Cover-Bild Die Wilden Hühner Folge 2
Teil 2 der Serie "Die Wilden Hühner"
  • Verlag: Atmende Bücher GmbH

Die Wilden Hühner Folge 2

Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt
Alexandra Rügler (Illustrator)

DIE WILDEN HÜHNER AUF KLASSENFAHRT
Eine Woche Klassenfahrt ans Meer, darauf freuen sich Sprotte, Frieda, Melanie und Trude schon lange. Wären da bloß nicht DIE PYGMÄEN! Die vier Jungs versuchen ständig den WILDEN HÜHNERN mit ihren albernen Streichen eins auszuwischen. Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer – damit hat die Jungsbande ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am Ende tatsächlich, was sich die Leute auf der Insel vom Geist des alten Strandräubers Jap Lornsen erzählen? Und schon sind DIE WILDEN HÜHNER wieder mitten in einem neuen Abenteuer!
Die zweite Folge der Kultserie von Cornelia Funke, erstmalig als aufwendig produziertes Hörspiel!
Liebevoll inszeniert und untermalt mit einem exklusiven Soundtrack aus filmischer Musik und modernen Popsongs.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine tolle Fortsetzung der Kultserie

Juhu! Die Wilden Hühner sind begeistert, denn es geht auf Klassenfahrt. Und dort gibt es bestimmt viele Abenteuer zu erleben. Doch die Pygmäen beschließen, dass der abgemachte Friedenspakt ab sofort nicht mehr gültig ist, was bedeutet, dass sie sich auf die Lauer legen müssen, da an jeder Ecke ein fieser Streich auf die Mädchen warten kann. Außerdem hat ihr Lehrer ihnen von einer alten Legende erzählt, die besagt, dass Jap Lornsen, ein gruseliger alter Geist, in dem Schullandheim seinen Schabernack treibt. Nachts hören sie plötzlich merkwürdige Geräusche und finden am Strand sogar alte Münzen. Hat Jap Lornsen die etwa dort verloren? Auf der Stelle machen sich sowohl die Wilden Hühner als auch die Pygmäen auf die Suche… Werden sie dem Geist auf die Schliche kommen? Und dann ist da auch noch Wilma, die unbedingt ein Mitglied der Wilden Hühner werden möchte…

Ich habe früher die Wilden Hühner geliebt und bin deshalb echt begeistert, dass die Kultserie um die beliebte Mädchenbande nun als Hörspiel neu produziert wurde. In diesem zweiten Abenteuer geht es mit den Wilden Hühnern und den Pygmäen auf Klassenfahrt für eine Woche ans Meer. Sprotte, Frieda, Trude, Melanie und Wilma sind fünf völlig unterschiedliche Mädchen und dennoch eint sie eines – sie sind die besten Freundinnen und immer füreinander da. Ich liebe es, wenn mich Hörspiele so in ihren Bann ziehen, dass ich alles um mich herum vergessen kann und dann stelle ich mir vor, wie es wäre, selbst ein Mitglied einer Bande wie die Wilden Hühner zu sein.

Fazit:
Mit „Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt“ ist Cornelia Funke eine tolle Fortsetzung der Kultserie um die beliebte Mädchenbande gelungen. Modern und aufwendig inszeniert eignen sich diese Hörspiele für alle, die Geschichten über Freundschaft, Rivalität und das Erwachsenwerden genauso sehr lieben wie ich. Ich vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Klassenfahrtsfeeling pur!

Nach der letzten Aktion redet Sprottes Oma nicht mehr mit ihr, aber was soll's? Immerhin geht es für die Wilden Hühner eine Woche lang auf Klassenfahrt ans Meer, oder besser ins Meer, denn das Ziel ist eine Insel. Wer hätte gedacht, dass einem auf der Überfahrt so schlecht werden kann? Trude auf jeden Fall nicht und so kommt es, dass Sprotte und Melanie losstürmen um für sie ein Zimmer zu sichern, während Frieda sich um die angeschlagene Trude kümmert. Es kommt, wie es kommen muss, es gibt Sechserzimmer und zu den Hühnern gesellen sich noch die zickige Nora und Außenseiterin Wilma! Außerdem erklären ihnen die Pygmäen (Torte, Steve, Willi und Fred), dass der geschlossene Friedensvertrag nur zu Hause gilt und die Geschichten vom untoten Strandräuber Jap Lornsen scheinen nicht nur in ihren Köpfen zu spuken! Doch Sprotte ist wild entschlossen zu beweisen, dass es keine Geister gibt und den Pygmäen, dass sie den Hühnern nicht das Wasser reichen können!

