Cover-Bild Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher
Band 1 der Reihe "Käpten Sturm"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Daniel Kowalsky

Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher

Lenny und Anne leben mit ihren Eltern in einem alten Schmugglerhaus an der Ostsee. Beim Erforschen der unzähligen Verstecke und Geheimgänge des Hauses finden sie nach und nach immer mehr Logbücher des Abenteurers Kapitän Sturm. Als sie zu lesen beginnen, werden sie in den Bann von Kapitän Sturms erstem Abenteuer gezogen: Aurora, die Tochter des Grafen, wurde entführt! Kapitän Sturm sticht mit seiner Mannschaft in See, um Aurora zu retten. Dazu muss er sich dem Schwarzen Piraten stellen …
In jedem Band der Reihe wird in der Geschichte rund um "Käpten" Sturm und den Alltagsabenteuern von Lenny und Anne auch ein geistliches Thema aufgegriffen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Rasant, rasanter, Käpten Sturm!

Der neue Held des „Joe Hart“-Autors ist der junge Kapitän der „Esmeralda“. Die Kinder Lenny und Anne entdecken bei ihrem Einzug in ein altes Schmugglerhaus in Mecklenburg-Vorpommern seine alten Logbücher und tauchen so ein in die Abenteuer auf hoher See und an Land.

Selten habe ich ein Kinderbuch mit so viel Tempo und so vielen Cliffhangern gelesen. An einigen Stellen dachte ich nur: „Oh-oh, wie soll es denn hier kindgerecht weitergehen?“ Aber Daniel Kowalsky hat jedes Mal fantastische und dennoch glaubhafte Lösungen aus den kniffligsten Situationen gefunden.

Das Buch wird empfohlen ab 8 Jahren. Ich habe es mit meinem fast siebenjährigen Jungen gelesen. Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und eignet sich tatsächlich für jedes Alter. Die Geschichte hat nicht nur Spannung ohne Ende, sondern auch Witz und perfekt eingeflochtene Lebenslektionen mit Bezug zum christlichen Glauben. Die Charaktere sind überzeugend und die Verknüpfung von der heutigen und der damaligen Zeit sehr gut gelungen.

Das Fazit meines Jungen lautete: „1000 Sterne!“ und „Können wir es gleich nochmal lesen?!“. Ich kann mich dem nur anschließen. Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band, der im Herbst erscheint.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Gelungener Auftakt einer spannungsgeladenen Piraten-Reihe

"Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher" von Daniel Kowalsky, ist der Auftakt einer sehr spannenden Reihe, voller Piraten, Schätze, Mut und Abenteuer.

Die Geschwister Lenny und Anne sind mit ihren ...

Die Geschwister Lenny und Anne sind mit ihren Eltern an die Ostsee, in ein altes Schmugglerhaus gezogen. Nach und nach erforschen sie das gesamte Haus und entdecken dort unzählige Geheimgänge und Verstecke. Dabei finden sie Käpten Sturms geheimnisvolle Logbücher der sie mit seinen Geschichten und grossen Abenteuern mehr und mehr in seinen Bann zieht.

In einer früheren Zeit, wird Aurora, die Tochter des Grafen vom gefürchteten schwarzen Piraten entführt. Man sagt seine Festung sei uneinnehmbar und seine Mannschaft umfasst mehr als tausend Männer. Doch Käpten Sturm ist nicht nur mutig und schlau, sondern kann Unrecht nicht dulden und sticht mit seiner Mannschaft in See um sich der Gefahr zu stellen und Auroa zu retten.

Daniel Kowalsky nimmt seine Leser mit, in ein unheimlich fesselnd, stark und spannungsgeladenes Piratenabenteuer. Mit seiner sehr angenehm, fliessend und mitreisenden Schreibweise, einer kurzen übersichtlichen Charakterbeschreibung und Vorgeschichte auf den ersten Seiten, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen.

Aufgebaut ist die Geschichte in zwei Handlungsstränge die zum einen im hier und jetzt bei Lenny und Anne spielt und durch das Leser der geheimnisvollen Logbücher, in eine frühere Zeit eintauchen lässt. Hier lauern gefürchtete Piraten, Schätze, Spannung und aufregende Lesemomente. Besonders der Wechsel aus Ereignissen, Abenteuer und einfliessenden christlichen Aspekten ist hervorragend gelungen und sorgt konstant für grossartige Leseunterhaltung. Die Charaktere sind wunderbar authentisch ihrem Alter entsprechend ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Opa Abraham mochten wir unheimlich gerne, der uns mit seinen Erklärungen und grossen Abenteuerlust regelrecht angesteckt hat. Altersgerecht ist ebenfalls die Schrift und die Buchgestaltung die geeignet und empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahre ist.

Wir hatten unheimlich viel Spass mit Lenny und Anne aber auch tolle Lesemomente mit Käpten Sturm, seiner Mannschaft und seinen aufregend grossen Abenteuern. Schon jetzt sind wir gespannt auf die Fortsetzung und finden, das es ein unheimlich spannend und empfehlenswerter Auftakt einer tollen Reihe ist.

Veröffentlicht am 03.06.2021

geheimnisvolles Piratenabenteuer

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt spannend, abenteuerlich und auch ein wenig historisch. Man reist zurück in die Welt der Piraten und Schatzsucher. Farblich und auch von der Gestaltung finde ich das Cover sehr ansprechend und gut gelungen. Neben einem Captain und einem Mädchen sind noch ein dunkles Schiff und ein Schatz, sowie eine Insel erkennbar. Das Cover macht allemal neugierig auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Toll hat mir die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches gefallen. Diese werden kurz und mit passendem Bild dazu vorgestellt.

Dann geht es auch schon spannend mit der Vorgeschichte auf der Pirateninsel rund um Seeräuber und Schatzsucher los. Es wird spannend und lebendig erzählt und man ist schnell mittendrin in der Geschichte.

Die Handlungen und Ereignisse sind sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Dies ist der Auftakt in eine neue spannenden Abenteuerreihe für Kinder ab 8 Jahren.

Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Handlungsstränge bzw. Zeitebenen. Auf der einen Zeitebene, in der Jetzt-Zeit, ziehen Anne und Lenny mit ihren Eltern in ein altes Schmugglerhaus und beim Erforschen der verschiedenen Verstecke stoßen sie auf die Logbücher des Käpten Sturm. Der zweite Handlungsstrang spielt zu Zeiten der Piraten und Seeräuber. Nachdem Aurora, die Tochter des Grafen von Piraten entführt wurde, versucht Käpten Sturm dieses Unrecht ungeschehen zu machen. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und fesselnd erzählt, so dass man jeder zeit dran bleibt und wissen möchte, wie es weiter geht.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung mit den kleinen Symbolen und der Aufmachung, wie eine alte Schatzkarte, sind tolle kleine Details, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch durch die kleinen Symbole am Rande erkennt man gleich in welchem Handlungsstrang man sich befindet, dies finde ich sehr gut gemacht.

Das Einbinden von Bibelzitaten und Versen fand ich in diesem Buch sehr gut gelungen. Auch die Vermischung der Zeiten von Jetztzeit und Geschichte wurde hier sehr gut gemacht. Die Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie der christliche Einfluss, Spannung und Humor haben mir hier sehr gut gefallen und das Buch perfekt abgerundet. Auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Sünde, Gemeinschaft und Vertrauen werden hier sehr gut vermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weiter geht und freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Fazit:

Eine Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie Spannung und Humor mit christlichem Einfluss.