Cover-Bild Die Seelen der Nacht
Band 1 der Reihe "All Souls"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.07.2012
Deborah Harkness

Die Seelen der Nacht

Roman - Das Buch zur Serie "A Discovery of Witches"
Christoph Göhler (Übersetzer)

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr eigenes Leben …

Ein mitreißender, wundervoll erzählter Roman über Magie, Abenteuer und Romantik.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Nicht ganz einfach aber richtig gut

Vorneweg: das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen. Es ist sehr komplex, es steckt sehr viel Handlung in dem Buch, wodurch es kein Buch ist, dass man einfach mal so runter liest. Es geht um Hexen, Vampire, Dämonen, Magie, Bannsprüche, Intoleranz, jahrtausendealte Fehden, Neid, Angst und Liebe. – Ich sagte ja, es steckt viel darin.

Diana Bishop entstammt gleich zwei mächtigen Hexen-Geschlechtern. Ihre beiden Eltern waren sehr, sehr mächtig und wurden deswegen ermordet als sie noch ein kleines Mädchen war. Diana hat daraufhin der Magie abgeschworen und versucht als Mensch zu leben. Das klappt auch recht gut, sie ist eine angesehene Historikerin, bis sie in einer Bibliothek ein seit Jahrhunderten verschollenes Buch anfordert, dass sich nur ihr allein zeigen will.
Plötzlich sind Vampire, Dämonen und andere Hexen hinter ihr her und Diana weiß nicht, wem sie glauben oder trauen soll. Vor allem ein Vampir macht ihr zu schaffen: Matthew Clairmont. Diana wuchs mit dem Vorurteil auf, Vampiren sei nicht zu trauen, doch sie beginnt all das zu hinterfragen. Gibt es nicht vielleicht doch einen Weg, wie alle Spezies friedlich miteinander zusammenleben können?
Doch bevor sie in dieser Richtung irgendwie aktiv werden kann, wird ihr Leben bedroht und grausame Geheimnisse strecken ihre eisigen Finger nach Diana aus. Matthew wird ihr Beschützer und bald schon sind beide von Feinden aller Spezies umzingelt, denn Vampire und Hexen dürfen nicht zusammen sein und bald wird klar, dass sie nur überleben können, wenn Diana Ihre Magie annimmt und zu beherrschen lernt.

Ich fand das Buch richtig gut. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und angelegt. Ich bin selbst Historikerin und genieße daher die Beschreibungen der historischen Gebäude, Stätten und Bücher sehr. Ich kann aber auch verstehen, dass es dem ein oder anderen vielleicht etwas zu viel wird. Entweder man steht auf uralte Bücher und findet sie faszinierend oder man hasst die müffelnden Papierberge. Ich gehöre zur ersten Gruppe.

Fazit: das Buch lässt sich nicht so schnell und leicht lesen, wie die meisten anderen Bücher. Es ist auch kein typischer Vampirroman, es steckt viel mehr darin. Ein komplexer Roman mit mehreren Ebenen, vielen Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen und einem übergeordneten Rat an alle Leser: nichts ist so wie es scheint, es steckt immer mehr dahinter.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, allerdings kann es für Leser, die sich nicht für Geschichte oder die langen Beschreibungen historischer Bücher interessieren zwischendrin etwas langatmig werden.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Fantasy mit wundervoller Liebesgeschichte

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Aber wirklich nur einen ganz kleinen Einblick, denn in dem 800 Seiten starken Buch steckt eine tolle, komplexe Handlung.

Meine ...

Meine persönliche Meinung: Vampir-Fantasy gibt es ja zuHauf; diese hier hebt sich aber angenehm vom Üblichen ab. Die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, bevölkert von Vampiren, Hexen, Dämonen, Geistern und Menschen. Trotzdem hat die Handlung "Hand und Fuss" und kann den Leser überzeugen.

Der Schreibstil hebt sich ebenfalls von anderen Büchern dieses Genres ab, er ist sehr detailreich und ruhig. Für manchen Leser (es gibt ja hier reichlich Kritik über die "Langatmigkeit") mag das zu viel Ruhe sein. Ich habe das überwiegend anders empfunden: nämlich als angenehme Abwechslung von der hektischen Betriebsamkeit des echten Lebens und als freudig begrüsste, ruhige abendliche Lesestunden. Gerade jetzt in der Winterzeit ist das "schmökern" in diesem fantastischen Buch sehr entspannend.

Wer die in diesem Genre übliche Erotik erwartet, wird allerdings enttäuscht. Ausser ein paar sanften Ansätzen ist davon in diesem Buch nichts zu finden. Dafür viel romantische Liebe und eine Portion "Herzschmerz".

Veröffentlicht am 15.09.2016

Phantastisch

Die Trilogie von Deborah Harkness gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Die Liebe zwischen Diana und Matthew ist faszinierend und gefährlich zugleich. "Die Seelen der Nacht" ist der erste Band, hier lernen sich eine Hexe und ein Vampir kennen und verlieben sich unsterblich. Diese Liebe verstößt gegen alle Regeln. Die mächtige Kongregation aus Hexen, Vampiren und Dämonen verbietet eine Verbindung zwischen den beiden. Diana wehrt sich mit aller Kraft gegen ihre Hexenkünste. Die mystische Stimmung in diesem Buch ist einfach nur spannend und süchtig machend geschrieben.