Cover-Bild Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King
Teil 4 der Serie "Zimt Staffel I"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.12.2018
  • ISBN: 9783839841945
Dagmar Bach

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Sequel zur 1. Staffel der ZIMT-Trilogie
Christiane Marx (Sprecher), Inka Vigh (Illustrator)

Mitten in der Großstadt und zu allem Überfluss noch ohne Handy verliert Vicky ihre Clique – und landet in der bescheuertsten Parallelleben-Variante, die man sich nur vorstellen kann: in einem anstrengenden Schwimmwettkampf, bei dem alle Erwartungen auf ihr liegen, ohne Pauline als beste Freundin und mit einem Freund, der nicht Konstantin ist! Während Vicki in dem einen Universum unerwünschten Annäherungsversuchen aus dem Weg geht, ist sie im anderen Universum auf der Suche nach Pauline und Konstantin. Und trifft dabei auf die gleichaltrige Lina, die sich irgendwie seltsam verhält. Vicky will unbedingt herausfinden, was an Lina so besonders ist …

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller Abschluss der Reihe, der mich wie immer gut unterhalten hat

Inhalt

Inhalt
Vicky und ihre Freunde machen zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug in die nächste Großstadt. Vicky hat ohnehin schon Probleme sich dort zurecht zu finden, doch da ihr Handy auch noch kaputt ist, kommt es, wie es kommen muss und sie verliert mitten im Trubel ihre Freunde. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt dann auch noch der Zimtschneckengeruch und sie springt in eine Parallelwelt mitten zu einem Schwimmwettkampf, bei dem sie probiert die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Kaum ist sie zurück in ihrer Welt, hat sie komplett die Orientierung verloren und macht sich auf die Suche nach den Anderen. Dabei trifft sie auf Lina, die irgendetwas besonderes an sich hat...

Auch dieser vierte Band konnte mich wieder komplett überzeugen und begeistern. Schade, dass es fürs erste der letzte Band der Reihe ist.

Die Handlung ist wie immer sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Sie hatte ihre spannenden Momente und Höhepunkte rund um das Parallelwelt-Springen und Vickys Probleme. Alles in allem sorgt aber die Leichtigkeit in der Geschichte für ein gutes Gefühl beim Lesen/Hören und für eine lockere, gute Unterhaltung.
Gut hat mir in dieser Geschichte gefallen, dass wir mal raus aus Vickys Heimatort kommen und einmal ein anderes Setting kennen lernen. Dadurch habe ich die Protagonisten noch einmal von einer anderen Seite kennen gelernt, da sie mit neuen und anderen Problemen zurechtkommen mussten.
Ebenso war es auch wieder spannend, in die Welt einer anderen Vicky einzutauchen und diese kennen zu lernen. Ich finde es einfach nur großartig, wie sich die Autorin für die Parallelwelten immer wieder etwas neues einfallen lässt, sodass es auch nie langweilig wird, die anderen Welten zu entdecken.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Vicky, fand ich auch hier wieder großartig. Es ist einfach so schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Bände entwickelt haben und wie einfach die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen stimmt. Sie wirken sehr lebendig und authentisch, sodass sie einfach wie aus dem Leben gerissen wirken.
Schön fand ich auch, dass wir hier Lina kennen lernen durften, die die Protagonistin aus der nächsten Reihe der Autorin werden sollen. Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen und bin schon wahnsinnig neugierig auf ihre Geschichte.

Auch dieser Teil wurde wieder einmal großartig vertont, sodass ich mich richtig wohl beim Hören gefühlt habe. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und in sie eintauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, genauso, wie die Leichtigkeit der Geschichte. Auch hier war es wieder so, dass die Autorin ihre Stimme so großartig eingesetzt hat, dass ich anhand der Art, wie sie sprach, schon erkennen konnte, welcher Protagonist gerade spricht. Ohne große Anstrengung konnte ich mich also in die Geschichte hineinversetzen und einfühlen und sie einfach nur genießen.

Insgesamt also ein toller letzter Band, der mich wieder komplett überzeugen konnte und Lust auf mehr gemacht hat.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Die Zimt-Reihe macht einfach Spaß

Zimt und verwünscht ist der vierte Band der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin
Auch der vierte Band der Zimt-Reihe wird wie seine Vorgänger wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. ...

Sprecherin
Sie gibt dieser Reihe ihre Stimme und macht das einfach großartig.
Dieser vierter Band der Zimt-Reihe spielt diesmal in der nächst größeren Stadt von Victoria's Heimatort, an dem sie durch einen dummen Zufall von ihren Freunden getrennt wird, und wieder einmal in eine neue Parallelwelt springt.
Diese ist ganz anders als die Parallelwelten, in die sie bisher gesprungen ist.
Ich bin immer begeistert, wie es Dagmar Bach gelingt, neue Parallelwelten und für Victorias Parallel-Ich eine neue Ausgangslage zu erschaffen. Dadurch wird diese Reihe nicht langweilig.
Fazit
Auch der vierte Band der Zimt-Reihe hat mir wieder außerordentlich gut gefallen und ich hoffe, dass diese Reihe fortgeführt wird.
Auch diesmal gibt es von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Zusatzgeschichte mit Überleitung zur neuen Reihe

Ein kleiner Zusatzband, der auch gleichzeitig ein Übergang zur neuen Reihe von Dagmar Bach („Glück und los“) ist.

Vicky und ihre Freunde verbringen einen Tag in der Stadt, doch gleich zu Beginn verliert sie ihre Freunde. Zu allem Überfluss ist auch noch ihr Handy kaputt und dann kommt noch der Zimtschnecken-Geruch. Und plötzlich findet sich Vicky mitten in einem Schwimmwettkampf.
Zusätzlich ist auch noch die Bonusgeschichte „Zimt und versteckt“ enthalten.

In diesem doch sehr kurzen Buch passiert relativ viel. Vicky springt mal wieder und zwar in eine komplett andere Welt. In eine Welt in der ihr Leben auf den Kopf gestellt ist und sie mitten im Wasser landet, kurz vor einem Schwimmwettkampf. Ich fand es interessant, wie anders ein Leben sich entwickelt kann, mit nur der ein oder anderen Entscheidung, die man trifft. Für mich passierte fast zu viel und ich musste mich sehr konzentrieren, um auch nichts Relevantes zu verpassen. Aber mir hat das erste Treffen mit Lina gefallen und diese Überleitung in diese neue Reihe. Der Stil von Dagmar Bach gefällt mir und die locker-leichte Geschichte ist toll. Das Ende bleibt offen und ist somit ein perfekter Übergang in Glück & los (Band 1) der neuen Reihe.
Zudem findet man am Ende noch die Bonusgeschichte „Zimt & versteckt“: Mir ein wenig zu kitschig, aber doch sehr süß. Gerade die Idee mit der Schatzsuche fand ich toll.

Ein süßes Buch und eine tolle Ergänzung zur Reihe.