Cover-Bild Die Dreitagemordgesellschaft
Teil 1 der Serie "Phyllida-Bright-Serie"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Ungekürzt.
Gergana Muskalla (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der QUEEN OF CRIME

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

Veröffentlicht am 31.01.2023

Sehr gut gelungener englischer Krimi rund um Agatha Christie- hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das neu dazu erschienene Hörbuch an!

Im Haus der berühmte Schriftstellerin Agatha Christie in Mallowan Hall, sind einige Gäste angekommen!
Dann kommt noch ein zusätzlicher Übernachtungsgast dazu, angeblich ein Journalist!
Doch genau dieser ist am nächsten Tag tot- mit einem Füllfederhalter erstochen!
Der Freundin und jetzigen Haushälterin von Agatha Phillida Bright fallen einige Ungereimtheiten auf und sie beginnt daher ihre eigenen Ermittlungen!
Ein wunderbarer Krimi, der auch zusätzlich das Leben von Agatha Christie thematisiert und auch mit der talentierten Sprecherin sehr gut als Hörbuch umgesetzt wurde!
Sehr schöner britischer Humor und es bleibt nicht bei einem Toten! Kann Phillida den Mörder finden, bevor die Gesellschaft wieder abreist?
Meine absolute Leseempfehlung für alle Fans englischer Krimis! Hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 17.10.2023

Hercule Poirots Nachfolgerin?

Phyllida Bright, die Haushälterin von Agatha Christie, begibt sich in Colleen Cambridges Kriminalroman „Die Dreitagemordgesellschaft“ auf die Spuren von Hercule Poirot. Der 2022 erschienene Krimi schickt seine Ermittlerin (und seine Leser) mit viel eleganter Raffinesse auf die Suche nach einem Mörder.

Die Autorin Agatha Christie beherbergt für drei Tage zahlreiche Gäste in ihrem Anwesen in Devonshire. Die eigentliche Hauptfigur der Geschichte ist Phyllida Bright, ihre Haushälterin und gute Seele des Hauses, die in der Bibliothek eine Leiche entdeckt. Während es im ersten Teil eher um die Reaktionen der Angestellten und Phyllidas Bemühen geht, unnötiges Aufsehen zu vermeiden und festzustellen, dass die örtliche Polizei zu wenig in der Lage ist, stehen im zweiten Teil die eingeladenen Gäste und ihre mehr oder weniger offenen Geheimnisse im Vordergrund. Auf eine sehr offenherzige Art und Weise folgt Phyllida ihrem großen Vorbild Hercule Poirot und setzt Puzzleteil an Puzzleteil, um den Mörder zu überführen.

Colleen Cambridge (ein Synonym) erzählt die Geschichte recht elegant, aber auch gediegen. Es entwickelt sich zwar eine interessante Geschichte, die aber auf der Spannungsskala keine großen Ausschläge verursacht. Liebhaber des Buches werden die nostalgische Erzählweise mögen, die tatsächlich an die klassische Kriminalliteratur von Agatha Christie erinnert, allerdings ohne ihren Dialogwitz. Kritiker des Buches empfinden vermutlich weniger Nostalgie und würden die Erzählweise altmodisch nennen.

Mich hat der erste Teil des Buches, in der es viel um die Arbeit und die Aufregung unter den Angestellten geht, stärker fasziniert und ein wenig an den Robert Altman Film „Gosford Park“ (oder auch die Serie „Downton Abbey“) erinnert. Die Einsichten in diese ganz andere Welt der Verpflichtungen und Notwendigkeiten hat mir deutlich mehr Freude bereitet als die Ränkespiele der elitären Gäste, die im zweiten Teil stärker im Zentrum stehen.

Ohne hier näher ins Detail zu gehen, werden für meinen Geschmack etwas zu viele Geschlechterklischees bedient. Darüber hinaus gibt es durchaus zahlreiche skurrile Charaktere (für damalige Verhältnisse wohlgemerkt), was man aber vergeblich sucht ist eine humoristische Erzählweise – bzw. ist sie sehr subtil, was natürlich die Absicht der Autorin ist und für den Krimi auch passend erscheint. Kurz gesagt: Für meinen Geschmack fehlte so das gewisse Etwas an Spannung oder feinsinnigem Humor, damit ich mich wirklich auf einen zweiten Teil freuen würde.

Gergana Muskalla, als Sprecherin des Hörbuchs, hat eine durchaus angenehme Stimme, allerdings schaffte auch sie es nicht, mich komplett in die Geschichte zu ziehen (so im Sinne, dass man alles um sich herum vergisst und nicht mehr abschalten möchte).

Besonders erwähnen möchte ich die auffallend elegante und stilsichere Covergestaltung.

Insgesamt ist Colleen Cambridges Krimi eine klassische Detektivgeschichte mit einer sympathischen Ermittlerin, einem kniffligen Mordfall und zahlreichen Verdächtigen. Ganz in der Tradition alter Christie-Romane wird der Fall in einem Vortrag vor allen Beteiligten aufgelöst und für den Leser erläutert. Allerdings mangelt es der Story und der Charakterzeichnung ein wenig an Höhepunkten.