Cover-Bild Einhorn Theodor
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Constanze Steindamm

Einhorn Theodor

Fröhliche 5-Minuten-Geschichten mit Einhorn Theodor - (Mit Ausmalvorlagen im Booklet)
Anna Carlsson (Sprecher)

Das niedlichste Kuscheltier-Einhorn endlich im Hörbuch

Gelesen von Anna Carlsson. Mit Ausmalvorlagen im Booklet.

(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 02)

Veröffentlicht am 05.08.2018

Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Das Einhorn Theodor erlebt in neun Geschichten kleine Abenteuer mit seinen Freunden. Bereits in seinem ersten Abenteuer plant er eine große Aufführung für seine Freunde, doch der Regenbogenring ist verschwunden. Eine kleine Suche, ein paar findige Lösungen und am Ende ein Happy End macht dieses Abenteuer, genau wie die anderen zu einer sehr schönen Gute-Nacht-Geschichte, die dem Hörer, egal ob jung oder alt, ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Anna Carlsson liest die Kurzgeschichten sehr einfühlsam. Langsam und leicht verständlich, in einem gemäßigtem Tempo, aber trotzdem dabei fesselnd und mitreißend erzählt sie die Geschichten so charmant und teils witzig, mit genau der richtigen Portion Emotionen, sodass man sich einfach reinfallen und genießen kann.
Trotz der Kürze der Geschichten sind die verschiedenen Einhörner und die Freunde gut ausgearbeitet. So konnte ich mir das Glitzerpünktchen-Einhorn Carbon Flash genauso gut vorstellen wie den musikalischenDrache Chili con Charme. Die Namen sind so putzig gewählt. Natürlich ist die Hauptfigur Theodor, das rosa Einhorn mit der pinken Mähne, aber die vielen Freunde kommen nicht zu kurz.
Ebenfalls sehr bildhaft sind der Zuckerberg, der Zuckersee und die Zuckerwattewolken mit dem Regenbogen beschrieben.

Das Hörspiel dauert ca eine Stunde, ist in verschiedenen kurzen Tracks aufgeteilt, sodass man die Möglichkeit hat, auch während eines Abenteuers die Story zu unterbrechen. Ein Wiedereinstieg ist ebenfalls jederzeit möglich.
Neben der ruhigen und fesselnden Erzählart werden auch die Hintergrundgeräusche und die Musik sehr schön in die Kurzgeschichten intigriert. Die musikalische Untermalung wirkt dezent und ist eine schöne Ergänzung.
Das Booklet hält neben kleinen Bildern und Beschreibungen der verschiedenen Einhörner und Bewohner des Zuckerberges und des Zuckersees auch noch ein paar Ausmalbilder bereit.

Fazit: Ein sehr schönes, gelungenes Hörspiel das die Herzen höher schlagen lässt und uns auf verschiedene Abenteuer mitnimmt. Sehr niedlich. Leicht verständlich. Absolut zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Einhorn Theodor und seine Freunde

Auf dieser CD sind 9 Fünf-Minuten-Geschichten rund um das kleine Einhorn Theodor und seine Freunde enthalten. Nachdem es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, kann man sie natürlich auch einzeln anhören. Anfang und Ende jeder Geschichte wird durch eine kleine Melodie deutlich.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört.

Die verschiedenen Geschichten haben uns gefallen. Die Freunde erleben kleine, abwechslungsreiche Abenteuer. Es geht beispielsweise um ein verirrtes Einhorn, Angst im Dunkeln oder Süßigkeitenhunger. Allen zusammen ist gemein, dass die Einhörner einander helfen und zusammenhalten. Sie sind tolle Freunde.

Da es hier auch mehrere Einhörner gibt, gefällt mir die kleine Vorstellung der einzelnen Einhörner im Booklet. So hat man gleich einen kleinen Überblick.

Einzig die Namen gefallen mir - bis auf Theodor - nicht. Kleine Kinder können mit "Rainbow Flair" oder "Snow Coldson" nicht viel anfangen. Klar, dass sich die Geschichten um die Nici-Figuren drehen und somit auch deren Namen tragen. Unsere Mädels kennen diese aber nicht. Bisher blieb auch keiner der besonderen Namen bei den Kindern hängen. Ich fand die Namen auf Dauer sogar etwas anstrengend, unsere Mädels scheinen diese eher zu überhören.

Die Sprecherin macht ihre Sache richtig gut. Sie hat eine angenehme und sympathische Stimme und erzählt die kleinen Geschichte auch lebendig. Man kann beispielsweise immer die verschiedenen Stimmungen der Einhörner hören. Das hat uns gefallen.

Fazit:

Schöne, unterhaltsame Einhorngeschichten. Manche Einhornnamen sind aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Ziemlich „rosa“

Theodor und seine Freunde haben immer viel Spaß! In der Zauberwelt gibt es viel zu sehen, und in neun lustigen und spannenden Geschichten kannst du dabei sein, wenn Theodor mit seiner Freundin Rainbow Flair und all den anderen Einhörnern Abenteuer in der Unterwasserwelt, in den Zuckerbergen, im Zauberwald und natürlich beim leuchtenden Regenbogen erlebt. Jede Geschichte dauert etwa fünf Minuten und eignet sich daher auch perfekt zum Anhören vor dem Zubettgehen. (Klappentext)

Neun verschiedene „5-Minuten-Geschichten“ bekommt man auf dieser Audio-CD zu hören, die in etwa 5 Minuten dauern, eher mal ein paar Minuten länger.
Die Themen der Kurzgeschichten reichen von Streit/Streit schlichten, Angst/Angst besiegen, Umgang mit Süßigkeiten, Missverständnisse klären und einiges mehr. Gut ist, dass es für jedes Problem auch einen positiven Lösungsweg gibt.
Problematisch finde ich allerdings die Einhörner, die sich scheinbar von Zuckerwatte ernähren und ich hoffe, dass da kein Kind auf die Idee kommt, das den Einhörnern gleich tun zu wollen. Außerdem finde ich die vielen englischen Namen der Figuren unangemessen, da diese für kleiner Kinder nicht immer leicht nachzusprechen sind und deren eigentliche Bedeutung, die für Erwachsene ziemlich deutlich ist, ebenfalls für die Kleinen flöten geht. Ob sich Kinder unter „Rainbow Flair“ oder „Carbon Flash“ etwas vorstellen können, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Besonders positiv aufgefallen ist mir allerdings die Vorleserin Anna Carlsson. Sie gibt der inszenierten Lesung einen ganz besonderen Touch und es macht Spaß ihr zuzuhören. Ebenfalls gefällt mir die Untermalung mit Musik.
Weiterhin gut gefallen hat mir, dass es in dem Booklet Ausmalvorlagen von Theodor und seinen Freunden gibt.

Insgesamt wird „Fröhliche 5-Minuten-Geschichten mit Einhorn Theodor“ sicher nicht zu unserem Lieblingshörbuch werden. Zudem empfinde ich es als ziemlich „rosa“ und ist wohl eher etwas für Einhorn liebende Mädchen. Die sehr gute Lesung durch Anna Carlsson sowie der pädagogische Wert retten für mich doch eindeutig die etwas problematische Zuckerwelt mit Einhörnern und anderen Wesen. Meinem Kind schien es allerdings besser gefallen zu haben als mir.