Cover-Bild Die kleine Sommerküche am Meer
Teil 1 der Serie "Floras Küche"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Jenny Colgan

Die kleine Sommerküche am Meer

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Vom quirligen London zur entlegenen Insel Mure? Nein – nur widerwillig kehrt die junge Flora in ihre schottische Heimat zurück. Weder die unberührte Landschaft noch das glitzernde Meer können sie aufmuntern, während sie ihren geschwächten Vater und ihre Brüder versorgt. Doch dann entdeckt sie das alte Kochbuch ihrer verstorbenen Mutter, und als sie ein Rezept nach dem anderen ausprobiert, öffnet sich ihr Herz: für die Sinnlichkeit des Essens, für die Schönheit der Natur und für einen neuen Anfang …

Veröffentlicht am 03.04.2019

Einsame Insel

Von London zurück nachhause auf die schottische Insel Mure... Das gefällt Flora überhaupt nicht. Es weckt böse Erinnerungen an ihre Vergangenheit.

Das Hörbuch wird gelesen von Vanida Karun, die mir als ...

Das Hörbuch wird gelesen von Vanida Karun, die mir als Sprecherin bisher unbekannt war. Meiner Meinung nach macht sie ihren Job sehr gut. Ihre Stimme passt zu Flora und der Geschichte und ich habe sie als angenehm empfunden.

Die Story selbst ist eine nette Liebesgeschichte in schöner Umgebung. Flora ist auf der Insel Mure aufgewachsen, hat diese jedoch verlassen, als ihre Mutter starb. Nun arbeitet sie in einem Rechtsanwaltsbüro in London und ist nicht begeistert, als ihr Boss, für den sie schon lange schwärmt, sie zurück nach Mure schickt, um dort für einen Klienten tätig zu sein. Über Umwege eröffnet sie auf Wunsch des Klienten ein kleines Restaurant, schließt neue Freundschaften, festigt alte und arbeitet ihre Vergangenheit auf. Das ganze wirkt etwas konstruiert auf mich, die Liebesgeschichte zwischen Flora, Charlie und Joel ist aber durchaus unterhaltend und die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner machen Lust, diese mal zu besuchen.
Das Hörbuch war als nette, leichte Unterhaltung für zwischendurch durchaus ok und die Fortsetzungen werde ich mir wahrscheinlich bei Gelegenheit auch noch anhören. Alles in allem haben mir Jenny Colgans vorherige Romanserie allerdings besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die neue Reihe konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Die kleine Sommerküche am Meer von Jenny Colgan

Gelesen von Vanida Karuns

Zum Inhalt:

Die kleine Sommerküche am Meer von Jenny Colgan

Gelesen von Vanida Karuns

Zum Inhalt:

Letzte Woche stolperte ich zufällig in der Bücherei über das Hörbuch von Jenny Colgans neuer Reihe. „Die „kleine Bäckerei am Strandweg“ noch vor Augen konnte ich natürlich nicht widerstehen, das Hörbuch kam sofort mit.

Tja, was soll ich sagen? Die beiden Reihen der Autorin kann man nicht miteinander vergleichen. Während mich „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ sofort in den Bann gezogen hat, dauerte es diesesmal weitaus länger. Die ersten Hörminuten erschienen mehr endlos lange, teilweise auch erdrückend, aber irgendwann nahm die Geschichte dann an Fahrt auf und entwickelte ihren eigenen Charme und Reiz.

Man spürte die gemischten Gefühle als Flora in den Kreis ihrer Familie zurück gekehrt ist. Der Männerhaushalt wusste auch nicht so recht wie sie mit der Situaton umgehen sollte. Flora musste anfangs an vielen verschiedenen Fronten kämpfen und das fiel ihr nicht immer leicht. Wie gut das die alte Freundin aus Kindheitstagen noch auf der Insel war und ihr mit Rat und Tat zur Seite stand. Alles nicht so leicht, dazu kommt das ihr Chef mit von der Partie war. Ein toller Mann in den Flora schon seit Jahren verschossen ist, der sie vor dem neuen Auftrag aber noch nie wahrgenommen hat. Auch ihn verändert das Inselleben mehr und mehr, beide finden sich neu und es macht Spaß die beiden zu verfolgen.

Die einzelnen Charaktere waren vielschichtig, sie hatten Ecken und Kanten und das machte sie mir sympahtisch. Bei manchen brauchte es etwas länger, aber man spürte schon recht bald das auf der kleinen Insel Mure jeder für den anderen da war, aber auch das es ohne ein miteinander nicht ging. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Floras kleine Nichte, sie schaffte es immer wieder mir ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.

Eigentlich hatte ich einen locker, flockigen Sommerroman erwartet, aber das war dann doch nicht der Fall. Ich mag es zwar wenn Geschichten etwas in die Tiefe gehen, aber nicht wenn ich eine locker, flockige Geschichte erwarte. Hier war es teilweise, meiner Meinung nach, doch etwas erdrückend.

Im Laufe dieses Jahres habe ich schon einige Hörbuchsprecherinnen kennen gelernt und auch wenn das Hörbuch nicht schlecht eingelesen wurde, es gibt andere Sprecherinnen die mich mehr mitreissen konnten.

Alles in allem konnte mich der Auftaktsband der neuen Reihe rund um die Sommerküche nicht so in den Bann ziehen wie seinerzeit die Bäckerei. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir die Fortsetzung holen werde.

Von mir gibt es für die neue Reihe von Jenny Colgan 3 Sterne.