Cover-Bild Baby ist da
Danielle Graf, Katja Seide

Baby ist da

Ein Pappbilderbuch für Geschwisterkinder, die noch kein bisschen groß sind
Günther Jakobs (Illustrator)

Auf einmal ist es da: das Baby. Alle freuen sich, auch Toni. Das Baby riecht gut und ist warm und weich. Aber es schreit viel und immer klebt es an Mama. Das findet Toni gemein. Ob man das Baby zurückgeben kann?
Bei aller Freude und Neugier: Das erstgeborene Kind erlebt die neue Situation mit Geschwisterchen auch als Krise. Bedürfnisorientiert, alltagsnah und ehrlich begleitet das Bilderbuch durch diese turbulente Zeit und stärkt Kind und Eltern auf dem Weg zur sicher gebundenen Familie.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Baby ist da

Wenn ein Baby in die Familie einzieht, ändert sich das Familienleben sehr. Das Baby schreit und nimmt viel Zeit - oft von Mama - in Anspruch. Dass dies für Geschwisterkinder nicht so leicht auszuhalten ist, wird in diesem Büchlein klar. Obwohl das Baby anfangs voller Freude von Toni erwartet wird, hat er bald das Gefühl, dass das Baby ihm seine Mamazeit wegnimmt. Am liebsten würde er das Geschwisterchen wieder zurückgeben. Doch die Eltern bemerken, was ihrem Erstgeborenen fehlt. Die Mutter beginnt, ihrem großen Kind bewusst Zeit zu widmen, der Papa übernimmt das Baby. Dadurch fühlt sich Toni nicht mehr zurückgesetzt, was das ganze Familienleben wieder harmonisch macht.

Man bekommt hier also ein ganz besonderes Geschwisterbuch. Man merkt sofort, was in der Anfangszeit Probleme bereiten kann. Falls das größere Kind bereits mit Eifersucht oder traurigen Gefühlen gegenüber seinem neuen Geschwisterchen kämpft, hilft das Buch vielleicht ein bisschen, die eigenen Gefühle besser zu verstehen. Den Eltern fällt durch das Lesen die erste Zeit mit Kind und Baby evtl. ein bisschen leichter, da man sein großes Kind besser versteht und dadurch die evtl. anfängliche Eifersucht vermeiden bzw. abmildern kann.

Fazit:

Ein toll illustriertes und hilfreiches Geschwisterbuch für Eltern und Kind. Damit hat die Geschwisterbeziehung vielleicht auch gleich einen glücklicheren Start.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Gefühle

„Baby ist da“ von Danielle Graf und Katja Seide ist ein wunderschönes Pappbuch, welches sich thematisch damit beschäftigt, wenn ein Kind ein Geschwisterchen bekommt. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass das größere Kind die neue Situation verarbeiten muss und sich Sorgen macht an welcher Stelle es nun steht und wie die Bedürfnisse der Kinder befriedigt werden können. Nicht nur, dass das Buch sehr schön illustriert ist, es zeigt auch dem größeren Kind, dass es mit seinen Gefühlen nicht allein ist.
Sehr schön ist auch der begleitende Text für die Eltern auf den letzten beiden Seiten des Buches. Er gibt noch einmal Informationen und Hilfen, so dass auch die neue Situation und aufregende Zeit für alle zu einem positiven Erlebnis wird.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Baby ist da - überdramatisiert?

Der kleine Toni freut sich, dass sein Geschwisterchen da ist. Doch bald merkt er, dass das Baby viel Zeit und Aufmerksamkeit vor allem von seiner Mama braucht. Alles, was Papa mit Toni spielen möchte, will dieser nur mit Mama machen, woraufhin Toni bockig, traurig oder wütend wird. Deshalb soll das Baby weg. Glücklich ist Toni nur, als die Großeltern das Baby übernehmen. Trotzdem hat Toni das Baby lieb. Abends schreit es immer und wieder haben die Eltern keine Zeit vorzulesen. Erst als das Baby schläft und Mama vorliest, ist Toni wieder zufrieden.
Ich fand die Gesamtkomposition des Pappbilderbuches eher nicht gelungen. Es kommt mir vor, als wäre das ältere Geschwisterchen gar nicht auf das Baby vorbereitet worden. Die Gefühle wechseln oft ins Extreme und werden nacheinander in den Bildern doch sehr übertrieben dargestellt (Gesichtsausdrücke, zerrissenes Buch). Warum nicht mal mit Papa spielen, wenn Mama keine Zeit hat? Warum liegt das Baby einträchtig mit dem Älteren da und er hat es plötzlich so lieb, wenn es doch Mamazeit wegnimmt. Das scheint mir sehr unrealistisch. Widerstreitende Gefühle sind sicher möglich, aber hier passt für mich vieles nicht zusammen.
Am Ende finden sich noch Erklärungen und Tipps der Autorinnen, die sicher gut gemeint sind. Hätte mir eine etwas positivere Grundeinstellung erhofft.