Cover-Bild Der dunkle Reisende
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
David Reimer

Der dunkle Reisende

Die Wächter des Wissens 2
Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit.
Wer oder was sind die Wächter des Wissens?

Veröffentlicht am 23.02.2019

Jahreshighlight

Was soll ich bloß über dieses Buch sagen?
Ich liebe es einfach, genauso wie band 1
Es hat mich wieder so begeistert und wird eins meiner Jahreshighlights sein, wie Band 1!
Schon die ersten Kapitel sind ...

Was soll ich bloß über dieses Buch sagen?
Ich liebe es einfach, genauso wie band 1
Schon die ersten Kapitel sind so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Im ersten Band könnte ich mich sehr gut mit Leo identifizieren, diesmal konnte ich mich eher mit Lucy identifizieren.
Vor allem, dass sie nicht unbedingt zur Erde zurück will, konnte ich total nachvollziehen!
Auch hat es David wieder geschafft Fiktion und Realität unter einen Hut zu bekommen, ohne daß es zu abgehoben ist.
Es fällt mir nicht einfach, etwas über das Buch zu schreiben, ohne zu Spoilern.
Aber wenn ihr euch für Science Fiction oder Astronomie oder beides interessiert und mögt, musst ihr die Bücher von David lesen!
Ich warte schon sehr gespannt auf Band drei und auf alles weitere was du noch schreiben wirst David! ?

Veröffentlicht am 29.05.2019

Sind wir die einzigen Intelligenzbolzen in den unendlichen Weiten des Weltalls?

Klappentext: Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit. Hinter der Umlaufbahn des Plutos versperrt ihnen eine unerforschte Anomalie den Weg. Werden sie den Schritt wagen, das Tor zu einer vielleicht weit entfernten Galaxie zu durchschreiten? Wer oder was sind die Wächter des Wissens?

Tauche gemeinsam mit der Besatzung in ein rasantes, geheimnisvolles und gefährliches Abenteuer ab. Auf der Suche nach den Antworten, welche die Menschheit schon so lange zu finden versucht!

Fazit: Wer wie ich (und der Autor David Reimer) von den Geschichten der Enterprise unter der Führung von Captain Torsten Kirk begeistert ist bzw. war, wird mit den 'Wächter des Wissen' ein rasentes Weltallabenteuer im literarischen Sinne erleben.

Ich starte mit der Crew der 'Destiny' am Ende unsere Sonnensystems kurz hinterm Pluto und reise einstimmig mit ins 'schwarze Nichts' um in Quirinthea zu landen. Lichtjahre von der Erde entfernt muss ich mich mit Captain und seiner Mannschaft blutrünstigen Monstern und einen wissengierigen 'Ausgestoßenen' dem Überlebenskampf aufnehmen...

David Reimer, der Autor der 'Wächter des Wissen'-Reihe, hat mit dem zweiten Band ,Der Dunkle Reisende' die Fortsetzung der Erforschungsmission von Doktor Leonard Braun aus den Reigen der Destiny-Crew in knapp 330 gedruckten Seiten plus knapp 20 Seiten Hintergrundinformationsmaterial geschrieben. Mir ist der Einstieg durch den klare und direkte Sprachstil wie flüssigen und peppigen 'Draufsicht-Erzählform' flott von der Hand gegangen und so habe ich den datierungslosen Aufenthalt am Rande der Canis-Major-Galaxie in einer zweiten bis dreien Kapitel lesenden Woche als kurzweiliges, aber horizonterweitendes Leseglück empfunden.

Es ist schon etwas anstrengend, dem lebhaftigen Charakterisierung des Hauptdarsteller, den detailverliebten Schauplatzbeschreibung wie der manchmal parallel verlaufenden, Fragen aufwerfenden Handlungsverlauf das Wesentliche der kopfkinoaktivierenden Story zu sehen und gedanklich zu innerlichen, was auf die zeitlich nicht bestimmten wie echtzeitlichen abgehackten Ereignissen wie Erlebnissen im meinem Augen zurück zu führen ist.

Aber war es nicht die Menschen, die die Zeit erfanden haben und ich mich daran in Science-Fiktion-Weltall(-Fantasy)-Romanen störe?...4,0 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2019

Guter 2. Teil jedoch etwas zu hektisch

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich nun den 2. Teil von den Wächtern des Wissens lesen und hatte mich schon sehr darauf gefreut. Wichtig ist in jedem Fall, dass der erste Teil gelesen wird, da der zweite Teil direkt in der Geschichte weitergeht und es kaum Sinn macht, direkt den zweiten Teil zu lesen. Vorab, die Geschichte wird mit diesem Teil auch abgeschlossen und Fragen bleiben keine offen, wie so oft in anderen Werken, bei denen es fraglich ist, ob es weiter geht oder nicht.

Geschichte: Nachdem die Astronauten direkt vor einem schwarzen Wurmloch herausgekommen sind, entscheiden Sie den Tunnel zu benutzen, ungeachtet des Wissens, wo sie vielleicht herauskommen würden und landen direkt in einem Asteroidengürtel. Das Raumschiff wird beschädigt und sie müssen mit dem Rettungsschiff ins nächste System und landen. Dort erwarten sie jedoch viele Überraschungen und das Abenteuer beginnt....

Mehr zu schreiben, würde der Geschichte Ihren Spaß rauben. Es ist eine gut erzählte Geschichte, wobei der Schreibstil sicherlich sehr angenehm zu lesen ist und die Kapitel fliegen vorbei. Vom Anspruch her, war der erste Teil meiner Meinung nach stärker und unaufgeregter , während im 2. Teil die Ereignisse nur so auf einen losstürzen. Das Problem ist die Geschwindigkeit in meinen Augen, da in "empfunden " kurzer Zeit , sehr viel passiert, für das normal Monate nicht reichen würden.

Die Charaktere sind nicht unbedingt in gut und böse aufgeteilt, was das ganze anziehend macht. Leo als Hauptfigur hat doch viele Schwächen und er ist gar nicht der große Held, der oft in Science Fiction Stories den Unterschied macht. Lucy hatte im ersten Teil geschwächelt und ist für mich nicht immer der Sympathieträger. Akuma / Alvar/ Santos & Co. erfüllen Ihren Zweck und sind klare Gestalten, die dazu beitragen, das der Spaß am lesen erhalten bleibt.

Zum ersten Teil den ich mit 4 Sterne bewertet habe, bringt es der 2. Teil auf gute 3,5 Sterne , da er doch etwas abfällt und mir etwas zu viel auf Zufällen basiert. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.