Cover-Bild Das Erbe von Carreg Cottage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Constanze Wilken

Das Erbe von Carreg Cottage

Die 35-jährige Lili Gray steht vor dem Nichts, als sie ihr Café in einem kleinen schottischen Küstenort schließen muss. Doch dann vermacht ihr ein Unbekannter ein altes Haus auf der Halbinsel Llyn in Nordwales. Die leicht verfallene Pilgerraststätte und der Garten an den Klippen ziehen Lili sofort in ihren Bann. Von dort blickt sie auf die Insel Bardsey, die eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Aber Lilis Anwesenheit scheint jemanden zu stören, und die junge Frau ahnt nicht, wie sehr die Geschichte des Pilgerortes mit ihrer eigenen – und der des unbekannten Gönners verbunden ist ...

Veröffentlicht am 01.02.2018

Eine geheimnisvolle Erbschaft

Dieses Buch erstreckt sich über zwei verschiedene Zeitepochen, in der Gegenwart und im 7. Jahrhundert.

In der Gegenwart lernt der Leser die 35-jährige Lilian Grey kennen. Diese steht leider völlig mittellos da, als sie ihr kleines Café schließen muss. Da kommt es ihr fast wie gerufen, dass ihr ein mysteriöser Unbekannter ein Cottage samt Garten auf der walisischen Halbinsel Llyn vererbt. An dieses Erbe ist allerdings die Bedingung geknüpft, dass Lilian das unter Denkmalschutz stehende Cottage wieder für Pilger zugängig macht. Lilian ist begeistert und freut sich auf diese Aufgabe und vor ihrem geistigen Auge nimmt alles schon Gestalt an. Allerdings soll ihr das nicht so leicht gemacht werden. Obwohl sie von den Bewohnern der kleinen Halbinsel viel Hilfe bekommt, spürt sie auch, dass es nicht Jedem recht ist, dass sie jetzt in dem Cottage wohnt und in der Vergangenheit zu wühlen beginnt. Diese und Ihre private Vergangenheit scheinen ihr Steine in den Weg zu legen und Lilian weiß irgendwann nicht mehr, wem sie vertrauen kann.
Im 7. Jahrhundert lernt der Leser Lileas kennen, die Tochter eines großen Druiden. Ihr Vater hat sie die Heilkunst gelehrt. Dies wurde allerdings nicht überall gern gesehen und Lileas Familie wird von römisch-katholischen Priestern hingerichtet. Lileas gelingt aber die Flucht, sie taucht unter und nennt sich fortan Meara. Sie lebt zurückgezogen in einer kleinen Hütte und arbeitet als Heilerin. So lernt sie auch den jungen Mönch Cadeyrn kennen. Dieser befindet sich zusammen mit zwei anderen Mönchen auf der Flucht und ist schwer verletzt. Meara gelingt es, den jungen Mann zu heilen. Nach seiner Genesung zieht er in das nahe gelegene Kloster, allerdings kann er die junge Heilerin nicht vergessen und auch sein Glaube zu Gott ist nicht so, wie es sich für einen guten Mönch gehört. Cadeyrn trifft eine Entscheidung...aber die Schatten der Vergangenheit holen den ehemaligen Mönch und die junge Heilerin eines Tages wieder ein.
Dieses Buch hat mir vor Augen geführt, wie schwer und grausam die Zeit damals gewesen ist und dass das tägliche Leben und Überleben teilweise ein großer Kampf war. Die Autorin hat hier sehr gute Recherchearbeit geleistet und dem Leser das damalige Leben sehr anschaulich nahegebracht.
Dass die zwei Zeitepochen miteinander verwoben sind, war schon sehr zeitig zu erahnen. Allerdings hat sich der rote Faden bis zum Ende des Buches spannend gezogen.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich konnte es oft kaum aus der Hand legen. Allerdings haben mir die vielen Personen, gerade in der Vergangenheit, zeitweise wirklich Probleme beim zuordnen und kombinieren bereitet. Es gab wirklich recht viele handelnde Personen, diese hatten schwierige, walisische bzw. keltische Namen. Zum Glück hatte die Autorin das bedacht und ein kleines Personenregister dem Buch hinzugefügt. Ein Blick dahin hat meinen wirren Gedanken das ein oder andere Mal auf die Sprünge helfen können. Es hat aber den Lesefluss ab und an etwas gestört. Dafür muss ich leider ein kleines Pünktchen abziehen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Langweilig

Eine Geschichte, die heute spielt und eine Geschichte, die um 615 zu der Zeit der Druiden spielt.

Dies klang für mich nach einer sehr spannenden Ausgangssituation, aber bereits das erste Kapitel im Jahr 615 konnte mich nicht überzeugen. Ich weiß nicht, ob es an dem Erzählstil lag, aber für mich kam da überhaupt keine Atmosphäre auf und auch bei den weiteren Einblenden konnte mich die Geschichte einfach nicht packen.

Die Geschichte in der heutigen Zeit fand ich zu Beginn sehr interessant und habe sie wirklich gerne gelesen. Aber auch diese hat mich irgendwann verloren, weil es einfach nicht voranging und so gut wie nichts passiert ist. Dazu kommt, dass ich Lilian total unsympathisch fand. Sie war mürrisch und ihre Art komplett distanziert.

Ich war daher am Ende einfach froh, dass ich das Buch hinter mir hatte. Dies ist nun das zweite Buch der Autorin, das mich nicht überzeugen konnte, vielleicht sollte ich zukünftig die Finger von ihren Büchern lassen.