Cover-Bild Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Dagmar Falcke, Heino Falcke

Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?

MINT Hörbuch mit Kinderwissen über das Weltall │ Für die ganze Familie und Kinder ab 5 Jahren
Andreas Fröhlich (Sprecher)

Dieses Hörbuch ermuntert Kinder, nie aufzuhören, große Fragen zu stellen

»Papa, wie groß ist eigentlich der Himmel?«, ist eine von Janas großen Abendfragen . Angesichts des Sternenhimmels fühlt sie sich klein wie ein Kekskrümel. Zum Glück ist ihr Papa Astrophysiker und begegnet Janas Neugierde mit leicht verständlichen und zugleich faszinierenden Antworten . Gemeinsam machen sie eine Reise durch das Universum. Und Jana fragt immer weiter: Wie entsteht ein Stern? Was ist ein schwarzes Loch? Und was ist hinter unserer Milchstraße? Mit Janas Taschenlampe schicken die beiden Lichtbotschaften in den Himmel. Nach einem Herzschlag schon ist das Blinken auf dem Mond zu sehen! Ob die Oma ihres besten Freundes den Lichtgruß auch sehen kann?, fragt sich Jana am Tag nach deren Beerdigung. Vielleicht. Alles weiß Janas Papa eben auch nicht.

Astrophysiker Heino Falcke und seine Frau, Grundschulpädagogin Dagmar Falcke, nehmen uns mit auf eine Reise durch das Universum in die Weiten des Alls. Ganz gemütlich vom Kinderzimmer aus – didaktisch aufbereitet und dialogisch erzählt . Ein spannendes  MINT-Hörbuch , das auch philosophische Fragen streift.

• Große Fragen einfach und fundiert beantwortet
  • Intergalaktisches Autorenteam: Astrophysiker + Grundschulpädagogin
  • Verblüffende Aha-Erlebnisse – auch für Erwachsene garantiert

Andreas Fröhlich erlangte als Bob Andrews der Drei ??? Kultstatus und gehört spätestens seit seinen  Eragon -Interpretationen zu den beliebtesten Sprechern hierzulande. Mit warmen Timbre schlüpft er in die Rolle des gewitzten Astrophysikers und sorgt für himmlische Kuschelstimmung.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Anschaulich erklärt

Jana hat Fragen zum Weltraum und zum Glück ist ihr Vater Astrophysiker und kann alles ganz gut beantworten. Durch die Lichtgeschwindigkeit werden beispielsweise Entfernungen greifbar erklärt für Erwachsene und Kinder.

Meine Kinder finden das Hörbuch spannend und lustig. Man lernt auch als Erwachsener noch etwas dazu. Die Dinge werden sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Meinen Kindern gefällt auch die Musik zwischen den Geschichten. Normal mögen sie die nicht so, aber hier finden sie sie sehr toll.
Auch der Sprecher überzeugt uns.

Fazit: Eine große Empfehlung für Vorschulkinder und Grundschulkinder. Das Hörbuch ist für Jungen und Mädchen interessant.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Das Weltall leicht erklärt

Mir hat das Hörbuch gut gefallen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen.
In 7 aufeinander folgenden Nächten erforscht Jana mit ihrem Papa das Weltall..Sie fragt immer kurz vor dem Einschlafen ihren Papa interessante Fragen. Zum Besten ob sie nicht mal zum Mond reisen könnten oder wie groß das Weltall ist.
Ihr Papa erklärt ihr das dann sehr kindgerecht. Zum Beispiel das der Mond 1 Lichtsekunde von der Erde entfernt ist oder das das Weltall unendlich ist und die Galaxien immer weiter wachsen.

Mir hat es gut gefallen das der Papa, die schwierigen Fakten anhand von Beispielen erklärt hat die die Kinder aus Ihrem Alltag kennen.
Man kann durch das Buch viele Informationen aufnehmen , sowie ein schwarzes Loch alles aus seiner Umgebung verschlingt.

Man kann jedes einzelne Kapitel gut als Einschlafgeschichte hören. So kann das Kind entspannen und lernt dabei noch etwas

Veröffentlicht am 16.03.2024

Sehr informativ und lehrreich

Dieses Hörbuch ermuntert Kinder, nie aufzuhören, große Fragen zu stellen
»Papa, wie groß ist eigentlich der Himmel?«, ist eine von Janas großen Abendfragen. Angesichts des Sternenhimmels fühlt sie sich klein wie ein Kekskrümel. Zum Glück ist ihr Papa Astrophysiker und begegnet Janas Neugierde mit leicht verständlichen und zugleich faszinierenden Antworten. Gemeinsam machen sie eine Reise durch das Universum. Und Jana fragt immer weiter: Wie entsteht ein Stern? Was ist ein schwarzes Loch? Und was ist hinter unserer Milchstraße? Mit Janas Taschenlampe schicken die beiden Lichtbotschaften in den Himmel. Nach einem Herzschlag schon ist das Blinken auf dem Mond zu sehen! Ob die Oma ihres besten Freundes den Lichtgruß auch sehen kann?, fragt sich Jana am Tag nach deren Beerdigung. Vielleicht. Alles weiß Janas Papa eben auch nicht. (Klappentext)

Hier kann man als Erwachsener auch noch etwas dazulernen. Dieses Hörbuch ist sehr interessant und informativ gestaltet. Es macht neugierig zuzuhören und es kommt keine Langeweile auf. Das Interesse wird geweckt und die eigene Fantasie wird angeregt. Man wird mitgenommen auf eine Reise durch das Universum. Alles ist sehr anschaulich vertont und vor allem wird es kindgerecht erzählt. Meine Enkel waren begeistert und hoffen es gibt noch mehr Geschichten vom Kekskrümel im All.