Cover-Bild Ainias Schweigen
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Dani Aquitaine

Ainias Schweigen

Band 3 – Ein Themiskyra-Roman
„Gewissensbisse plagten mich. Ein paar Mal war ich drauf und dran, meine Pläne über Bord zu werfen und ihr einfach die Wahrheit zu sagen. Aber ich durfte nicht riskieren, Ces zu verlieren…“

Die globale Erschöpfung der Erdölvorräte hat die zivilisierte Welt in die Knie gezwungen. Ainia ist bei einer Gruppe von Schwarzhändlern untergekommen, und als sie dort den attraktiven Cesare aus den Clans kennenlernt, verfällt sie ihm sofort. Doch obgleich er ihre Gefühle zu erwidern scheint, kann er ihnen nicht nachgeben, denn er ist seiner Yashta Ell verpflichtet, und diese zu verlassen würde die Existenz seiner Familie aufs Spiel setzen. Auf der Suche nach einer Lösung für ihre verzwickte Lage stößt Ainia auf ein Geheimnis, das ihre gewagtesten Vermutungen übertrifft und ihr ein Druckmittel gegen die mächtigste Amazonenherrscherin des Landes in die Hand gibt. Doch dann wird Ell entführt und die Ereignisse überstürzen sich…

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ainias Schweigen

Das dritte Buch über die Amazonin Ainia Ainias Schweigen ist jetzt zu haben, es ist eine richtige Fortsetzung an das Buch Ainias Rache an und es ist fast noch besser als die beiden anderen Bände, man merkt richtig das Ainia sich langsam zur echten Amazone entwickelt. Man merkt, das nach der Energiekrise nichts mehr ist wie es war, In der Citey herrschen große Armut, Gewalt Chaos und auch viele Krankheiten. Es gibt kaum was zu essen, geschweige denn Trinkwasser, alles ist knapp, auch die Medikamente. Aber Ainia kämpft sich durch und ums Überleben. Sie verlässt die eine Gang und wandert zur anderen Gang um Ihr Überleben zu sichern. Aber auch dieses ist nun in Gefahr. Unverhoffte Gefühle übermannen Ainia und stürzen Sie in ein Gefühlschaos, aber schafft sie es ihr Gefühls Chaos wieder in Ordnung zu bringen? Das war wieder so klasse geschrieben mit viel Witz und Herzenswärme, ich konnte mich wieder mal richtig ich Ainia hineinversetzen, ich habe mit Ihr gelitten, mich mit ihr gefreut und war mit ihr Traurig. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende und ich muss wieder ewig lange warten bis die Fortsetzung kommtlach

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wiedersehen mit alten Bekannten

Die Zustände in Citey werden immer dramatischer. Die Krankenversorgung und damit der Schutz vor Seuchen ist schon lange zusammengebrochen. Es wird zunehmend schwierig, sich zu ernähren. Ainia geht auf die Jagd und versucht es mit Selbstversorgung:

Ich hätte dem Bauern auch gerne eine Kuh abgekauft, aber Shirokko hatte es mir strikt verboten.
„Das ist hier keine Farm, sondern eine Fabrikhalle.“
„Milch im Kaffee?“, versuchte ich ihm meinen Vorschlag schmackhaft zu machen. „Kuhfladen am Stiefel?“, gab er voller Sarkasmus zurück, und damit war meine Idee abgeschmettert.

Ainia ist nicht lieb und nett. Gerade das mag ich an ihr. Sie erzählt schnoddrig und trocken und denkt zuerst an sich selbst. Leider werden diese Charaktereigenschaften, die bei Männern sympathisch und sexy wirken, bei Frauen oft als negativ angesehen. Aber jetzt mal ehrlich. In einer harten Welt mit marodierenden Banden und geplünderten Supermärkten muss man tough sein, benötigt Stärke und Durchsetzungsvermögen.
Oder man muss sich einen Mann suchen, der einen beschützt. Dann kann man lieb und kuschelig bleiben. Aber Ainia ist nun mal eine Amazone und passt auf sich selbst auf. Oft ist ihr abweisendes Verhalten nur Fassade und wenn es drauf ankommt, steht sie hinter ihren Freunden und Themiskyra.
Einen guten Protagonisten macht für mich seine Glaubwürdigkeit aus. Und Ainia ist sehr glaubhaft in ihrem Kampf mit Zweifeln und Versuchungen, die ihr der kleine Pan auf ihrer Schulter wie ein Teufelchen ins Ohr flüstert.

Die Liebesgeschichte hat in diesem Band etwas weniger Tiefe. Als Leserin möchte ich den Love-Interest sympathisch finden und mitfiebern. Durch die Vielzahl der Männer ist mir dies bei Ainia nicht in dem Maße möglich wie in der Themiskyra-Reihe mit Ell. Zumal ein Mann zwischen Ell und Ainia steht. Da fällt es mir schwer, nicht für Ell Partei zu ergreifen.

Im dritten Band überschneiden sich die Handlungsstränge der “Themiskyra-Reihe” und Pollys-Tagebuch mit der Geschichte Ainias. Wie die Autorin diese Komplexität schreibtechnisch gelöst hat, bewundere ich sehr. Allerdings war für mich durch die Wiederholung (auch wenn die Handlung nun aus Ainias Perspektive erzählt wird) die Spannung nicht mehr in dem hohen Maße gegeben, wie ich es von Dani Aquitaine gewohnt bin. Teilweise habe ich die unerwarteten Wendungen vermisst.

Grandios ist das Setting in einer Stadt nach der Apokalypse und die Beschreibung des langsamen Zerfalls der gewohnten Gesellschaft. Das Vokabular aus der Welt der Amazonen unterstreicht die abenteuerliche Stimmung.

Dani Aquitain erzählt unterhaltsam und mitreißend.
Ich habe schon mit dem vierten Band angefangen, und verrate schonmal…. es wird ein furioses Finale folgen! Ganz schnell weiterlesen.