Cover-Bild Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Corinna Wieja

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3

Mila Marquis (Illustrator)

Noch wenige Wochen bis zur Hochzeit von Jessys Mutter und Jonas` Vater – doch zwischen den beiden hängt der Haussegen schief. Ob die Hochzeit etwa platzt? Das müssen Jessy und Jonas unbedingt verhindern! Aber das Liebeselixier ihrer Dschinniefreundin Amanda geht völlig nach hinten los und macht alles bloß noch schlimmer. Jetzt kann nur noch eine Wunschsuppe helfen. Doch dafür müssen Jessy, Jonas und Amanda quer durch Europa reisen – und sie sind nicht die einzigen auf der Jagd nach den Zutaten …

Veröffentlicht am 09.08.2020

Unterhaltsame Geschichte um Dschinns

"Die verflixte siebte Zutat" ist zwar bereits der dritte Teil der Simsaladschinn Reihe, war für mich aber das erste Buch der Reihe. Man merkt natürlich schon, dass es ein paar Vorgänger gab, aber für das Verständnis war es dennoch kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und ich fand sie sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Geschichte spielt einerseits in unserer Menschenwelt, aber es gibt auch Ausflüge in die Welt der Dschinns. Diese wurde sehr interessant beschrieben und hat mich neugierig gemacht.

Jonas und Jessy waren sympathische Kinder, die mit ihrer Dschinnfreundin Amanda einige interessante Abenteuer erleben, während sie versuchen einen schief gegangenen Zauber an ihren Elten zu bereinigen.

Mir hat das Buch gefallen, da es mal etwas anderes war, da es in der Welt der Kinderbücher viel Magisches gibt, aber Dschinns habe ich bisher noch nicht viele erlebt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Dschinntastisch :D

Bei "Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe,die sich um die Dschinni Amanda dreht.Sie lebt bei Jonas(der ihr Meister ist) und Jessy,deren Eltern mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken.Da dort einiges schief geht,versucht Amanda mit einem Trank,die Liebenden wieder versöhnlicher zu machen,doch das geht gewaltig schief und da beginnt ihr neues Abenteuer.

Wir kennen die ersten beiden Teile nicht und starteten somit als Neueinsteiger mit diesem Teil.In den Vorgängern ist schon allerhand passiert,so das es uns manchmal an Hintergrundwissen mangelte.Das eine oder andere wurde erwähnt,aber natürlich kann die Autorin nicht alles erwähnen,was in den ersten beiden Teilen geschehen ist.Somit saßen wir dann ab und an mit vielen Fragezeichen über den Kopf da,was aber nur am Anfang der Fall war.Da wir das Buch in einer Leserunde gelesen haben,hat uns Corinna Wieja so einiges erzählt,damit unsere Lücken ein wenig gestopft wurden.Jedoch ist es evtl für anderen Neueinsteiger schwierig,ohne Hilfe die Lücke zu füllen,daher würde ich auf jeden Fall empfehlen,mit dem 1. Teil zu beginnen.

Den Schreibstil fanden wir dem Alter entsprechend - er war angenehm und flüssig zu lesen.Außerdem hat die Autorin es geschafft,einen zu unterhalten.Es wurde viel Spannung und Humor mit eingebracht,so das man um ein Lachen nicht drum herum kam.Das schätze ich an Kinderbüchern sehr,denn ein plattes Kinderbuch ohne Humor,Spannung oder Höhen und Tiefen,bereitet einen keine Freude.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert zu den anderen Teilen (die übrigens schon auf unsere WL gewandert sind),das gefällt mir bei einer Buchreihe immer sehr :)
Illustrationen sind dafür weniger zu finden im Buch,was ich sehr schade fand.Ich hätte gern das eine oder andere Bild zu dem Text gesehen.Die Kapitel werden mit kleinen schwarz/weiß Bildern eingeläutet,die eine Szene oder Gegenstand im folgenden Kapitel zeigen.

Amanda hat uns hier am besten gefallen,da sie für den meisten Humor gesorgt hat (abgesehen von den Eltern von Jessy und Jonas ;) ). Da sie nicht in der Menschenwelt groß geworden ist,kennt sie so einige Dinge nicht,wie zb Redewendungen oder auch Navigationsgeräte.Das machte sie uns sympathisch.