Cover-Bild Der Achte Tag 3
Band 3 der Reihe "Der Achte Tag"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 25.03.2025
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Dianne K. Salerni

Der Achte Tag 3

Der Fluch der Morrigan (Band 3)
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Im dritten Buch der Reihe geht der Kampf um den Achten Tag weiter - und es steht mehr auf dem Spiel als je zuvor.

Der Kampf zwischen den Sippen und den Wechslern, der sich seit Jahrhunderten zusammenbraut, hat sich endgültig verschärft. Die finsteren Sippen haben Evangelines jüngere Schwester Addie gefangen genommen, eine Nachfahrin Merlins, deren Anwesenheit es ihnen ermöglichen wird, den Zauber des achten Tages umzukehren und sich zu befreien. Addie ist sich der Tragweite ihrer Beteiligung nicht bewusst. Sie hat den Sippen geholfen, weil sie die Kraft ihrer Magie schätzen - etwas, das Evangeline nie getan hat. Dem Gefühl der Macht, das durch ihre Adern fließt, kann sie nicht widerstehen.

Währenddessen schmieden Riley, Evangeline und Jax einen Plan, um Addie vor ihren Entführern zu retten. Doch die unaufhaltsame Magie der Sippe und eine rebellische Addie zwingen Riley dazu, zu überdenken, ob es die Rettung von Addie wert ist, jeden zu opfern, der in der Siebentagewoche lebt. Jax will nicht zulassen, dass Evangelines Schwester als Schachfigur benutzt wird, also riskiert er alles in einer eigenen geheimen Mission. Während die Morrigan beide Seiten des Krieges in Richtung Vernichtung treiben, muss Addie entscheiden, wem ihre Loyalität gilt, während Jax, Riley und Evangeline sich mit der Möglichkeit auseinandersetzen, Addie zu verlieren, um die Welt zu retten.

Abenteuer, Action und Magie prallen im neuesten Teil der Serie aufeinander, die das School Library Journal als "rasant und spannend" bezeichnete.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein zusätzlicher Tag- Fluch oder Segen ?

An seinem dreizehnten Geburtstag erwacht Jax, der bei seinem 18jährigem Vormund Riley lebt, in einer menschenleeren Welt. Er erfährt das es zwischen Mittwoch und Donnerstag noch einen achten Tag der Woche gibt, zu dem nur wenige Menschen die Fähigkeiten haben diesen zu erleben. Und dann lernt er Evangeline kennen , die nur am achten Tag lebt. Nach und nach erfährt er mehr und erkennt eine große Gefahr.....

Der achte Tag ist ein sehr spannendes Buch und erst mal in sich abgeschlossen. Es handelt sich aber um einen Auftakt einer Reihe. Es dreht sich in erster Linie um die Nachfahren aus der Artussage, was ich persönlich sehr interessant fand. Auch die Idee eines achten Tages hat mir gut gefallen und war mir neu.

Ich habe das Buch in zwei Tagen weggelesen, weil ich es sehr spannend und interessant fand. Ich kann es kaum erwarten auch den zweiten Band zu lesen. Klare Leseempfehlung von mir !

Veröffentlicht am 07.11.2023

Magie, Spannung und Freundschaft

Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist ein Jugendbuch mit einer für mich neuen Idee einen Tag in der Woche, den Tag allerdings kann nicht jedes erleben.

Die Gestaltung des Buches finde ich wirklich wertig, ...

Die Gestaltung des Buches finde ich wirklich wertig, die Farben sowie die Bilder vermitteln genau die passende Stimmung. Ich war auch von der ersten Zeile von dem Klapptext fasziniert und es wurde nicht zu viel versprochen. Ein faszinierendes Buch für Teenager, aber auch einem Erwachsenen kann dieses Buch sehr gefallen. Kurze Kapitel und starke, facettenreiche Charaktere, in die man sich wunderbar hineinversetzen kann.

Jax Aubery ist 13 Jahre als sein Vater verstirbt und er zu ihm unbekanntem Vormund ziehen muss. Das ist aber noch nicht genug, er erfährt nun auch, dass er ein Wechsler ist und zwischen 2 Welten sich bewegen kann. An dem Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag gibt es jedoch noch einen Tag, den allerdings nicht jeder erleben darf. Innerhalb kurzer Zeit versteht Jax, dass er nicht jedem Wechsler trauen kann und der Kampf zwischen Gut und Böse beginnt.

