Cover-Bild Tenebris - Die Rückkehr der dunklen Prinzessin
Band 2 der Reihe "Shadow Knights"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Dave Rudden

Tenebris - Die Rückkehr der dunklen Prinzessin

Claudia Max (Übersetzer)

Seit ewigen Zeiten herrscht Krieg zwischen einem Geheimbund der Menschen und den Dämonen aus der Parallelwelt Tenebris – und niemand weiß davon. Auch Denizen ahnte nichts von der Existenz der Schattenjäger, bis er selbst einer von ihnen wurde.
Denizens erste Schlacht gegen die Schattendämonen aus Tenebris ist geschlagen. Er allein hat die Tochter des dunklen Königs gerettet, und zum ersten Mal scheint der Frieden zwischen den Dämonen und der Allianz der Schattenjäger möglich. Doch nicht alle Parteien spielen mit offenen Karten. Wem soll Denizen vertrauen? Dem Anführer seiner Freunde und Verbündeten? Oder der dunklen Prinzessin, die doch eigentlich zu den Feinden gehört, und die Denizen trotzdem nicht vergessen kann?

Der zweite Band der coolen Action-Fantasy-Reihe: Voller Action, Intrigen und schwarzem Humor!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein Kampf um alles beginnt ...

Kurzbeschreibung
Nach den rasanten Ereignissen in Denizens Leben, ist er dabei nicht nur mehr von den Tenebras aufzuspüren, sondern begibt sich immer häufiger in Gefahr.
Seine Mutter Vivien ist davon ...

Kurzbeschreibung
Seine Mutter Vivien ist davon nicht begeistert, auch wenn er und sie noch vieles zu klären haben, was die rückwirkenden Jahre anbetrifft.
Denizen weiß das er sich mit ihr aussprechen müsste, aber er ist dazu noch nicht bereit und die Frage ober das je sein wird, stellt er sich nicht, da das Canti in ihm stärker ist und mehr verlangt.
Dabei verdankt er diese Stufe der Gabe ausgerechnet dem Feind in Form der Prinzessin Venia, die ihm seit einer finalen Schlacht nicht mehr aus dem Kopf geht.
Was hält das Schicksal für ihn noch bereit und vor allem, was haben die Croits damit zu tun, die man hier kennenlernt.

Cover
Das Cover gefällt mir mit jeder Menge Energie und der Dunkelheit und dem Licht vorne drauf das Seite an Seite zu stehen scheint.

Schreibstil
Der Autor Dave Rudden hat einen interessanten Schreibstil hier ungesetzt, der einen nicht nur wieder mitnimmt in die Welt der Schattenjäger und Dämonen, sondern auch in die Geschichte des dreizehnjährigen Denizen Hardwick, der sich verändert hat und wie es scheint abgestumpfter ist im Krieg.
Aber nur äußerlich, denn innerlich flirren ihm die Fragen im Kopf herum, weshalb er ausgerechnet für eine Tenebra etwas empfindet und weshalb die Macht in ihm so stark ruft.
Gefällt mir auch von der Entwicklung Denizens her und seiner Charakteristika die hier ausgeprägter wird und er sich für eine Seite entscheiden muss.

Meinung
Ein Kampf um alles beginnt ...

Denn genau das geht immer so weiter zwischen den Parteien der Schattenjäger und den Tenebras.
Nur wenn dieser Kampf aufhören sollte, kann man dem Frieden so recht trauen oder verbirgt sich etwa ein Hinterhalt darin.

Dabei lernt man hier auch die Zwillinge Croit kennen, die beide nicht nur sehr versiert sind im Kämpfen sondern auch hinterfragen wie zum Beispiel Uriel, der von seinem Großvater keine glückliche Kindheit erwarten konnte, sondern nur Drill.
Sehr Interessant wie sich hier die Fäden zu einem Ganzen verbinden und es spannend weitergeht in diesem Teil.

Denn Denizen hat sich noch immer nicht mit seiner Mutter Vivien ausgesprochen. Sei es die Jahre in dem Waisenhaus, noch der Racheplan von ihr.
Dabei versucht er mit seinen Gefühlen und der Wut in sich umzugehen. Denn er ist mitten noch am Lernen, auch wenn er durch Venias Hilfe die Canti eiwandfrei beherrscht, will diese Macht Besitz von ihm und über ihn ergreifen.