Dieses Mädchenabenteuer ist ein Klassiker, aber so richtig, mit Festnetztelefon und Ghettoblaster mit Kassettenrekorder und rauchenden Lehrern. Ich habe mich wie in meiner Jugend gefühlt, als ich dem Hörspiel lauschte! Klar ist die Geschichte gekürzt, aber durch die Lautuntermalung, die mitreißende Musik und die vielen Sprecher fühlt man sich mittendrin, vermeint das Salz auf der Zunge zu schmecken und die Meeresbrise zu spüren! Es kommt sofort gute Laune und echtes Mädels-Freundschaftsfeeling auf! Endlich stößt auf dieser Fahrt nun auch das letzte Huhn, nämlich Wilma zu ihnen, einfach weil diese so gerne mit dazugehören würde und Trude und Frieda einfach zu langsam waren, um sich rechtzeitig ihren Platz im Zimmer zu sichern. Aber hey, Wilmas Mutter ist eine echte Glucke, damit ist Wilma doch praktisch von Geburt an ein Huhn!

Tatsächlich kennt meine Tochter sowohl Ghettoblaster, als auch Kassettenrekorder, Festnetztelefone und Babyphones, aber rauchende Lehrer gab es bei ihr auf der Klassenfahrt nicht mehr. Die Digitalisierung verändert sogar Klassenfahrten, so wären heute einige Streiche nur allzu leicht mit Handys und Wlan-Lautsprechern möglich und dadurch würde man sich gleich viel weniger Gruseln. Es ist technisch viel zu einfach und statt Abenteuer zu erleben, wird auf dem Handy gedaddelt! Hier sind die Streiche noch analog und teils mit verräterisch knisternder und knackender Technik.

Dieses neue Abenteuer enthält alles was Klassenfahrten ausmacht, viel zu lange Fußmärsche, Jungs gegen Mädchen, versöhnliche Klassenpartys mit Schmetterlingen im Bauch und beste-Freundinnen-Geheimnisse, die zusammenhalten, wenn man wirklich Hilfe braucht! Trude geht es nämlich gar nicht gut und das liegt nicht nur an ihrer Seekrankheit. Gut, dass ihre Freundinnen Trost spenden, wenn sie sich gerade richtig down fühlt. Natürlich dürfen da auch dumme Jungsstreiche wie Juckpulver und Stinkbomben nicht fehlen.

Die Rollen wurden absolut passend besetzt! Völlig natürlich und frisch kommen die Jungs und Mädels rüber, während man bei ihrem Lehrer Herrn Staubmann immer das Gefühl hat, seinen Zigarettenrauch mitzuriechen. Frau Rose als Klassenlehrerin ist wieder mit von der Partie, mal streng, mal verständnisvoll und manchmal ziemlich genervt vom Bandenkrieg ihrer Schüler. Absolut authentisch bringt sie die klassischen Lehreransprachen rüber. Anne Moll ist einfach eine Hammer-Wahl als Sprecherin für diese Reihe über starke Mädchen. Klar macht hier eine starke Frau die Ansage und nicht wie sonst eine sonore Männerstimme.

Wieder ein absoluter Gute-Laune-Garant für mich und meine Tochter, beim gemeinsamen Mädels-Geburtstagskuchen-Backen in der Küche (mit CD-Spieler, ganz 1996). Nach der gerade erst beendeten eigenen Klassenfahrt ins Nirgendwo von NRW, kamen für sie gleich wieder Klassenfahrtsgefühle hoch. Dabei haben wir natürlich die neuen Hühner-Songs im Ohr, die wie auf der Extra-Lieder-CD hören.

Veröffentlicht am 05.07.2022

klasse

Inhalt

Inhalt

Danke an den Verlag Atmende Bücher für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Cornelia Funke
Hörspiel 14,99€
93 Minuten

Cover

Das Cover finde ich wieder klasse. Ich mag den Grünton echt gern und dazu passt das Orange von der ersten Folge echt gut. Ich liebe die Illustration, da sie echt natürlich und aufregend wirkt.

Ich mochte schon immer die Bücher gern, in denen Protagonisten Urlaub machen oder wegfahren. Eine Klassenfahrt ist da echt das passende für mich und das Hörbuch war damals immer eins meiner liebsten.

Ich fand auch dieses Hörspiel wieder top. Die Geschichte ist so wunderschön und ich liebe es, darin einzutauchen. Es ist einfach aufregend, Sprotte und ihre Freunde auf der Klassenfahrt zu begleiten. Natürlich durften auch die Pygmäen wieder nicht fehlen. Es ist immer wieder herrlich, wie sich die beiden Banden gegenseitig ärgern.

Spannend fand ich diesmal, dass auch neue Figuren ihren Platz gefunden haben. Nora zum Beispiel war eine interessante Figur und eine tolle Ergänzung zu den bereits bekannten Figuren.

Die Umsetzung ist wieder mal großartig. Die Sprecher machen das einfach toll und auch die Musik ist wieder echt gelungen.

Daher von mir 5 Sterne