Cover-Bild SitterCats 2.0
Dieter Aurass

SitterCats 2.0

Wenn Katzen intelligenter werden als ihre Besitzer
Frankfurt im Jahr 2029:
Nicht jede Erfindung ist zum Besten der Menschheit!

Eine intelligente Katze, die die Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern übernehmen kann?
Das ist in wenigen Jahren von heute keine Utopie mehr und eine billigere Lösung als eine Vollzeit-Nanny.
Die Familie Abel schafft sich deshalb eine dieser sogenannten „SitterCats“ an und ahnt nicht, zu welchem Albtraum sich diese anfangs so genial erscheinende Lösung entwickeln wird, denn ...
¬… die Anbieter der SitterCats setzen ihre intelligenten Katzen für kriminelle Zwecke ein.
Aber eine Katze ist intelligenter als ihre Herren es je für möglich gehalten hätten.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein toller Krimi

Als zweifache Katzenmutti war ich gespannt auf die Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Ein Katzen -Thriller der besonderen Art und mein erstes dieser Art. Eine intelligente Katze die als Vollzeit Nanny arbeiten soll? In Zeiten der künstlichen Intelligenz vorstellbar? Könnte ich mir vorstellen, eine " Roboterkatze " an meiner Seite zu haben? Mit ihr kuscheln , schmusen .....

Dieter Aurass hat mit " Sitter Cats 2.0 " einen Thriller geschaffen, der dem Leser viel Phantasie abverlangt, aber es lohnt sich darauf einzulassen. Was passiert in den folgenden Jahren? Wie entwickelt sich die KI weiter? Kann es diese Sitter Cats wirklich einmal geben? Fragen die sich jetzt stellen, können vielleicht schon in einigen Jahren beantwortet werden.

Die Charaktere der Geschichte werden sehr autentisch beschrieben und man kann sie sich daher sehr gut bildhaft vorstellen . Ich sehe Miko vor mir, wie sie durch die Wohnung trippelt, wie sie sich entwickelt im Laufe der Geschichte , wie sie sich den Menschen anpasst und ihre Gefühle versucht zu verstehen.......

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr ideenreich und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt , denen man gut folgen kann. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und es ist nicht nur für Thrillerfans ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 16.01.2023

ein interessanter Katzen - Thriller

Bei „ Sitter Cats 2.0“ von Dieter Aurass handelt es sich um einen Katzen Thriller.

Dieter Aurass hat diesen Thriller im Jahre 2029 angesiedelt und ein paar heutige Technologien weiterentwickelt. Dies fand ich interessant und teilweise erschreckend. Was ist, wenn es wirklich mal das ein oder andere gibt..

Dieser Thriller ist nicht nur für Katzen Fans interessant. Die Plotidee hat mir sehr gut gefallen . Am liebsten hätte ich diesen Thriller an einem Stück gelesen , so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Was harmlos beginnt, steigert sich von Seite zu Seite, bis hin zu einem actiongeladenen Ende.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Tolles Geschenk für Leseratten

Frankfurt, 2029. Es gibt jetzt SitterCats. Sie sind die Au-pairs von Morgen und sehr klug und vor allem – insgesamt gesehen – viel billiger. Da Familie Abel mit ihrem Mädchen nicht zufrieden ist, kaufen sie sich eine. Das Mädchen darf bleiben, ist aber für den Haushalt zuständig. Nun ist nichts mehr wie es war und der Hausherr hat beruflich mächtig Ärger.

Ich mag das Buch. Am Anfang habe ich zwei Tage benötigt, bis ich kurz vor der Hälfte stand, aber dann, habe ich es vollends zu Ende gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte.

Das Cover und den Titel finde ich einfach genial. 1 mit Sternchen.

Die Katzencharaktere waren so authentisch und ich mochte beide total. Irgendwie konnte ich mir das Benehmen der Katzen wunderbar vorstellen.

Momentan frage ich mich nur, könnte man daraus eine Fortsetzung machen? Mit den beiden tollen Katzen? Sie müssten nicht mal ihre Besitzer wechseln. Mir würde es total gefallen. Und der Kommissar dürfte natürlich auch wieder mitspielen. Also der darf ja nicht fehlen. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor mit diesem Prota wahrscheinlich sich als Vorbild genommen hat. Aber das ist ja voll ok.

Ob ich mir Katzen als Babysitter vorstellen kann, nun ja, es gibt viele Videos, wo sich Katzen mit Babys und Kleinkindern sehr gut verstehen, und tolle Babysitter abgeben, aber insgesamt gesehen eher nein. Sie könnten Lehrer sein und bester Freund, aber Babysitter eher nicht. Trotzdem gefiel mir die Idee und die Vorstellung total.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
10 Feensternchen für diesen klugen, spannenden, sympathischen, authentischen Zukunftskatzenkrimi.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Intelligenz ist nicht alles

Frankfurt im Jahr 2029, Familie Abel schafft sich eine SitterCat an, eine intelligente Katze zur Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder und nennt sie Miko. Niemand ahnt, wozu die Herstellerfirma die Katzen missbraucht.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und auf mehreren Zeitebenen erzählt, denen ich gut folgen konnte, auch dank datierter Kapitelüberschriften. Hintergründe zur IT und zum Stand der Technik Ende der 20er Jahre unseres Jahrhunderts und wie es zur Entstehung der intelligenten Katzen kam, werden glaubwürdig und auch unterhaltsam geschildert, ebenso Frankfurt, wie es Ende unseres Jahrzehnts aussehen könnte, und auch die überraschende wirtschaftliche Situation Asiens und die Folgen spielen eine Rolle.
Die erste Hälfte des Buchs schildert neben der Entwicklung von Mikos Fähigkeiten und Aktivitäten die Machenschaften eines intriganten, nach Macht strebenden Mitarbeiters der Herstellerfirma und seine Pläne mit den manipulierten Katzen. In der zweiten Hälfte entwickelt sich rasante Action und es wird sehr spannend bis zum Schluss.

Genau so spannend wie die Handlung ist der Weg Mikos von purer Intelligenz zur sozialen Kompetenz und dem Verständnis menschlicher Gefühle und der dann vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Menschen und auch die Frage, wie Menschen mit derartigen neuen Wesen, wie die intelligenten Katzen sind, umgehen sollen.

Augenzwinkernder Humor, auch bei manchen Namen beispielsweise oder bei der Figurenzeichnung eines ganz bestimmten Protagonisten nach offensichtlich realem Vorbild, kennzeichnet Dieter Aurass' lebendigen, detailreichen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist. Es bleiben am Schluss der Geschichte keine technischen oder inhaltlichen Fragen offen, alles findet ein rundes Ende.
SitterCats 2.0 hat mich gut unterhalten und ich kann das Buch sowohl Katzenliebhabern als auch Krimilesern empfehlen.