Ein Abenteuer voller Magie, Action, Spannung, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 05.11.2023

schöne Jugendfantasy

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.

Ein Jugendfantasybuch, genau wie es sein sollte.
Zuerst einmal ein wundervolles Cover. Geheimnisvoll, vielversprechend und farblich ein Augenschmaus. Der Titel ist perfekt gewählt. Klingt erst mal ziemlich unscheinbar, trifft aber des Pudels Kern.

Ein achter Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag existiert für manche Menschen. Menschen, die etwas mit Magie zu tun haben. Solche wie den dreizehnjährigen Jax, der plötzlich in diese Welt katapultiert wird. Um dann am nächsten Tag einen ganz normalen Tag zu erleben. An jedem neuen achten Tag erfährt er ein Stück mehr, warum er zu den Auserwählten gehört.

Aber was hat es mit dem Mädchen Evangeline auf sich. Warum lebt sie nur an diesem achten Tag und kann nicht in die normale Welt?

Die Geschichte liest sich, passend für die Zielgruppe ab 12, leicht und spannend. Gefallen hat mir, dass es eine facettenreiche Story ist, die mit viel Liebe zum Detail und zu den Darstellern erzählt wird. Es macht Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wer oder was ist gut oder böse?

Der dreizehnjährige Jax erwacht in einer menschenleeren Welt. Aber dann ist der nächste Tag ein ganz normaler Donnerstag. Ist Jax verrückt geworden? Was geht hier vor?
Nach dem Tod seines Vaters muss Jax ...

Nach dem Tod seines Vaters muss Jax bei Riley Pendare leben, einem überforderten 18-Jährigen, der kaum für sich selbst sorgen kann. Von diesem erfährt er, dass er gerade den achten Tag erlebt hat, einen zusätzlichen Zeitraum von vierundzwanzig Stunden zwischen Mittwoch und Donnerstag. Manche Menschen, wie Jax und Riley, haben die Fähigkeit, an allen acht Tagen zu leben. Aber andere, wie Evangeline, das Teenager-Mädchen, das sich seit Jahren im Haus nebenan versteckt, existieren nur an diesem besonderen Tag. Und es gibt einen Grund dafür, dass Evangeline sich versteckt. Sie ist eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin, und es gibt eine Gruppe von Personen, die sie benutzen wollen, um die normale Sieben-Tage-Welt und alle, die in ihr leben, zu zerstören. Jax ist hin- und hergerissen zwischen dem Schutz seiner neuen Freundin und der Rettung der Menschheit vor der völligen Zerstörung und steht vor einer unmöglichen Wahl. Selbst mit einem zusätzlichen achten Tag läuft die Zeit ab …(Klappentext)

Dieser Fantasy-Roman hat meine Erwartungen übertroffen. Hier wird eine alte Sage vom Zauberer Merlin mit der „Gegenwart“ verknüpft. Der Schreibstil ist flüssig, direkt, gut verständlich und vor allem bildgewaltig. Aber nicht immer leicht zu lesen, wenn es um gewisse Zusammenhänge geht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende des Buches erhalten. Schnell ist man mitten in der Handlung dabei und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Die Handlungsorte und alles andere zusammen erscheinen im Kopfkino fast wie in einem Film. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, auch mit Ecken und Kanten, sind lebensecht vorstellbar, auch entwickeln sie sich entsprechend weiter. Der Roman ist spannungsgeladen und zu empfehlen

Veröffentlicht am 29.10.2023

gut

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein Buch mit einer spannenden Welt entdecken

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein Buch mit einer spannenden Welt entdecken

Das Cover ist gut und passend gestaltet. Das ist das erste Buch der Autorin und ich war schon sehr auf den Inhalt gespannt.

Dieser klingt ansprechend und etwas mysteriös. Ich bin gut in das Buch hinein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht allzu lange.

Jax ist total sympathisch. Er hat schlimmes durchgemacht und ist trotzdem ein sensibler, ehrlicher und mutiger Junge. Ich mag seinen Charakter gerne. Aber auch Riley gefällt mir als Charakter gut. Gerade seine etwas zurückhaltende Art zu Beginn hat mich gereizt.

Die Idee mit dem 8. Tag fand ich gut. Das Buch war auch spannend zu lesen - jedoch war es am Ende so actionreich, dass sich die Situationen fast überschlagen haben. Das war mir fast zu viel.

Fazit: 4 Sterne