Cover-Bild WER WILL SCHON auf der Titanic reisen?
Band der Reihe "WER WILL SCHON..."
  • Verlag: JGIM Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2018
David Stewart

WER WILL SCHON auf der Titanic reisen?

Eine Reise, die du sicher nicht antreten möchtest
David Antram (Illustrator)

Alle Mann an Bord!
Es ist der 10. April 1912 und du bist kurz davor, als Reisender des größten Passagierschiffs, der R. M. S. Titanic, einzuschiffen.
Halte nach Eisbergen Ausschau!

Unsere Tipps:
- Als Steward solltest du deine Gäste freundlich behandeln, um gutes Trinkgeld zu erhalten
- Als Passagier der 2. Klasse darfst du vor Abfahrt die 1. Klasse besichtigen
- Finde die Rettungsboote – es sind nicht ausreichend für alle Mitreisenden vorhanden!
- Wenn das Schiff sinkt, versuche solange es geht nicht ins eiskalte Wasser zu fallen

Veröffentlicht am 20.09.2018

Ein tolles Sachbuch für Kinder und Eltern gleichermaßen

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Wer will schon - Reihe

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Wer will schon - Reihe
Der JGIM-Verlag hat eine neue Kinderbuch-Reihe veröffentlicht. Es handelt sich um Sachbücher für junge Leser ab 8 Jahren in denen auf humorvolle Art wissen vermittelt wird. Bisher gibt es vier Bücher, weitere werden aber folgen.

Wer will schon

Umfang: 32 Seiten
Verlag: JGIM Verlag
Erscheinungsdatum: 30.07.2018

Cover
Das Cover zeigt einen blauen Hintergrund und einen ertrinkenden im Smoking, im Comic-Stil. Eigentlich gefällt mir das Cover mit dem aufallenden weißen Titel ganz gut, allerdings hätte ich ein Bild der sinkenden Titanic besser gefunden.

Illustrationen
Auf jeder Seite befinden sich viele Zeichnungen im Comic-Stil. Sie sind sehr detailreich, aber nicht überladen und lockern das ernste Thema gut auf.

Inhalt
Begleite die Titanic von ihrer Planung bis zu ihrem Untergang am 15. April 1912.

Das Buch besteht aus kurzen Texten, vielen Illustrationen im Comic-Stil und kleinen Tipps. Der Leser ist Bruce Imsay, der leitende Direktor der White Star Line und man begleitet ihn bei der Planung der Titanic bis hin zur Jungfernfahrt. Der Leser wird direkt angesprochen und ist ja sozusagen selber bei allem dabei. Das, zusammen mit den Comics und den kurzen Texten sorgt dafür, dass die jungen Leser bei der Sache bleiben und von den Fakten, die üblicherweise nicht als Interessant empfunden werden, nicht gelangweilt sind. Ich denke, dass das Buch den Kindern großen Spaß beim Lesen macht, obwohl es Wissen vermittelt. Mir hat das Buch auf jeden Fall Spaß gemacht und was gelernt habe ich auch. Positiv erwähnen möchte ich noch das Wörterbuch am Ende des Buches, dort werden verschiedene Begriffe aus dem Buch erklärt.

Mein Fazit
Wer will schon auf der Titanic reisen vermittelt für Kinder auf unterhaltsame Art und Weise Wissen über ein tragisches Unglück. Kinder und Erwachsene gleichermaßen werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen und deswegen vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Ein tolles Buch mit vielen Informationen

Dieses Buch hat mich gleich auf den ersten Blick begeistert. Es ist nicht nur für Kinder informativ, sondern auch für Erwachsene. Die vielen wunderbaren, bunten und detailreichen Illustrationen machen einfach Lust, immer weiter zu blättern und sich das Buch voller Begeisterung anzusehen und durch zu lesen. Die Informationen sind kindgerecht aufbereitet und einfach beschrieben, allerdings durchaus umfangreich und vielfältig.

Gut gefallen hat mir der Ansatz, dass man eine bestimmte Figur ist, aus deren Perspektive und mit deren Augen man das ganze Geschehen sieht. Eine nette Idee, die sehr authentisch ist und den Leser ganz nah heranzieht.

Ich habe das Buch in einem ersten Durchgang alleine gelesen, freue mich aber schon jetzt, es demnächst mit meinem Patenkind (sie wurde gerade eingeschult) und ihrem fast zehnjährigen Bruder zu lesen. Ich bin schon so gespannt und neugierig, was sie dazu sagen.

Gleichzeitig habe ich das Buch schon einer Freund, die in England lebt, für ihren Sohn empfohlen. Auch sie war total begeistert – zumal es in England ja deutlich mehr Ausgaben dieser Reihe gibt – und wird ihrem Sohn das Buch über den Zweiten Weltkrieg jetzt im Oktober zum Geburtstag schenken, denn dieses Thema wird gerade in der Schule behandelt.

Ein schönes Buch aus einer wunderbaren Reihe, die kindgerecht, informativ und unterhaltsam ist, und gleichzeitig auch herrlich gestaltet.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Schiffbruch

Dieses gelungene Buch über das kurze Leben des angeblich unsinkbaren stolzen Schiffes ist sehr informativ, unterhaltsam und passend illustriert. Fast spielerisch wird Kindern diese Katastrophe erklärt, Hintergründe werden erläutert, interessante Fakten genannt. Ganz nebenbei ist es lehrreich und vermittelt Kindern viel Wissenswertes. Vielleicht wird bei einigen so schon das Interesse für die Seefahrt geweckt, egal ob später mal beruflich oder für einen besonderen Urlaub auf dem weiten Meer.