Cover-Bild Der Mann aus dem Schatten
Band 1 der Reihe "Die Rekke-Vargas-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
David Lagercrantz

Der Mann aus dem Schatten

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Nach dem Welterfolg der Millennium-Reihe: Die neue Thrillerserie des schwedischen Bestsellerautors

Stockholm 2003: Ein Schiedsrichter der Fußballjugend wird erschlagen aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf einen überengagierten Vater, doch es fehlen Beweise. Der neue Polizeichef holt daraufhin zwei Außenseiter ins Team: die junge Streifenpolizistin Micaela Vargas, die aus demselben Problemviertel wie der Verdächtige stammt, und den renommierten Psychologen Hans Rekke, ein brillanter Beobachter und Spezialist für Verhörtechniken. Rekke folgt bald einer ganz anderen Spur und gibt nicht nur Vargas Rätsel auf. Doch nur wenn beide an einem Strang ziehen, haben sie eine Chance gegen übermächtige Gegner. Denn dieser Fall ist weit größer, als anfangs angenommen.

»Ein nervenaufreibender Politthriller mit dem spannendsten Ermittler-Duo seit langem. Micaela, eine Kämpferin, und Hans, ein tragisches Genie - Figuren, die so komplex und mitreißend sind, dass man süchtig nach ihnen wird. Bitte ganz schnell den nächsten Teil, David Lagercrantz!« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 12.05.2022

Enttäuschend

Ich habe mich sehr auf diesen Serienauftakt gefreut, die Inhaltsangabe versprach kurzweilige und spannende Lesestunden.

Doch dann die große Enttäuschung. Keiner der Protagonisten schafft es, mich in ihren Bann zu ziehen. Ganz im Gegenteil. Ich war irgendwann einfach nur noch genervt von den handelnden Personen. Besonders Professor Rekke und auch die Ermittlerin Vargas kommen als schwierige Personen mit großem Rucksack um die Ecke.

Die Geschichte ist nicht besser, konstruiert bis zum geht nicht mehr.

Ich habe das Buch nach 2/3 abgebrochen, es hat mich einfach nicht packen können und jede Seite war für mich reine Lebenszeitverschwendung.