Cover-Bild Italienische Feierabendküche – Kochen mit Daniel von Fitaliancook
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Daniel Schmitz

Italienische Feierabendküche – Kochen mit Daniel von Fitaliancook

60 schnelle Soulfood-Rezepte in maximal 30 Minuten: Pasta, Fleisch, Fisch, Gemüse und mehr

Du hast Hunger, aber keine Lust zu lange in der Küche zu stehen? Mit diesen super einfachen und fixen Rezepten bekommst du italienisches Seelenfutter fast wie im Pastazangen umdrehen!

Eine schnelle Feierabendküche sollte einfach zubereitet und dazu noch lecker sein. Wenn es dann noch italienisches Essen ist, muss man gar nicht viel mehr sagen. Und wer sollte das besser können, als ein Italiener? Daniel Schmitz zeigt dir, wie du mit wenig Zutaten und in höchstens 30 Minuten Feierabend-Wohlfühlessen auf den Tischen zaubern kannst!

Was dich erwartet:

• 60 italienische Rezepte  mit Fleisch, Fisch und vegetarisch
  • Eine kurze Einführung in die italienische Küche mit hilfreichen Tipps für eine schnelle Zubereitung
  • Einfache Aufteilung für schnelle Gerichte: italienische Klassiker, Ofenwunder, One-Pot-Pasta, Gnocchi-Kracher und mehr!

Nach einem langen Tag wünschen wir uns doch alle einen großen Teller mit dampfendem Essen, ohne viel Aufwand genießen zu dürfen. Seit 6 Jahren zeigt der fitaliancook alias Daniel Schmitz auf Instagram @fitaliencook wie leicht es doch ist, sich schnell und einfach ein ausgewogenes Abendessen zu kochen. Die Frage: "Was esse ich heute bloß?", gehört nun zur Vergangenheit! Über eine Viertel Million Follower lieben ihn besonders für die genial einfachen Rezepte , die sogar nach einem langen Tag fix gekocht sind! Gnocchi Caprese, Tortelloni alla panna  oder Bruschetta als Fingerfood sind genau das Richtige. Oder wenn es doch mehr sein darf, kann man auch mal einen wunderbaren One-Pot-Pasta oder ein käsiges Ofenhähnchen auftischen, ganz nach dem Motto – schnell, aber unglaublich gut!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die leckere und schnelle italienische Küche!

Wer kennt es nicht? Man hat Hunger, aber die Lust, sich lange in die Küche zu stellen ist eher gering. Da ist dieses Kochbuch wirklich perfekt, denn es verspricht nicht nur schnelle und schmackhafte Gerichte, sondern liefert auch Rezepte, die genau das einhalten.

Daniel Schmitz, besser bekannt seit 2017 als Fitaliancook bei Social Media, ist Hobbykoch, der aber durch seinen Vater, einen neapolitanischen Koch, schon seit seiner Kindheit zum leidenschaftlichen Kochen und Genießen hin erzogen wurde. Allerdings fehlte Daniel durch Vollzeitjob und zeitweise noch nebenberuflichem Studium einfach die Zeit, sich abends noch lange in die Küche zu stellen. So sind die Rezepte zu diesem Kochbuch entstanden, denn sie sind ein Kompromiss aus der traditionellen, authentischen italienischen und der modernen, alltagstauglichen Küche. Die Zutaten sind allesamt klassisch und bewusst nicht extravagant gewählt, sodass ein Nachkochen jederzeit problemlos möglich ist und die Zutaten bei einem Besuch im örtlichen Supermarkt auf einmal zu bekommen sind. Im Einführunskapitel erläutert der Autor die Basics, die immer zuhause sein sollten, aber genauer und gibt einen Überblick über sämtliche Grundlagen, die er voraussetzt.

Die Einteilung des Kochbuches ist wie folgt: Authentisch italienisch, One-Pot-Rezepte, Ofen-Rezepte, Meine Lieblinge, Pesto-Rezepte und Snacks & Salate. Der Aufbau der Rezepte selbst ist immer gleich und sehr übersichtlich. Außerdem gibt es zu jedem Gericht ein appetitanregendes Foto, das sofort Lust auf das Essen macht.

