Cover-Bild Conni 15 5: Meine Freundinnen, der Rockstar und ich
Band 5 der Reihe "Conni 15"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Conni 15 5: Meine Freundinnen, der Rockstar und ich

Connis beste Freundin Lena gewinnt beim örtlichen Radiosender VIP-Tickets für das Spiderfish-Festival. Das ist das größte Musikfestival im ganzen Umkreis.
Fünf Freundinnen, fünf Tickets - wenn das kein Wink des Schicksals ist! Conni und ihre Freundinnen sind sich sicher: Das wird das Ereignis des Jahres!

Die Reihe:
Conni 15 ist für Mädchen ab 12 Jahren. Lebensnah, frisch und authentisch erzählt, geht es um das, was Teenager beschäftigt: die Zumutungen des Schullebens, den manchmal etwas anstrengenden Eltern, dem Spaß mit den Freundinnen, der ersten Liebe - und der Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit.

Band 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Band 2: Mein Sommer fast ohne Jungs

Band 3: Meine beste Freundin, der Catwalk und ich

Band 4: Mein Freund, der Eiffelturm und ich

Band 5: Meine Freundinnen, der Rockstar und ich

Band 6: Mein Freund, das Leben und das Glück

Band 7: Ziemlich hohe Berge, mein Dream-Team und ich

Veröffentlicht am 13.03.2020

Diesmal leider etwas schwächer als gewohnt, aber dennoch lesenswert für echte Conni-Fans

Connis Freundin Lena gewinnt 5 VIP-Tickets für das Festival Spiderfish. Wahnsinn! 5 Tickets für die 5 Freundinnen Anna, Billi, Dina, Lena und Conni. Doch es gibt einige Startschwierigkeiten. Da Billi erst 15 Jahre alt ist, darf sie nicht mitkommen und auch Dina ist nicht Feuer und Flamme für das Festival. Conni, Anna und Lena wollen dennoch unbedingt hingehen. Da aber eine volljährige Person mitkommen muss und Conni und ihre Freundinnen nicht mit den Eltern auf das Festival gehen möchten, ist guter Rat teuer. Doch für jedes Problem gibt es natürlich eine Lösung: Lenas Cousine Nikoline wird die Mädchen begleiten. Aber auf dem Festival angekommen erleben die vier gleich die nächste Katastrophe. Lena hat dem Radiosender das übriggebliebene Ticket wieder zurückgegeben und nun soll Cynthia-Cayenne, deren Großeltern das Ticket erworben haben, zusammen mit den vier Mädchen in einem Zelt übernachten. Sie schminkt sich schrecklich und ist eine totale Zicke. Als auch noch ein großes Unwetter aufzieht und alles in Matsch und Modder versinkt, endet alles komplett im Chaos.

Bereits seit meiner Zeit im Kindergarten fühle ich mich mit Conni Klawitter verbunden. Conni war schon immer „meine Freundin“ – eine Freundin, die mich durch alle Lebenslagen begleitet hat. Meine Freundin Conni hatte immer den passenden Rat in Form eines Buches und einer neuen Geschichte für mich und so wird meine Freundin Conni auch auf ewig meine Freundin bleiben. Über die Jahre hinweg ist Conni – genau wie ich selbst – etwas älter und reifer geworden. Aber Conni ist nach wie vor authentisch und ihr Denken und Handeln ist realistisch und nachvollziehbar. Es sind die alltäglichen Probleme eines Teenagers, mit denen sich junge Leserinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren identifizieren können. Dagmar Hoßfelds Schreibstil ist einfach großartig. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden war ich diesmal allerdings nicht ganz so begeistert, die Geschichte rund um das Festival hat mich nicht gepackt. Irgendwie hat mir diesmal auch die Spannung gefehlt. Für mich stellt sich tatsächlich immer noch die Frage: „Einer für alle und alle für einen?“ Hallo??? Wenn Billi erst 15 Jahre alt ist und nicht mitgehen darf, dann würde ich als Freundin etwas mehr Loyalität erwarten. Meine Freundin Conni, die ich bisher kannte, wäre nicht auf das Festival gegangen.

Fazit:
„Meine Freundinnen, der Rockstar und ich“ von Dagmar Hoßfeld ist bereits der 5. Band der beliebten „Conni 15″-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren und allen, die wie ich mit Conni aufgewachsen sind und ein Leben lang mit Conni verbunden sind. Meine Freundin Conni erhält diesmal allerdings nur 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Wiedermal eine nette Conni-Geschichte

Obwohl ich längst aus dem Conni-Alter heraus bin, leihe ich mir doch regelmäßig die neuen Bände aus der Bibliothek aus und werde jedes mal auch entsprechend gut unterhalten. Vor zehn Jahren hätte es mir bestimmt noch besser gefallen, aber auch jetzt habe ich mich keineswegs gelangweilt beim Lesen.

