Cover-Bild Zuhause im Café - unterwegs
Band 2 der Reihe "Zuhause im Café"
  • Verlag: Volk Verlag
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 20.07.2019
Diana Hillebrand

Zuhause im Café - unterwegs

Koffeinhaltige Ausflüge rund um München
Ein ehemaliges Waschhäusl, das heute ein gemütlicher Treffpunkt für den ganzen Ort ist, oder ein altes Bahnhofsgebäude, das keine Fahrkarten, dafür aber selbst gebackenen Kuchen im Angebot hat – das sind nur zwei Beispiele für ausgefallene Café-Konzepte rund um München.
Diana Hillebrand hat sich auf die Suche nach den schönsten und außergewöhnlichsten Cafés begeben, alle nur einen Tagesausflug von München entfernt. Unterwegs in Pöcking, Dietramszell oder Huglfing, Alling, Freising oder Hebertshausen ist sie auf eine überraschende Vielfalt gestoßen, die vom kuscheligen Wohnzimmer bis zur High-Tech-Rösterei reicht. Dabei überzeugen alle 35 Cafés mit hervorragendem Kaffee und haus gemachten Speisen.
Die atmosphärischen, hochwertigen Fotografien von Johannes Schimpfhauser gewähren Einblicke in die einmalig bunte Caféwelt. Mithilfe von Original-Rezepten findet der Genuss auch kulinarisch den Weg in die eigenen vier Wände.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Cafèkultur rund um München - ein ganz besonderes Highlight

Ist es nicht wunderbar, von Zeit zu Zeit inne zu halten und das Leben bei einer guten Tasse Kaffee in einem zauberhaften Cafè zu verbringen?
Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ...

Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ihre Wahlheimat München auf die Suche nach besonderen Orten und Menschen gemacht, die sich der Leidenschaft Kaffee verschrieben haben und nicht selten auch selber rösten. Dieses Buch beweist auf eindrucksvolle Weise, dass sie fündig geworden ist. Rund um München hat sie viele Cafés besucht und nur die besten haben den Weg in ihr Buch gefunden. Ein Buch, das schon allein durch seine edle Aufmachung und das atmosphärisch sehr ansprechenden Cover besticht. Diana Hillebrand stellt ihre 35 Favoriten vor. Sie erzählt die Geschichten, Leidenschaften und Träume der Betreiber und erfährt eine Menge über guten Kaffee. Voraussetzung, überhaupt in dieses Buch aufgenommen zu werden, ist die Verwendung von Siebträgermaschinen. Auch war ihr wichtig, dass man sich bei aller Vielfalt in den Cafès wohl fühlen kann, Gastfreundlichkeit groß geschrieben wird. Unterstützt wurde sie bei der Entstehung dieses wunderbaren Buches vom Fotografen Johannes Schimpfhauser, der es meisterlich versteht, Stimmungen einzufangen. Das auch die gestellten Bilder so natürlich und absolut unbefangen wirken ist eine große Kunst und beweist seine Professionalität. Schon beim Lesen und Durchblättern sind mir viele Kaffeehausbetreiber und Barista ans Herz gewachsen und ich würde am liebsten jedes einzelne Cafè besuchen (vielleicht schaffe ich es ). Jeder Gastronom hat der Autorin zudem noch ein besonderes Rezept mit auf den Weg gegeben, die sich alles im Buch wiederfinden. 35 Rezepte unterschiedlichster Art, von Kuchen und Torten über Pralinen und Mehlspeisen bis hin zu Suppen und gar Muscheln.
Ich habe das vegane Bananenbrot und Amis Käsekuchen ausprobiert. Die Rezepte waren raffiniert und trotzdem ganz einfach nachzumachen und die Kuchen haben ausgezeichnet geschmeckt.
Schon morgen starte ich mit zwei meiner Freundinnen zum ersten Cafè nach Moosburg - ins BohnenFee. Da steht mit Manuela eine Rösterin hinter der Theke. Nächsten Monat dann ist ein Ausflug nach Miesbach geplant zum Platzerl von Elisabeth, die mit ihren Backwerken schon weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt ist.
Ich freu mich auf viele schöne Gespräche und Eindrücke in traumhaft schönen Cafès rund um München.
Danke Diana Hillebrand

Veröffentlicht am 09.11.2019

Cafés zum Verlieben!

Das Cover dieses Buches zieht mich schon magisch an. Man kommt ja richtig ins Träumen und Schwärmen. Diana Hillebrand entführt uns in ihrem wunderschön gestalteten Buch „Zuhause im Café – unterwegs“ in 35 unterschiedliche Café, die sich rund um München befinden. Die ansprechenden Fotos in dieser hochinteressanten Lektüre stammen von Fotografen Johannes Schimpfhauser. Er hat mit seinen tollen Fotos jedes Café richtig schön in Szene gesetzt.
Wenn ich dieses Buch betrachte, stellt sich die Frage, warum gehe ich ins Café. Und diese Frage ist leicht zu beantworten: Man will kurz innehalten, den Alltag für kurze Zeit vergessen, nette Menschen treffen, vor allen Dingen will man aber diesen köstlichen Kaffeeduft inhalieren. Ich bin ja ein kleiner „Kaffeesüchtel“ muss ich gestehen und daher bin ich von jedem dieser Café, die hier vorgestellt werden angetan. Café mit eigenen Röstereien, da wird das Ganze ja zu einem wahren Genuss.
Toll fand ich am Anfang des Buches auch gleich die Karte, in der die 35 Café gekennzeichnet sind.
Jedem dieser besonderen Café sind sechs Seiten im Buch gewidmet. Man lernt die jeweiligen Besitzer sehr gut kennen, ihren Vorlieben und ihre Gründen, die zum Betreiben eben dieses Café geführt haben. Herrliche Bilder, auf denen die Einrichtung des Café zu sehen ist, laden sofort zum Verweilen ein. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Rezept. Ich habe den Käsekuchen von „ami – klein & fein“ ausprobiert. Wir waren total begeistert. Aber auch die herrlichen anderen Rezepte laden zum Nachbacken ein. Und endlich weiß ich, wie man richtig guten Filterkaffee macht.
Natürlich vergebe ich für dieses Traumbuch, das ein absolutes Highlight für jeden Kaffeeliebhaber ist, gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2019

Hochwertiges, tolles Buch!

Es ist ein Vergnügen, dieses hochwertig gestaltete Buch in die Hand zu nehmen. Die schönen Fotografien, die darin so zahlreich vorhanden sind, tun ihr Übriges dazu. So kann der Leser eine Reise durch 35 sehr unterschiedliche Cafés im Umland von München unternehmen. Jedem einzelnen sind sechs Seiten gewidmet, auf denen man Näheres zu den Eigentümern erfährt, Wissenswertes über das Lokal und was einen dort erwartet. Zusätzlich gibt es noch ein Rezept dazu - ebenfalls mit ansprechendem Foto. Vorne im Buch befindet sich eine Übersichtskarte, auf der alle Cafés eingezeichnet sind.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man sich gleich eine gute Tasse Kaffee dazu stellen, denn die Kaffeelust kommt unweigerlich. Dazu bekommt man große Lust, alle diese Cafés eines nach dem anderen zu besuchen, denn jedes hat seine Besonderheit zu bieten, sind alle ganz toll eingerichtet und wirken sehr einladend auf den Leser. Ein tolles Geschenk für Kaffee-Liebhaber, besonders wenn sie aus München und Umgebung kommen!