Fazit
Empfehlenswerter zweiter Band! ?
Neue Allianzen, Geheimnisse die ans Licht kommen und ein Wahrheit die alles verändert, erwarten Denizen und seine Freunde.

Die Reihe

- Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger
- Tenebris - Die Rückkehr der dunklen Prinzessin

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.09.2017

Tenebris - etwas anders diesmal

Gut, der zweite Band ist nicht ganz so vergnüglich und abwechslungsreich wie der Erste es noch war. Aber auch mit diesem Buch ist man gut unterhalten und bekommt eine tolle Geschichte präsentiert. Wenn auch in einem etwas düsteren Tonfall. Alles in allem aber eine gelungene Fortsetzung dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Etwas schwächer als Band 1, dennoch ein tolles Buch

Denizen hat in seinem ersten Kampf gegen die Tenebrae sich nicht nur gut geschlagen, sondern auch Venia, die einzige Tochter des dunklen Königs der Tenebrae, gerettet. Etwas verwunderlich ist es dennoch, dass die Tenbrae sich nun bei Denizen und der Allianz der Schattenjäger bedanken wollen. Kann man ihnen trauen oder steckt eine Falle dahinter?

In die Geschichte des zweiten Bandes bin ich dank kleiner Rückblenden im Verlauf der Handlung wieder gut hineingekommen.
Die Geschichte wird dieses Mal nicht nur aus der Sicht von Denizen erzählt. Ein neuer Charakter taucht auf - Uriel. Zu Beginn weiß man noch nicht was es mit seiner Geschichte und der seiner Zwillingsschwester Ambrel auf sich hat. Nach und nach verweben sich jedoch die Geschichten von Uriel und Denizen zu einem packenden Showdown.

Die erste Hälfte des Buches hat mir dennoch nicht ganz so gut gefallen. Zwar war es spannend das erste Treffen zwischen den Tenebrae und der Allianz der Schattenjäger zu verfolgen, dennoch mochte ich die nun aufkommende Liebesgeschichte nicht so wirklich. Sie wirkt ein wenig unnatürlich und ich bin gespannt wie diese sich in Band 3 weiterentwickeln wird.
Die zweite Hälfte des Buches war dann jedoch genau meins. Jede Menge Action, Spannung und eine interessante Geschichte konnten mich gut unterhalten.

Denizen hat dank Venia die Macht über alle bestehenden Canti erlangt. Da er die Canti nicht auf herkömmliche Art und Weise erlernt hat, hat er große Probleme mit allen umzugehen und immer wieder machen sich die Canti in ihm bemerkbar. Es fällt ihm immer schwerer sie unter Kontrolle zu halten. Zudem geht ihm Venia nicht aus dem Kopf und als hätte er nicht schon genug Dinge um die er sich Sorgen machen müsste, ist das Verhältnis zu seiner Mutter sehr angespannt. Dadurch wirkt Denizen in vielen Momenten ernster, als ich ihn noch in Band 1 erlebt habe. Es ist daher wohl auch nicht verwunderlich, dass der Humor aus Band 1 ein wenig auf der Strecke bleibt.
Zu Beginn wusste ich nicht so recht was ich mit Uriel anfangen sollte. Je mehr man jedoch über ihn und seine Familie erfährt, desto mehr konnte ich mich in ihn hineinversetzen. Der Arme hatte eine wirklich schlimme Kindheit.
Gut hat mir gefallen, dass in diesem Buch mehr auf die Beziehung zwischen Vivian und Denizen eingegangen wird.
Die restlichen Nebencharaktere blieben allerdings ein wenig blass.

Auch wenn diese Geschichte größtenteils in sich abgeschlossen ist, machen mich gerade die letzten Sätze sehr neugierig auf den dritten Band.

Fazit:
Ein zweiter Band der mich zu Anfang noch nicht wirklich überzeugen konnte, dann jedoch immer besser und besser wurde. Gerade der neu eingeführte Charakter Uriel sorgte für spannende Momente und Stoff zum Rätseln. Auch das wir mehr über die geheimnisvollen Tenebrae erfahren, hat mir gut gefallen.
Knappe 4 von 5 Hörnchen.