Cover-Bild Ihre Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Claudia Overbeck

Ihre Wahrheit

Sicherheit gibt ihm seine Schwester Melanie. Als sie sich in Sascha verliebt und dieser ihre Liebe nicht erwidert, fühlt sie sich verraten. Ihre krankhafte Vorstellung einer Liebe, die nicht existiert, fördert immer mehr die bösen Seiten ihres wahnhaften Charakters zu Tage.

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Jedem seine eigene Wahrheit

Gleich zu Beginn des Buches erlebt der Leser eine Panikatacke mit, die Alex aus dem Schlaf reisst. Diese immer wiederkehrenden Anfälle bestimmen das Leben schüchternen, unscheinbaren jungen Mannes, genauso, wie die Alkohlsucht seiner Mutter. Neben seinem eigenen trostlosen Leben, versucht er auch das ihre zu regeln und in halbwegs geordnete Bahnen zu bekommen. Der Leser steht einer vollkommen überforderten, nervlich stark angeschlagenen und zerbrechlichen Hauptfigur gegenüber. Zur Familie gehört auch die ältere Schwester von Alex, Melanie, die in mehr als einer Hinsicht das ganze Gegenteil ihres Bruders ist.

Die Autorin beschreibt sehr ruhig und klar die zerrütteten Familienverhältnisse, die geprägt sind von den Alkoholabstürzen und ständig wechselnden Bekanntschaften der Mutter. Die Co-Abhängigkeit von Angehörigen Süchtiger wird sensibel aber treffend thematisiert. Die Figur des Alex weckt beim Leser Mitgefühl, man möchte ihm gern helfen, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Den Gegenpol dazu bietet die Schwester. Schon von der Beschreibung her ist die dem Leser unsympathisch, fast unheimlich, es wird schnell klar, welch krude Wahrheit in Melanies Hirn herumspukt.

Das Buch wirkt beim Leser stark auf der psychischen Ebene, natürlich gibt es auch gewalttätige Beschreibungen, aber diese sind relativ emotionslos beschrieben, weil sie für die ausführende Figur eben auch emotionslos sind. Das hat die Autorin gut hinbekommen. An vielen Stellen im Buch wird nur mit kurzen Andeutungen gearbeitet, was wirklich zu Alex Zuständen geführt hat bleibt im dunkeln, erst ganz zum Schluss gibt die Autorin einen Einblick in ein krankes Hirn. Ich persönlich bin mit dem Ende nicht ganz zufrieden gewesen, das kranke Hirn kam mir fast zu gut dabei weg, aber stimmig war es trotzdem.

Hintergründige Beschreibung subtiler Grausamkeiten, Psychoterror innerhalb der Familie.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Gutes Buch

Klappentext:

Klappentext:

" Seit einundzwanzig Jahren steht Alex am Abgrund. Er leidet unter Schlafstörungen und einer panischen Angst vor Vögeln. Dass er sich auch noch um seine alkoholkranke Mutter kümmern muss, macht seine Zukunft nicht heller.

Alex weiß nicht, ob er zu seiner Schwester halten oder sie von ihrem falschen Weg abbringen soll. Durch sein Zögern droht Melanies perfider Rachefeldzug zu eskalieren. Er muss sie aufhalten, denn jetzt sind Menschenleben in Gefahr. Kann er seine Ängste besiegen, um diejenigen zu retten, die er liebt?"

Mir hat das Buch gut gefallen. Am Anfang hat ein bisschen die Spannung gefehlt, aber die kam recht schnell.
Alex tut mir sehr leid und Melanie ist einfach nur unglaublich. Da fehlen mir die Worte, dass eine Person so eiskalt sein kann. Sehr interessant und spannend bis zum Schluss. Eine gute Geschichte.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in allem ein gutes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.08.2019

spannend und mysteriös

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Alle Figuren haben sehr spezielle Charaktereigenschaften und ich konnte einige Mitmenschen aus meinem Alltag wiedererkennen. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Einen Stern muss ich leider abziehen, da mich das Buch einfach nicht komplett überzeugt hat. Ein schöne Geschichte, den ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Heftig

Eine recht heftige Geschichte, in der die Manipulation deutlich im Vordergrund steht, und das, was daraus entstehen kann. Ein Menschengeflecht, das anfangs zufällig wirkt, aber in jeder Beziehung in Beziehung zueinander steht, was sich im Verlaufe der Geschichte immer deutlicher zeigt. Die Protagonisten: allesamt schwer beschädigt. Die Geschichte selbst für Zartbesaitete nur schwer zu ertragen. Vielleicht sollte die Warnung am Ende des Werkes doch eher am Anfang stehen. Die Story rasant und schlüssig erzählt, die Abhängigkeiten deutlich aufgezeigt, die Charaktere sehr überzeugend gezeichnet. Dennoch macht macht das Ganze traurig, teilweise entsetzt und bei machen Handlungen, Gedankengängen und Schlussfolgerungen wird es einem übel. Nichts für "Weicheier", aber sehr überzeugend dargebracht.