daniel einen Brief, der seine und Helenes Pläne beeinflussen wird. Währenddessen wartet Helenes beste Freundin Theresa auf die Rückkehr ihres Mannes Bruno, der seit 4 Jahren in Russland als vermisst gilt. Als sie den Briten Henry kennenlernt, schöpft sie wieder Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne für die Freundinnen.
Nachdem mich schon der erste Teil der Sehnsuchtsjahre-Reihe „Was wir im Dunkeln sehen“ fasziniert hatte, freute ich mich darauf, auch diesen Zweiten lesen zu dürfen. Und wieder hat mich Claudia Memberg nicht enttäuscht.
Mit einem einfühlsamen und leichten Schreibstil erzählt sie in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Helene, Daniel und Theresa. Dadurch war es mir möglich, mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen zu können. Was habe ich mit ihnen mitgelitten und mitgehofft. Die Handlung ist dramatisch, unvorhersehbar und voller Wendungen, mit denen ich nicht rechnen konnte. War schon von Anfang an Spannung gegeben, so stieg der Pegel mit Fortschreiten der Geschichte immer mehr an. Und so flogen die Seiten nur so dahin, denn schließlich wollte ich ja unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Bildgewaltig und authentisch hat die Autorin die Protagonisten dargestellt. Die Geschichte ist eindrucksvoll und nachvollziehbar, sie könnte sich genauso ereignet haben.
Dieser zweite Band ist auch ohne Kenntnis des ersten Teils gut zu lesen, doch sollte man zum besseren Verständnis der Vorgeschichte den ersten Band vorher gelesen haben. Mich hat auch dieses Buch total begeistert und somit vergebe ich 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Kommt nicht ganz an Teil 1 heran

Der erste Band der "Sehnsuchtsjahre" Dilogie hat mich vor ein paar Monaten richtig begeistert. Es gab 5 Sterne für den tollen Auftakt, der für mich eigentlich abgeschlossen war.
Umso mehr habe ich mich ...

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Claudia Meimberg eine Fortsetzung geschrieben hat.

Im zweiten Band ist, neben Helene und Daniel, auch Theresa eine der Hauptprotagonisten. Wir befinden uns 1947 in Nachkriegs-Deutschland. Die Menschen hoffen auf Aufschwung und ein besseres Leben. Doch Daniel und Helene möchten Deutschland den Rücken kehren und nach Amerika aufbrechen. Die Schiffspassage ist bereits gebucht, als Daniel einen folgenschweren Brief erhält...
Theresa hingegen vermisst ihren Ehemann Bruno, der als verschollen gilt. Als sie den Briten Henry kennenlernt, beginnt sie sich langsam zu öffnen und die Trauer um Bruno rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Doch auch Theresa wird - wie Helene und Daniel - von ihrem Schicksal eingeholt...

Der erste Teil hat mich begeistert und war wirklich ein Highlight. Der Nachfolgeband hatte für mich jedoch einige kleine Längen und nahm mich anfangs nicht sofort gefangen. Doch von Seite zu Seite wurde ich immer mehr in die Geschichte gezogen und konnte ab der Mitte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dramatisch und voller überraschenden Wendungen hat Claudia Meimberg den Handlungsverlauf perfekt aufgebaut. Sie verblüfft den Leser immer wieder mit neuen Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat.
Die Nachkriegsatmosphäre ist sehr gut eingefangen. Man spürt die Sorgen und Nöte, aber auch die Hoffnung der Menschen auf einen Neubeginn und Normalität in ihrem Leben. Die Freundschaft zwischen Theresa und Helene bildet, neben der Beziehung von Helene und Daniel, den roten Faden der Handlung.

Der Schreibstil ist wieder emotional und mitreißend. Die Nachkriegszeit wird sehr bildhaft dargestellt. Die Figuren sind lebendig und haben Ecken und Kanten. Nicht alle Handlungen konnte ich jedoch nachvollziehen und am Ende gab es einen Punkt, den ich ziemlich unglaubwürdig fand.

Fazit:
Der zweite Band der Dilogie ist nicht ganz so stark, wie der Auftakt. Für mich war dieser eigentlich auserzählt. Trotzdem konnte mich auch "Wo die Hoffnung leuchtet" nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder begeistern.