Cover-Bild Wer hat Angst vor Jasper Jones?
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Craig Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Bettina Münch (Übersetzer)

Laura Wishart ist fort. Ein für alle Mal. Sie wurde auf einer seltsamen Lichtung getötet, die nur Jasper Jones bekannt ist. Und ich habe sie dort hängen sehen.
Australien 1965. Mitten in der Nacht wird der 13-jährige Charlie Bucktin vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Draußen steht Jasper Jones, der Außenseiter der kleinen Stadt Corrigan und zugleich ein unbestimmter Held für Charlie. Jasper bittet ihn um Hilfe, und so stiehlt sich Charlie mit ihm durch den nächtlichen australischen Busch – voller Angst, aber auch voller Abenteuerlust. Auf einer geheimen Lichtung wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. Mit diesem beklemmenden Geheimnis in seinem Herzen durchlebt Charlie eine Zeit der Angst, der falschen Verdächtigungen – und des Erwachens.
In einem einzigen drückend heißen Sommer, in dem sich Charlies Leben für immer verändert, wird er lernen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und sich vor Gerüchten zu fürchten wie vor einem Fluch.
Der wunderbar geschriebene Roman erzählt von Freundschaft, Rassismus und sozialer Ausgrenzung. Eine Hommage an Wer die Nachtigall stört und Die Abenteuer des Huckleberry Finn. MARIE CLAIRE UK

Veröffentlicht am 22.08.2018

Eine packende Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden

Charlie Bucktin ist ein normaler 13-jähriger Junge. Schüchtern, zurückgezogen, nicht viele Freunde. Eines Nachts klopft plötzlich der berühmt, berüchtigte Jasper Jones an sein Fenster, der Buhmann der Kleinstadt Corrigan, in der Charlie lebt. Charlie hat Angst, doch er geht mit Jasper in den Wald. Ein Weg, der sein Leben für immer verändern wird...

"Jasper Jones" ist ein Jugendbuch, das mich auf allen Ebenen überzeugt hat, da es eine unglaublich facettenreiche Geschichte ist, die neben der spannenden Haupthandlung viele weitere kleine Geschichten nebenbei erzählt.

Es beginnt mit dem schüchternen Protagonisten Charlie Bucktin, welcher ein schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern hat. Seine Mutter ist ein Tyrann, die Charlie und seinen Vater für ihr verpfuschtes Leben verantwortlich macht. Doch Charlie verachtet auch seinen Vater, da dieser seltsam distanziert ist, und sich aus Charlies Sicht gegen seine Mutter zur Wehr setzt.

Plötzlich erscheint der berüchtigte Jasper Jones auf der Bildfläche, welcher von der ganzen Stadt als kriminell und gefährlich verschrien wird. Neben der Furcht, die Charlie spürt, entwickelt sich in Charlie an Jaspers Seite auch der Reiz des Verbotenen. Es scheint, als ob Charlie nun endlich jemanden gefunden hat, zudem er aufblicken kann. Jasper wirft Charlie brutal aus seiner kindlichen Welt, indem Charlie mit Gerüchten, Intrigen und dem Tod in Berührung kommt.

Gleichzeitig merkt Charlie durch den Kontakt mit Jasper auch, das Gerede und die Gerüchte der Menschen kritisch zu betrachten und nicht alles zu glauben, was er hört.

Als Kontrast steht Jeffrey Lu, Charlies bester Freund, auf der anderen Seite. Mit ihm zusammen kann Charlie wieder Kind sein und sich über alltägliche Dinge wie Cricket, Comics etc. unterhalten. Doch auch hier wird Charlie mit der hässlichen Fratze der Menschheit konfrontiert: Jeffrey ist gebürtiger Vietnamese und so werden er und seine Familie von Teilen der Stadt rassistisch diskriminiert.

Unter dem Strich bleibt ein tiefgreifendes Jugendbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer ist hier der Mörder?

Charlie ist ein anständiger Junge. Doch als eines Nachts ausgerechnet Jasper Jones vor seinem Fenster steht und in um Hilfe bittet, gerät alles aus den Fugen.
Tief im Eukalyptuswald finden Sie die Leiche ...

Tief im Eukalyptuswald finden Sie die Leiche der jungen Laura, die sich angeblich erhängt haben soll und die Schuld soll ganz klar auf Jasper hindeuten. Charlie, der kaum klar denken kann überlegt nun, was zu tun ist, damit der Verdacht nicht auf den vermeintlich unschuldigen Jasper fällt. Die Wahl fällt auf Ertränken und dann geht es an die Mordermittlung. Es kommt allerdings ganz anders als erwartet, denn der vermeintliche Mörder ist gar nicht der Täter. Die Ermittlungen liegen brach, doch das Leben in Corrigan geht weiter.

Ein spannender Roman über das Leben, die Freundschaft, die Liebe und den Tod. Prickelnd erzählt mit unglaublich witzigen Dialogen zwischen Freunden. Positiver Nebeneffekt: Man lernt die Cricket-Regeln.

Eine Erinnerung wie an „Das Geheimnis eines Sommers“. Spannend und gruselig zugleich!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Jasper Jones

Der 13-jährige Charlie Bucktin lebt in Australien. Die Geschichte spielt 1965. Eines Nachts wird er von Jasper Jones geweckt, der ihn um Hilfe bittet. Jasper Jones hat in Corrigan einen grauenhaften Ruf. Er ist ein Dieb, ein Lügner, ein Schläger und ein Schulschwänzer. Er ist faul und unzuverlässig. Jetzt fragt sich Charlie wofür Jasper Jones ihn braucht und schleicht sich dennoch aus dem Haus.

Sie laufen durch den australischen Busch zu einer geheimen Lichtung. Dort wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. An einem gewaltigen Baum hängt an einem Seil ein totes Mädchen im Spitzennachthemd. Laura Wishart.

Die Lichtung ist Jaspers geheimer Ort und das Seil gehört auch ihm. Laura hat sich öfters mit ihm getroffen. Jasper bittet Charlie ihm zu helfen. Zur Polizei können sie nicht gehen, die würden Jasper sofort verdächtigen. Dieser verdächtigt jedoch den unheimlichen Jack Lionel.

Jasper und Charlie lassen die Leiche von Laura verschwinden. Sie wollen außerdem herausfinden, wer für ihren Tod verantwortlich ist. Es beginnt eine Suchaktion nach Laura. Charly versucht sein Wissen vor seinem Vater zu verheimlichen, seine Mutter ist z.Zt. unausstehlich.
Charly ist ständig mit seinem Freund Jeffery Lu unterwegs, sie spielen Cricket oder er trifft sich mit Jasper Jones. Außerdem ist er noch in Eliza Wishart verliebt, die Schwester der toten Laura.

Es geht in diesem Buch auch um Rassismus, Hass, Lügen und Gerüchte. Er lernt Jack Lionel kennen und wer dieser wirklich ist. Und eines Tages erfährt er die Wahrheit über Lauras Tod.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Mir hat es gut gefallen. Sehr traurig als Jeffrey's Famillie Opfer von Rassismus wird und als Charly die Wahrheit über Lauras Tod erfährt. Sehr gut gefallen hat mir aber dann aber auch die Stelle mit den Pfirsichen von Jack Lionel.