Cover-Bild Sammlerin der Seelen
Cornelia Zogg

Sammlerin der Seelen

Fantasyroman in der Japanischen Götter-Welt
**Tauch ein in das Reich aus Schatten und Dunkelheit**
Lass dich entführen in eine Welt der japanischen Götter und Mythen! Diese einzigartige, bildgewaltige Fantasy liest sich wie ein romangewordener Anime, der dich nicht mehr loslässt.
//"Sammlerin der Seelen" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 12.11.2019

"Shinigani. Wir sind die Stimme der Hoffnung in der Dunkelheit! Ich habe versucht, dich zu retten, Rachel. Ich dachte, das sei es, warum du wütend warst auf mich. Weil du erfahren hast, dass ich versagt hatte."
Cover:
Mir gefällt insbesondere die Verschmelzung der beiden Farben weiß und dunkelblau - hat etwas geisterhaftes & ansehnliches.
Ich finde auch, dass das Innere sehr schön gestaltet ist, mit der Blüte bei jedem Kapitel.
Das hat doch bestimmt eine Bedeutung, oder?
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin kann sich richtig gut "lesen" lassen, wortgewand , spannend, mit Pepp und sooo unvorhersehbar wie das Leben selbst.
Dennoch habe ich viele kleine Fehlerteufelchen entdeckt und ziehe einen halben Stern ab...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze Geschichte mit der japanischen Mythologie, ihrer Religion, Tod und Leben, Himmel und Totenreich, Gefühle, Angst etc. wahnsinnig gut verflochten wurde. Die Autorin macht klar, dass das Sterben natürlich etwas trauriges und schmerzhaftes ist, dennoch erleichtert man die sterbende Seele, sie ist erlöst und hat etwas Gutes, neues Leben kann entstehen.
Cornelia erzählt von 2 Göttern Izanami und Izanagi. Zwei Liebende, die getrennt wurden als Izanami starb. Er wollte sie aus Tomi retten, aber durch die Veränderung ihres Körpers floh er aus Tomi und verschloss den Zugang zum Himmelreichs, dass sie für ewig im Totenreich bliebe. Durch Trauer und Hass würde sie jeden Tag 1000 Seelen zu sich holen und im Gegenzug würde Izanagi 1050 Leben schaffen. So entstanden Leben und Tod. Nichtsdestotrotz haben die beiden noch Kinder - Amaterasu, Susanoo und Tsukiyomi.
Doch auch die Geschwister untereinander haben sich durch Kleinigkeiten bekriegt...
Ein großes Götterdrama, in dem nun Rachel Murasaki, eine Shinigami (Göttin des Todes) nun dazwischen steht. Nicht nur sie, sondern auch Rye, ein Shinigami, der ihr zur Seite steht... Ob das gut geht?
Denn sie fühlt, sie fühlt den Schmerz, die Trauer und die Selbstzweifeln, Liebe, Hass...
Aber eine Shinigami darf nicht fühlen und um wieder gefühlslos zu werden, beauftragt Izanami sie Izanagi nach Tomi zu bringen.
Was wird auf sie zukommen?
Kann sie den ganzen Gefühlen strotzen?
Wird sie sich für das richtige entscheiden?
Fazit: Japanische Mythologie, das Totenreich und eine Gaijin, die versucht erneutes Leid zu entkommen. 🎎✨
🌟 4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2019

ein unterhaltsamer Fantasyroman

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Impress)

Die Autorin Cornelia Zogg war mir bereits von anderen Geschichten her bekannt. Nun durfte ich auch „Sammlerin der Seelen“ aus ihrer Feder lesen und entsprechend war ich natürlich neugierig darauf.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch schon los mit Lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen und sie wurden auch vorstellbar beschrieben. So erwachen sie beim Leser auch zum Leben.
Rachel war mir sympathisch und als Leser kann man sich gut in sie hineinversetzen. So versteht man dann auch recht schnell warum sie ist, wie sie ist. Sie wirkte etwas jugendlich dargestellt, was sich dann auch in ihren Reaktionen widerspiegelt.
Ryu ist ein richtig sympathischer Kerl. Er hat eine sehr höfliche, charmante und eben auch mysteriöse Art an sich, da kann man gar nicht anders als ihn zu mögen.