Diesmal geht es darum, dass Connis Freundin Lena fünf Tickets für ein Festival gewinnt, mit VIP-Campen, Shuttle-Service und allem drum und dran. Doch aus dem Chillen bei Musik und Sonne wird erstmal nichts. Etwas schade finde ich, dass nicht mehr das ursprüngliche Kleeblatt eine gemeinsame Rolle spielt, aber das ist ja auch durchaus realistisch, dass Freundinnen aus der 5. Klasse später nicht mehr so extrem eng sind, vor allem, wenn eine auch noch auf eine andere Schule geht. Und Lena ist auf jeden Fall echt witzig und immer für eine Aktion gut. Ich fand sehr amüsant, dass das Festival direkt am ersten Tag unter Wasser stand und dass sogar im Zelt welches war. Und toll fand ich, dass die Jungs die Mädels besucht haben und es ein gemeinsames Abenteuer der Clique wurde. Mir hat auch richtig gut gefallen wie Conni total gebangt hat, wann sie ihre Eltern fragen soll, ob sie auf das Festival darf, und die dann total entspannt waren und es ihr direkt erlaubt haben.

Insgesamt wieder eine amüsante, abwechslungsreiche Story rund um Conni und ihre Freunde. Definitiv lesenswert und ich freue mich auch schon auf den sechsten Band.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Bin enttäuscht

Fünf Freundinnen, fünf Tickets - wenn ...

Obwohl ich mit der Zeit schon etwas älter geworden bin, wollte ich wissen, wie es mit Conni und ihren Freundinnen weiter geht. Vorab natürlich erst einmal was zum Schreibstil von Dagmar Hoßfeld, der mir gut gefallen hat. Die Geschichte hat sich sehr locker und leicht lesen lassen, was ich aber nicht anders von ihr erwartet habe.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von unser Protagonistin Conni.
Etwas schockiert hat mich dagegen das Verhalten und die Art von Conni und ihren Freunden. Immer wieder musste ich nachdenken, ob ich mich in diesem Alter, was noch nicht einmal so lange zurückliegt, auch so verhalten habe.
Conni ist hier in der Geschichte 16 Jahre alt und geht auf das Gymnasium. Meiner Meinung nach wird sie für ihr Alter und ihre Schulreife sehr unreif und naiv dargestellt.

Darüberhinaus wurde die Geschichte an einigen Stellen etwas übertrieben. An manchen Stellen hätte ich mir mehr erwartet. Themen die aktuell in der Welt wichtig sind, die Pubertät und so weiter. Dennoch war es eine unterhaltsame Geschichte, die sich gut lesen hat lassen.

Fazit:
Nichtsdestotrotz war es eine sehr unterhaltsame Geschichte. Aus diesem Grund gebe ich der Geschichte drei Sterne.

Deshalb gebe ich dem Buch:
★★★

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Unrealistische Darstellung

Ich mag die Conni 15 Bücher eigentlich recht gerne und fand auch die vergangenen Bände toll geschrieben, meiner Meinung nach hat sich Conni in ihnen ihrem Alter entsprechend verhalten. Natürlich lässt sich das schlecht definieren, da es verschiedene Persönlichkeiten gibt und sich jeder Teenager anders entwickelt, manche schneller manche langsamer.

Ich habe das erste Conni 15 Buch gelesen als ich etwa in ihrem Alter war, mittlerweile bin ich mit 20 vielleicht auch schon ein bisschen zu alt dafür und mir ist bewusst dass die Hauptzielgruppe junge Mädchen zwischen 12 und 16 Jahre alt sind. Nichts desto trotz habe ich mich auf dieses Buch gefreut und es auch motiviert angefangen zu lesen.

Diese Motivation nahm dann aber leider recht schnell ab. Generell finde ich die Idee von einem Festival nicht schlecht, ich war im den ersten Kapiteln auf jeden Fall noch gespannt was auf dem Festival passieren wird und wer alles mitkommt. Im Verlauf der Geschichte passiert nur leider kaum etwas spannendes, das Buch zieht sich eher dahin.

Was mich jedoch mit am meisten gestört hat war das etwas kindliche, naive und unrealistische Verhalten zwischen Conni und ihrem Freund Phillip. Conni ist in dem Buch 16 Jahre alt und wenn ich mich nicht ganz täusche ist Phillip 17.
Die beiden haben an sich eine gute Chemie mit vielen Blicken, süßen Kosenamen und auch hier und da mal ein paar Küsschen.

Doch mehr ist dann irgendwie auch nicht drin - und nicht falsch verstehen, mir ist die Zielgruppe bewusst und ich erwarte hier auch um Gottes Willen keine erotische Szene - aber ich fand es dann schon etwas sehr unterealistisch dass ein Pärchen, das zusammen eine Nacht auf einem Festival verbringt, brav getrennt in ihren Betten liegen und der Reißverschluss der Schlafsäcke zu bleibt.

Hier hätte ich zumindest eine "miteinander kuscheln" Szene erwartet.
Auch das keiner aus der Freundesgruppe (alle über 16 und in Feierlaune) nicht mal einen Tropfen Bier zu sich genommen hat fand ich etwas weit hergeholt. Das ist natürlich ein sehr vorbildliches Verhalten, kommt mir jedoch nicht sehr realistisch vor.

Generell scheint Conni eine exrem vorbildliche Tochter zu sein die auf ihre Eltern hört und eventuell ein bisschen zu Abhängig von ihrem Freund ist.

Trotz all diesen Punkten kann ich das Buch definitiv weiter empfehlen, vielleicht an eine Person die dich noch ein bißchen jünger ist :)