Cover-Bild I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783960520658
Cleo Leuchtenberg

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist.

Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Unglaublich einfühlsam erzählt

Lilly ist noch neu in Berlin, ihr Vater arbeitet am Konsulat und so wohnen sie selten länger als drei Jahre in einer Stadt.
Zuletzt in Bukarest, wo sie ihre große Liebe Erik zurücklassen musste. ...

Zuletzt in Bukarest, wo sie ihre große Liebe Erik zurücklassen musste. Erik, der sich nach so kurzer Zeit verlobt hat.
Lilly geht auch auf sie Schauspielschule und dort wird sie als Synchronstimme für einen Jugendfilm entdeckt.
Ben, der Sprecher der männlichen Hauptrolle, ist äußerst Geheimnisvoll und lässt niemanden an sich ran.
Zusammen sind sie aber ein unschlagbares Team beim Film und auch sonst kribbelt es ordentlich ...

Der Schreibstil ist super zu lesen, total flüssig, kurze, spannende Kapitel, man lebt richtig mit mit Lilly und Ben. Man spürt den Zauber zwischen den Zeilen.
Mich hat die Geschichte der zwei sehr berührt, die Story ist unglaublich einfühlsam erzählt. Die Spannung bleibt auch bis zum Schluss erhalten. Obwohl ich zwischen durch immer wieder dachte, jetzt haben sie sich.
Obwohl Lilly eine größere Rolle spielt, hängt mein Herz an Ben, der Außenseiter. Er hatte es nicht leicht und das hat ihn geprägt. Und genau das ist der Autorin hervorragend gelungen. Gefühl bis zum gehtnichtmehr, mit viel Tiefe.
Ich denke, für mich was dies das Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Herzschmerz, Hollywood und die ganz große Liebe!

Klappentext:

Klappentext:

Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre!

Das Cover ist, trotz der recht einfachen Gestaltung, wirklich schön. Durch den verschiedenfarbigen, zur Hälfte auf dem Kopf stehenden Titel sieht es richtig modern und gleichzeitig mädchenhaft aus. Ich liebe die Farben und die Schrift, die das gesamte Cover schmückt.

Genau wie das Cover gefällt mir auch die Geschichte selbst richtig gut!
Ich konnte mich relativ schnell in die Geschichte hineinfinden und flog beim Lesen nur so über die Seiten.
Die Story hat mich schon von der ersten Seite an in ihren Bann genommen und es war fast unmöglich ist, den Blick wieder von den Zeilen zu lösen.

Zudem ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben, sodass es sich so anfühlt, als wäre man hautnah dabei und könne das Geschehen mit eigenen Augen verfolgen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Durch die vielen Hoch und Tief konnte ich oft lachen und schwärmen, habe aber auch mit den Protagonisten getrauert und gelitten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lilly und Ben erzählt. So erhält man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.
Aber nicht nur der regelmäßige Perspektivenwechsel, sondern auch die detaillierten und realistischen Beschreibungen der Protagonisten tragen dazu bei, dass ich mich beim Lesen gut in ihre Lage versetzen konnte und fast schon das Gefühl hatte, als wäre ich selbst an ihrer Stelle.

Die Protagonistin Lilly ist ein wundervolles, lebhaftes Mädchen, das dem Leser sofort ans Herz wächst. Sie hat eine nette, reiche Familie, ein großes Haus und ist eine überaus talentierte Schauspielerin. Ihr Leben wäre perfekt, wären da nicht diese kleinen, nervigen Probleme und Fettnäpfchen, die sie so realistisch und zugänglich wirken lassen.

Unser männlicher Protagonist Benist genau das Gegenteil von Lilly.
Seine Eltern sind geschieden und er lebt allein in einer kleinen Wohnung, obwohl er die Miete kaum bezahlen kann.
Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Einzige, das Lilly und Ben verbindet, ist ihr Talent und ihre Liebe zum Synchronisieren, durch das sie sich schließlich auch näher kommen als geplant...

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch hat immer wieder überraschende Wendungen für mich bereit gehalten und mich träumen, lachen, leiden und lieben lassen. Alles in allem ein absolut gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Liebe im Subtext

4,5 Sterne

4,5 Sterne

Die Arbeit von Synchronsprechern hat mich schon immer interessiert, deshalb erstmal ein großes Dankeschön dass dieser Beruf hier nicht nur erwähnt wird sondern richtig gut und ausführlich dargestellt wird. Das war ehrlich gesagt auch mein Hauptgrund, dieses Buch zu lesen, denn eigentlich bin ich aus dem Alter für jugendliche Liebesgeschichten schon etwas raus. Aber ich muss sagen dass mir diese hier recht gut gefallen hat. Die beiden Protagonisten sind zwar sehr individuell, d.h. es kennt wohl kaum jemand von den potentiellen LeserInnen jemanden der wie Ben oder wie Lilly ist, und kann sich daher auch kaum mit ihnen identifizieren. Aber das muss man ja auch nicht immer, um ein Buch genießen zu können.

Ich fand gut, dass die Geschichte zwischen den beiden nicht straight forward war, d.h. kennen lernen - nicht mögen - doch irgendwie näher kommen - zusammen sein & happy end. Es war wesentlich vielschichtiger, und vor allem Ben hatte eine sehr interessante Backstory mit seiner Kindheit und Beziehung zu den Eltern. Lillys Eltern und ihre Lebensumstände werden zwar genauso erwähnt, gingen mir aber irgendwie nicht ganz so nahe.
Dass die Geschichte in Berlin spielt war ein kleiner extra Bonus.

Ganz nebenbei bekommt man übrigens auch noch eine 2. Geschichte serviert - die vom Film den die beiden synchronisieren nämlich. Passend zu den aktuellen erfolgreichen Jugendfilmen handelt es sich dabei um einen dystopischen Actionfilm mit Liebesgeschichte. Würde ich mir im Kino wohl nicht anschauen. Aber ich bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, dessen Titel übrigens auch super passt (auch wenn ich mir erwartet hätte dass so ein Dialog irgendwie auch im Buch vorkommen wird).