Ich war sofort begeistert von diesem Kochbuch, denn ich freue mich immer über schnelle, leckere und alltagstaugliche Rezepte. Auch meine beiden Kinder und mein Mann haben schon beim ersten Blättern im Buch erste Wünsche geäußert, was sie gerne einmal essen würden, was auch mir als Mutter immer hilft, die Essensgestaltung familiengerechter und an die Wünsche aller anzupassen. Besonders gut gefallen hat mir zusätzlich, dass mein zwölfjähriger Sohn eigenständig die Pasta all'Arrabbiata und Rigatoni des Maresciallo nachgekocht hat und kein einziges Mal mit einer Frage oder einem Problem zu mir kam. Zusätzlich zu den beiden bereits genannten Gerichten auch noch der Tomaten-Mozzarella-Risotto, der cremige Ofenlachs, die Gnocchi mit Pilzen und Spinat, die schnelle Tomatensuppe und die Pasta mit Crème Fraîche. Alles war so lecker und unkompliziert! Daher werde ich sicherlich noch Vieles mehr aus diesem Buch kochen und es auch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Leckere und ausgewogene italienische Rezepte

Mit diesem Kochbuch bringt man italienisches Flair nach Hause.

Mit diesem Kochbuch bringt man italienisches Flair nach Hause.
Das Buch bietet 60 Rezepte in den Bereichen Typisch italienisch, One-Pot-Gerichte, Ofen-Gerichte, Lieblingsgerichte, Pesto-Gerichte sowie Snacks & Salate, welche alle in maximal 30 Minuten zuzubereiten sind. Mit einer ausführlichen und übersichtlichen Zubereitungsanleitung, einer kurzen Zutatenliste und einem appetitlichen Foto gelingt jedes Rezept. Schön finde ich an den Gerichten, dass sie ausgewogen sind und oft Kräuter und Gemüse enthalten. Ich habe vor diesem Buch nie darüber nachgedacht, dass Erbsen und Möhren so gut zu Pasta passen könnten.
Die Rezepte lassen sich außerdem gut abwandeln, z.B. wenn man keine Zucchini mag.
In dem Buch gibt es unteranderem auch eine Einführung mit Grundlagen, welche ich sehr wissenswert finde und bei dem nächsten Einkauf berücksichtige.
Ein wirklich tolles und unkompliziertes Kochbuch für die schnelle Feierabendküche.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Bekannte, unkomplizierte Gerichte auf einen Blick

Vielleicht kennt ihr Daniel von @fitaliancook, mir war er kein Begriff. Daher weiß ich nicht, was Daniel auf seiner Seite so kann, aber was er kann ist, ein gutes Kochbuch für die schnelle italienische Küche rausbringen.

Schnell und einfach sind die Rezepte alle. Unterteilt in "authentisch italienisch", "One-Pot-Rezepte", "Ofen-Rezepte", "meine Lieblinge ", "Pesto-Rezepte" und "Snacks & Salate". Wobei letzteres ruhig noch ein wenig mehr Rezepte hätte aufnehmen können. Aber egal, Sachen wie Wassermelonensalat mit Feta, Bruschetta, oder Nudelsalat mit Pesto sind Dinge, die man auch beliebig abwandeln kann.

Viele Rezepte mit Fleisch, was ab und zu weggelassen, oder ersetzt werden kann, dann aber ein anderes Gericht ergibt. Eine Handvoll Gerichte mit Fisch, dafür viele mit Tomaten und Sahne. Im One-Pot Kapitel findet man sogar verschiedene Risotto (Steinpilz, Kürbis, Orzo...).

In diesem Kochbuch erwarten einen nicht wirklich neue Sachen, dafür aber vielfältige und unkomplizierte Gerichte. Lecker, nicht unbedingt kalorienarm und auch nicht so anders, als es die anderen Kochbücher machen, wenn da nicht die kleine Kelle Pasta-Wasser wäre, die Daniels Geheimzutat in fast jedem Gericht ist.

Mein Fazit: Wenn man schon eine große Auswahl an Kochbüchern, insbesondere der italienischen und/oder schnellen Küche besitzt, wird man hier nicht viel neues finden. Allerdings hat man hier viele schöne Rezepte auf einen Blick und die Fotos sind auch noch sehr ansprechend!
Startet man mit seinem Kochbuchregal gerade erst durch gilt: Auf jeden Fall zuschlagen!