Cover-Bild näher zu mir - näher zu dir
  • Verlag: Bonifatius Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Daniela Nagel, Stefanie Spöth

näher zu mir - näher zu dir

Journal für mehr Freude, Frieden und Fülle. Spirituelles Tagebuch für mehr Gelassenheit, Achtsamkeit & Selbstfürsorge. Mit positiven Gedanken zu mehr Resilienz
Bewusster leben durch Tagebuchschreiben!

Sehnst Du Dich nach einem stärkenden Ritual? Das Tagebuch enthält Platz für geführte Eintragungen über drei Monate und bietet Dir zusätzlich wöchentlich tiefergehende Reflexionen an. Die Autorinnen Stefanie Spöth und Daniela Nagel nehmen Dich mit auf diesen spirituellen Weg und begleiten ihre Anleitungen mit unterstützenden Beispielen aus dem täglichen Leben. Liebevolle, dezente Illustrationen und passende Zitate inspirieren und runden das Journal ab. Mit diesem Tagebuch übst Du schreibend mehr Freude, Frieden und Freiheit ein!

- Mehr als ein Eintragbuch: eine einzigartige Verbindung von positiver Psychologie und christlichem Glauben
- So kannst Du eine Schreibroutine entwickeln: Drei Monate täglich angeleitet schreiben
- Persönlichkeitsentwicklung: Reflexionsfragen zu zwölf elementaren Themen
- Dein ganz persönliches Journal, um innezuhalten und deine Beziehung zu Gott stärken

Von Gott getragen den Alltag meistern: durch Selbstreflexion mehr Lebensfreude erreichen

Dieses Journal bietet sowohl fundierte Anregungen als auch Raum fürs eigene Schreiben. Themen wie Dankbarkeit, Selbstliebe oder Identität und Vergebung werden im Sachteil unterhaltsam und leicht verständlich behandelt. Durch das selbstreflektierte Schreiben finden wir nicht nur näher zu uns, sondern gelangen auch zu neuen Möglichkeiten der Annäherung an die Menschen unserer Umgebung und den Glauben. So kann dieses Tagebuch zu einem einzigartigen Zeugnis des persönlichen Wachstums und der Beziehung zu Gott werden.

• Dieses Buch befindet sich bei reading in einem Regal.
  • reading hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein einzigartiges Journal, welches seinesgleichen sucht

Ein schönes gebundenes Buch, in einem unaufdringlichen Grün gehalten – nach Abnahme der Banderole recht schlicht und unauffällig. Und dennoch ist es eine Einladung an den Nutzer, sich auseinander zu setzen und sich mit sich und auch mit dem göttlichen in und um uns auseinander zu setzen.
Schon allein die Einleitung ist wertschätzend und einladend. Man bekommt gleich Lust, anzufangen.
Und dann folgen einzelne Kapitel mit herausfordernden Aussagen, die einen für die nächsten 12 Wochen begleiten wollen. Zu jedem Thema gibt es eine Einleitung von den beiden Autorinnen, mit vielen hilfreichen Impulsen. Dann folgt eine Anregung zu einer Übung, die einen die gesamte neue Woche begleiten soll – eine Art roter Faden durch die Zeit.
Nun folgen jeweils eine Doppelseite für jeden Tag, immer unter dem Motto des Kapitels, Anregungen für Eintragungen und auch eine Seite zur freien Gestaltung und die Woche endet dann mit einem Wochenabschluss.
Fragen zur Selbstreflektion, auf sich selbst bezogen und auch auf die Beziehung zu dem einen Gott der Bibel. Fragen, die manchmal unbequem anmuten, die aber für eine Standortbestimmung unablässig sind. Fragen, die uns zu uns selbst führen sollen und eine neue Perspektive schaffen.
Dieses Journal eignet sich hervorragend für eine Schreibzeit am Morgen, um seine Gedanken und Gefühle zu bündeln und Impulse mit in den Tag zu nehmen – natürlich kann man es zu jeder Tages oder Nachtzeit ausfüllen, aber man muss schon die Bereitschaft mitbringen, sich einlassen zu wollen. Es sind Fragen, die teilweise ans Eingemachte gehen und die uns dazu verleiten sollen, eine Standortbestimmung durchzuführen und die Segel neu zu setzen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, gerade auch wenn man sich vom Glauben distanziert hat – ich empfinde es als unaufdringlich, aber einladend. Sehr gelungen und immer wieder schön in die Hand zu nehmen und nachzulesen, was man so notiert hat.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Total schönes Journal

"Näher zu mir näher zu dir" von Daniela Nagel & Stefanie Spöth ist ein geführtes Journal. Es begleiten einen 12 Wochen lang Fragen, welche einen zur Selbstreflexion anregen.

Das türkise/grünliche Cover ...

Das türkise/grünliche Cover gefällt mir richtig gut - es ist schlicht aufgebaut ohne viel Schnick Schnack. Zudem beinhaltet es ein Lesebändchen, was echt praktisch ist, da man dadurch immer weiß wo man gerade ist ohne viel blättern zu müssen.

Ganz zu Beginn gibt es eine Einleitung für das Journal allgemein, in der die Autorinnen Tipps für das Journal geben, die Begriffe "Frieden", "Freiheit", und "Fülle" sowie den Namen des Journals "Näher zu mir näher zu dir" definieren und allgemein erläutern, inwiefern das Journal sein Leben bereichern kann.