Die Nebencharaktere dieser Geschichte hier sind der Autorin ebenso sehr gut gelungen. Ich als Leser konnte sie mir sehr gut vorstellen, sie fügen sich wirklich auch gut ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und angenehm zu lesen. Als Leser kommt man sehr gut ins Geschehen hinein und kann dann auch flüssig folgen.
Die Handlung gefiel mir soweit gut. Der Einstieg gelingt recht leicht, die Autorin katapultiert den Leser direkt mitten ins Geschehen hinein. Man weiß zunächst nicht viel, erst im Handlungsverlauf kommen die Dinge nach und nach ans Licht und es setzen sich die Puzzleteile zusammen.
Es ist eigentlich auch eine spannende Geschichte, auch wenn man nicht so viele Details über beispielsweise die japanische Götterwelt erfährt. Hier wäre ein wenig mehr besser gewesen. Die geschaffene Welt aber ist sehr anschaulich beschrieben, so dass man sie sich als Leser richtig gut vorstellen kann.
Auch die Liebe spielt eine Rolle im Geschehen. Mir gefiel diese Liebesgeschichte gut, sie fügt sich sehr gut in die Handlung ein.

Das Ende empfand ich dann als passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Es schließt diese sehr gut ab und macht das Geschehen auch gut rund. Mir hat es so gefallen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Sammlerin der Seelen“ von Cornelia Zogg ein Jugendfantasy-Roman, der mich gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich schon spannend und abwechslungsreich empfunden habe, in der ich mir aber gerne ein paar mehr Details gewünscht hätte, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Leider nicht so ganz meins

Klappentext: Rachel Murasaki hat sich das Leben nach dem Tod ganz anders vorgestellt. Statt wie erhofft im Himmel, landet die Halbjapanerin in der Unterwelt, wo sie ihr Dasein als Totengeist fristet, der zu keinerlei Gefühlsregung fähig ist. Fortan muss sie die Seelen jener holen, deren Zeit gekommen ist, und ihnen sicheres Geleit ins Jenseits geben. Von ihren Emotionen entbunden, belastet Rachel weder ihre Aufgabe noch die Tatsache, dass sie dabei ganz allein ist. Bis sie auf den mysteriösen Ryu trifft, der plötzlich Gefühle in ihr hervorruft. Um das Rätsel zu lösen, begeben sich die beiden tief ins Reich der japanischen Götter…

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn ich zu keinem von ihnen Nähe aufbauen konnte. Ich habe sie dann doch eher aus der Entfernung betrachtet.

So erging es mir dann allerdings auch mit der Geschichte selbst. Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider nicht so richtig für sich einnehmen. Seltsamerweise konnte ich überhaupt nicht richtig in der Geschichte ankommen und von der ersten Seite an hatte ich schon so das Gefühl, dass es nicht so ganz meins ist, was sich leider auch bis zum Ende nicht geändert hat. Wirklich schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das perfekt zum Inhalt des Buches passt und mir auch sofort ins Auge gefallen ist. Es hat mich zusammen mit dem Buchtitel und dem Klappentext einfach neugierig gemacht.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider war die Geschichte einfach nicht so ganz meins und konnte mich nicht so richtig für sich einnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sammlerin der Seelen

*Tauch ein in das Reich aus Schatten und Dunkelheit*

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, gut zu lesen.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, eine nette Geschichte. Allerdings konnte mich die Welt der japanischen Götter und Mythen nicht ganz überzeugen. Es gab durchaus unterhaltsame Momente. Es wurde alles sehr kurz und knapp gehalten. Sehr langsam erfahren wir mehr über Rachel und ihrem Tun. Mir hat einfach etwas gefehlt.

Die Charaktere waren nett gezeichnet, allerdings hat keine herausgestochen.

Eine rundum nette Geschichte, der etwas das Besondere fehlt.