Cover-Bild Der Ruf des Schamanen
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
  • ISBN: 9783522202749
Davide Morosinotto

Der Ruf des Schamanen

Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit | Spannender Abenteuerroman ab 12
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Paolo Domeniconi (Illustrator)

Emotional packende Liebesgeschichte über eine magische Reise ins Amazonas-Gebiet für Jugendliche ab 12 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto.

Seit Stunden schon kämpfen sich Laila und ihr Freund El Rato durch den dichten Urwald. Sie müssen unbedingt den alten Schamanen finden. Er ist Lailas letzte Hoffnung, denn sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Doch allmählich bricht die Nacht herein und die Dunkelheit ist voller Gefahren ...

Veröffentlicht am 28.01.2021

Abenteuer mit Herz

Laila und El Rato begeben sich auf ein ungewöhnliches Abenteuer um ein Heilmittel zu finden. Dabei wird die Reise aus der Sicht von verschiedenen Personen geschildert, was durch die Zeichnungen am Kapitelanfang deutlich gemacht wird. Anfangs fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig, aber am Ende ergibt vieles in diesem Buch einen Sinn. Die zwei entwickeln sich zu Freunden und begegnen den unterschiedlichsten Menschen auf ihrem Weg. Die Handlung spielt in den 80ern und so sind für die älteren Leser ein paar nette Details eingebaut - denn auch die werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Auf ihrer Reise müssen die beiden einige Abenteuer bestehen und die Handlung bleibt so spannend. Leider dauert es etwas bis sie in den Dschungel gelangen, dann wird es aber umso mystischer. Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen - es geht einem richtig ans Herz und driftet dabei aber nicht ins Rührselige ab. Die beiden Hauptpersonen fand ich sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihnen mit. Einen Vorfall fand ich etwas zu viel und etwas lang, aber ansonsten hat mich das Buch sehr bewegt. Hierfür ist auch die außergewöhnliche Gestaltung mit verantwortlich. Durch grafische Stilmittel wird die Handlung gekonnt unterstrichen und man kann sich noch besser in die beiden Jugendlichen hineinversetzten. Hier steht schon mal ein Satz Kopf oder windet sich zu einer Blume, das hat mir sehr gut gefallen und passte perfekt. Nebenbei lernt man noch einiges über Peru und auch ein paar geschichtliche Fakten sind eingestreut. Das Lesealter ab 12 finde ich passt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Mit Hoffnung in ein Abenteuer

Inhalt: Die Diplomatentochter Laila ist unheilbar krank. Als sie in einem alten Tagebuch von einem Allheilmittel liest, beschließen sie und ihr neuer Freund El Rato, in den Dschungel aufzubrechen und dieses Heilmittel zu suchen. Doch hier lauern gefahren, mit denen die beiden nicht gerechnet hätten. Und zwischen Gefahr und Hoffnung finden beide ihre erste Liebe.

Meinung: „Der Ruf des Schamanen“ ist ein Abenteuerroman für Jugendliche ab 12 Jahren, in dem es jede Menge Gefahren und Action gibt.
Aber es geht auch um tiefgründige Dinge, denn die beiden Jugendlichen brechen nicht aus Spaß in den Dschungel auf, sondern aus Hoffnung. Denn Laila bekommt eine schlimme Diagnose und so ist dieser Ausflug ihre letzte Möglichkeit geheilt zu werden.
Laila ist ein Mädchen aus reichem Hause und könnte alles haben, was sie möchte. Ihre Mutter und der Sekretär ihres Vaters kümmern sich aufopferungsvoll um sie. Doch ihre Krankheit zwingt sie dazu, Untersuchungen über sich ergeben zu lassen und führt sie schließlich in ein Krankenhaus in Peru, wo sie auf El Rato trifft.
El Rato lebt schon den Großteil seines Lebens in dem Krankenhaus. Er ist lebenslustig, spielt gerne Streiche und erfindet Geschichten, die er manchmal sogar selber glaubt. Auf ihrer gemeinsamen Reise versucht er ständig, sich um Laila zu kümmern und sie zu beschützen.
Auf dieser Reise gibt es jedoch nicht nur Gefahren, sondern auch jede Menge interessante Charaktere, die manchmal freundlich und manchmal weniger freundlich sind.
Und die ganze Zeit über hofft man, dass die Reise gut ausgeht und El Rato und Laila ihr Ziel erreichen.
Es dauert zwar etwas, bis die ganzen Umstände erklärt sind und die Geschichte dann Fahrt aufnimmt, aber dann fand ich sie recht spannend und die tiefgründigen Themen gut gemacht.
Wer auf Abenteuerromane für Jugendliche, mit ernstem Hintergrund steht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Fazit: Eine abenteuerliche Geschichte um Hoffnung und erste Liebe. Für Fans von Abenteuerromanen zu empfehlen.