Jede Woche beinhaltet sein eigenes Themengebiet wie beispielsweise "Der geliebte Mensch", "Ein Kind des Höchsten" "Weiter wachsen" und noch vieles mehr. Zu jeder neuen Woche gibt es eine Einleitung zu dem jeweiligen Thema und für jeden einzelnen Tag werden einem zwei Seiten zur Verfügung gestellt: Auf der linken Seite befinden sich die Fragen (unter denen bereits etwas Platz für die Antworten ist) und die rechte Seite dient dann noch für weitere Notizen. Es gefällt mir, dass man durch die rechte Seite nochmal mehr Platz hat - sei es noch für die Beantwortung der Fragen oder andere eigene Ideen, die einem so in den Sinn kommen.

Nach jeder Woche gibt es dann auch noch einen Wochenabschluss, in der man nochmal über die vergangene Woche reflektieren kann. Der Wochenabschluss hält nochmal viele Fragen bereit, weshalb ich mir gewünscht hätte, mehr Platz als nur ein paar Zeilen bzw. Dots zur Verfügung zu haben. Leider befinden sich die Punkte auch sehr eng aneinander, wodurch man sehr klein schreiben muss. Natürlich kann man auch größer bzw. über zwei Punkte schreiben, allerdings hat man dann halt noch weniger Platz.

Insgesamt gefällt mir das Journal total gut - es begleiten einen über 12 Wochen hinweg Fragen, die einen intensiv zum Nachdenken bringen und zur Selbstreflexion anregen. Es sind nicht nur irgendtwelche Fragen - nein, das Journal gfreift wirklich relevante Themen auf welche einem auf dem Weg zum Glauben begleiten und für mehr Frieden, Freiheit und Fülle im Leben sorgen. Das Journal konnte mich absolut bereichern und ich konnte durch das Journal einiges dazu lernen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Die Kraft des Schreibens

Das Cover des Journals ist sehr schlicht gestaltet. Es ist ein Hardcover, das von einem rein grünem/türkisem Cover geziert wird. Die Aufschrift "Näher zu mir. Näher zu dir" ist eine Banderolle und lässt sich abnehmen. Somit kann man das Buch auch komplett unifarben bei sich mittragen. Das finde ich sehr schön, da das Journal so auch äußerlich offen für Gestaltungen bleibt. Man kann es mit Aufklebern verzieren oder sogar mit Acrylfarbe bemalen. Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir, kein von den Autoren empfohlener Hinweis. Ich habe es mit Aufklebern aufgehübscht. Die Farbe des Journals finde ich gut gewählt, da Grün bekanntlich die Hoffnung symbolisiert. Die Haptik des Buches und die Qualität von Seiten und Druck ist sehr hochwertig. Ebenso gibt es ein kleines Lesebändchen.

Das Journal kann über 12 Wochen hinweg geführt werden. Jede Woche gibt es ein bestimmtes Hauptthema und eine kleine Aufgabe, mit der man sich die Woche über beschäftigen kann. Vorweg gibt es zu jeder Woche eine kleine Einleitung des Autorenteams. Es wird genau auf das Thema eingegangen und auch die Erfahrungen und Gedanken der Autorinnen eingebracht. Das lockert das Ganze sehr auf, da sich die beiden in diesen Teilen auch sehr offen und ehrlich präsentieren. In jeder Woche gibt es eine Doppelseite pro Tag. Es werden Fragen zum Thema gestellt und auf der rechten Hälfte bleibt Platz für Notizen. Je nach Woche kann dieser Platz auch für Wochenaufgaben genutzt werden. Zum Abschluss jeder Woche gibt es eine Seite als Wochenabschluss. Dort gibt es nochmals einige Reflektionsfragen und Ideen für Gebete. Die Illustrationen im Journal sind schlichte Linearts.

Mir gefällt das Journal sehr gut. Es ist toll aufgeteilt und bietet viel Platz zum Schreiben. Einzig der Platz für das Wochen-Resümee hätte ruhig mehr sein können. Eine Doppelseite wie es für jeden Tag der Fall ist, wäre hier schön gewesen. Da es ein christliches Journal ist, drehen sich viele Fragen um Gott. Da habe ich noch ein wenig Probleme mit, da richtig drauf einzugehen. Ich habe da zu viele Zweifel, sehe mich selbst auch eher als Agnostikerin. Da ich jedoch evangelisch erzogen wurde, wollte ich einfach nochmal unvoreingenommen an das Thema ran. Vielleicht öffnet sich in mir ja doch noch etwas. Bisher konnte ich trotzdem alle Fragen auf meine Weise beantworten. Hinweis an alle sollte an dieser Stelle sein, dass die Fragen es aber ziemlich in sich haben. Bei manchen Sachen musste ich länger nachdenken. Es ist aber machbar. Vielleicht dauert es einfach etwas sich da selbstzureflektieren. Ich bin jetzt erst in der zweiten Woche der Eintragungen und werde es auf jeden Fall weiter führen. Es hat in mir auf jeden Fall die Freude am Journaling geweckt. Über einen Langzeiteffekt kann ich noch nicht sprechen.