Cover-Bild Die Wilden Hühner 2. Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt
Band 2 der Reihe "Die Wilden Hühner"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Cornelia Funke

Die Wilden Hühner 2. Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt

Cornelia Funke (Illustrator)

Abenteuer und Meer mit den Wilden Hühnern! Eine Woche Klassenfahrt ans Meer. das finden Sprotte und ihre drei Freundinnen, alle zusammen übrigens auch "Die wilden Hühner" genannt, spitzenmäßig. Nervig sind natürlich "Die Pygmäen": vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen, und das mit so albernem "Stinkbombenjuckpulversonstwaskram". Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer - damit haben die "Die Pygmäen" ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am Ende tatsächlich, was sich die Leute auf der Insel vom Geist des alten Strandräubers Jap Lornsen erzählen? Und schon sind "Die wilden Hühner" wieder mitten in einem neuen Abenteuer ... Der zweite Band der Kultserie von Cornelia Funke.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nostalgie pur und große Empfehlung!

Als Kind/ Jugendliche habe ich die Bücher geliebt. Jede Autofahrt, ob in den Urlaub oder zu den Großeltern war einfach ein Highlight damit. Ich habe dieses Buch sooft gelesen, ich kann es nicht zählen! Einfach Nostalgie pur. Und auch heute scheinen die Bücher noch aktuell zu sein, denn die Tochter meiner Nachbarin ist auch großer Fan!
Für die Mädels Pflichtlektüre, bei uns in der Klasse gab es niemanden von den Mädels, der die Bücher nicht gelesen hatte.
Die Hörspiele sind einfach auch unbeschreiblich toll gewesen und ich habe sie sooft gehört, dass ich mitsprechen konnte.
Es wird alles thematisiert was Kinder/ Jugendliche in ihrer Entwicklung erleben und das hat es früher wie heute unwahrscheinlich cool gemacht!!!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Könnte direkt wieder von vorne anfangen!

Tatsache, heute habe ich mich richtig über meinen Wohnungsputz gefreut. Kopfhörer in den Ohren, das Handy in der Hosentasche; da war's mir egal, wie oft ich durch alle Zimmer und sogar bis in den Keller gerannt bin, um diverse Waschmaschinen anzustellen, zu wischen, staubzusaugen, aufzuräumen... Mit den Wilden Hühnern im Ohr geht das direkt viel besser.
Wie auch bei dem ersten Teil spielt hier sicherlich eine ganz gute Portion Nostalgie mit rein - aber diese Nostalgie beweist doch eigentlich nur, wie viel mir die Geschichte schon als Kind bedeutet hat, wie gut sie mir bereits damals gefallen hat, und wie gern ich diese Abenteuer selbst erlebt hätte. Eine Klassenfahrt mit Bandenspielchen, Geisterjagden und Meergeflüster... Was will man mehr? Am schönsten finde ich immer wieder die Momente, wenn sich die Wilden Hühner und die Pygmäen angiften, nur um später doch zusammen zu arbeiten. Egal, was sie sagen oder wie nervig sie die andere Bande angeblich finden - beide Seiten wissen doch, dass sie sich im Notfall aufeinander verlassen könnten. Hach, herrlich! Ich freue mich schon auf den dritten Teil. Und ich glaube, ich schaue mir heute Abend einen der Filme an. Vielleicht mit einem warmen Tee und Keksen dabei?