Cover-Bild Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Dieter Mainka, Michael Mainka

Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter

Ein literarisches Sachbuch
Zum einen Sachbuch und andererseits eine wahre Geschichte: Zwei Brüder gründen zum Thema Corona eine gemeinnützige Internetseite. Daraus entwickelt sich wiederum eine eigenwillige Eventreihe. Die realen Geschehnisse wechseln sich hier mit spannenden wissenschaftlichen, philosophischen wie auch spirituellen Einsichten zum neuen Corona Zeitalter ab.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Das Corona-Zeitalter

Inhalt: In dem Buch geht es um die zwei Brüder, Dieter und Michael Mainka, die das Projekt 21 Million Lights gegründet haben. Sie erzählen von anfänglichen Schwierigkeiten und Problemen. Es geht aber auch um Themen, die in der Coronazeit präsent waren.

Meinung: Mir hat das Buch und auch das Cover gut gefallen. Es wurde gut die Entwicklung des Projektes, 21 Million Lights, erklärt und erzählt. Es ging auch um andere Themen, die in der Coronazeit präsent waren, die aber nicht immer gepasst haben und so auch vom ursprünglichen Thema abgelenkt haben.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da es teilweise zu weit vom Ursprungsthema entfernt war.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Pandemie und kein Ende…

In ihrem Buch „Und plötzlich begann das Corona-Zeitalter_Ein literarisches Sachbuch“ verarbeiten die Brüder Dieter und Michel Mainka Fakten und Aspekte der Pandemie mit philosophischen, geschichtlichen und spirituellen Einsprengseln. Es ist ein bunter Mix, den die Brüder als Collage bezeichnen. Außerdem erzählen sie von ihrem gemeinnützigen Projekt und der Internetseite dazu.

Das Cover vermittelt einen eher idyllischen Eindruck. Diesem positiven Cover bin ich aufgesessen. Ich hatte mir vom Inhalt positive Impulse erwartet. Dem ist leider nicht so. Im Grunde konnte ich lesen, was ich tagtäglich in den Nachrichten verfolge. Und ganz ehrlich, ich mag diese News gar nicht mehr hören und darüber zu lesen, finde ich nicht allzu erbaulich. Der Inhalt mag durchaus in einigen Jahren, wenn diese vermaledeite Pandemie endlich ausgestanden ist, interessanter zu lesen sein. Jetzt sind die Ereignisse noch zu frisch.

Die Kapitel sind zwar kurz und knack, was ich durchaus mag, aber sie folgen keinem Muster, sind zusammenhanglos. Mit fehlt der rote Faden. Und manchmal fragte ich mich: Wie kommt denn jetzt dieses Thema in dieses Buch? Das Ganze wirkt wie eine Sammlung, die bunt zusammengewürfelt wurde.

Die Website der Brüder www.21-million-lights.de ist durchaus interessant. Hier erfahren wir auch Näheres über ihr Projekt, dass mir sehr gefällt, von dem ich allerdings vorher noch nichts gehört hatte. Außerdem Artikel von den unterschiedlichsten internationalen Philosophen, Schriftsteller und spirituellen Denker und deren Einschätzung der Pandemie.

Insgesamt war ich von dem Buch enttäuscht, weil, wie eingangs erwähnt, ich hatte mir was anderes erwartet.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Brainstorming unter Brüdern

Die Brüder versprechen ein literarisches Sachbuch. Mir kommt es eher so vor, als sei es eine Sammlung/Anreihung der Geschehen der Pandemie aus dem Blick der Brüder Mainka. Es ist zwar ganz interessant, noch mal Hintergründe und Zusammenhänge zu lesen, allerdings fehlt mir ein durchgehend roter Faden im gesamten Buch. Die Kapitel sind sehr kurz und einfach zu lesen. Das Buch wirkt für mich eher wie ein Stück Brainstorming, indem man von Thema zu Thema springt. Es endet 2020. Mir fehlt es einer tiefergehenden Erklärung zum Projekt "21 million lights".
Ich vermisse auch, was die Pandemie ein Stück weit ausgemacht hat - Stichwort z.B. Hamsterkäufe von Toilettenpapier,...

Fazit: eine nette Idee, für mich leider nicht gut umgesetzt

Veröffentlicht am 22.01.2022

holprig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und eher Comicheft in pastellfarben gezeichnet und macht einen sehr künstlichen und karikaturhaften Eindruck. Ein besonderes Cover, welches vor allem dadurch die Blicke auf sich lenkt.

Ich finde es diesmal sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da ich hier recht zwiegespalten bin.

Eigentlich mag ich kurze Kapitel, da diese meist einen guten Lesefluss bewirken. Hier jedoch war dies anders. Da die Kapitel meist nicht zu Ende bedacht wurden und hier einiges sehr zusammenhanglos daher kam, haben die kurzen Kapitel dies nicht verbessert, sondern ehr noch mehr verwirrt, was sehr schade war.

Die Grundidee hinter dem Buch ist nämlich eigentlich sehr gut. Und auch die Idee eines Sachbuches über den Ablauf der Corona Geschehnisse finde ich abendlich sehr interessant und gut und dies ist auch zu einem Großteil gelungen, aber leider fehlte hier so ziemlich der rote Faden.

Der Schreibstil an sich ist recht locker und auch an sich liest es sich eigentlich recht gut. Die Fakten und die verschiedenen Abläufe der Pandemie werden hier gut wiedergegeben, aber die einzelnen Sprünge zwischen den Kapiteln und Themen sind dann doch zumeist recht groß und man kann die Verbindung nicht immer gleich so leicht fassen. Dies war ein wenig schade. Als Sachbuch eine recht gute Idee, aber die Umsetzung ist leider, für mich, nicht so ganz gelungen.

Das Buch gibt den Ablauf der Corona Pandemie wieder und zugleich Einblicke in das Projekt 21 Million Lights, welches während der Corona Pandemie gegründet wurde. Vom Projekt selbst hätte ich gern mehr gelesen und erfahren. Hier hätten es ruhig etwas mehr Informationen sein dürfen.

Die Idee aus wahrer Geschichte und Sachbuch finde ich sehr gut, jedoch haperte es an der Umsetzung. Diese war für mich nicht so wirklich fließend, sondern eher holperig. Schade, denn die Grundidee finde ich wirklich gut. Potenzial ist hier auf jeden Fall vorhanden. Interessante Fakten wurden eingebracht und ach das Revue passieren lassen hat schon was, aber es war mir zu sehr durcheinander, hier würde ein wenig mehr Gliederung und Strukturierung helfen.

Fazit:

An sich, eine schöne Idee, deren Umsetzung leider ein wenig holprig ist.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Corona Kurzgeschichten

In dem Buch "und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter" von den Brüdern Mainka geht es um die Entstehung der Corona-Pandemie, wie alles begann, was alles geschah, was gemacht und eben nicht gemacht wurde. Das Buch ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die chronologisch verlaufen. Hier gibt es ein paar sehr interessante Daten und Fakten. In machen Kapitel gab es für mich persönlich belanglose Informationen, welche nicht unbedingt in das Buch gehört hätten. Beiläufig wird auch die eigene Idee mit "21 Million Light" step by step erläutert. Leider bin ich persönlich mit dem Schreibstil und Aufbau bzw. dem ganzen Buch nicht warm geworden.