Cover-Bild Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
Dietmar Niessner

Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land

Monat für Monat durchs Bienenjahr
Summende Nutztiere halten Einzug in urbane Lebensräume
Bienen sind faszinierende Wesen. Rund 4000 Blüten fliegen sie pro Tag für Nektar an. Dabei gibt es nicht nur in LÄNDLICHEN GEGENDEN, sondern auch in STÄDTEN reichlich Nahrung für die emsigen Arbeiterinnen. Auf Balkonen, Verkehrsinseln und in Parkanlagen wird fleißig gesammelt und bestäubt. Erfolgreiches Imkern ist also fast ÜBERALL MÖGLICH, ob auf dem Dach eines Hochhauses oder im eigenen Garten. Imkermeister und Pädagoge Dietmar Niessner eröffnet mit seinem Buch einen UMFASSENDEN RUNDUMBLICK auf die spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit des Imkerns. Mit vielen INFORMATIONEN, ANLEITUNGEN und TIPPS ZUM START INS IMKERN erleichtert er Anfänger*innen den EINSTIEG IN DIE BIENENHALTUNG und beantwortet Fragen wie: Wie viel Zeit nimmt das Imkern in Anspruch? Wo kann ich mein Bienenvolk aufstellen? Was für Aufstellungsformen gibt es? Wie kommt man überhaupt zu Bienen?

Im Rhythmus der Bienen durch das Jahr
Wie ein MONATSKALENDER führt das Buch durch das Bienenjahr, gefüllt mit Tipps und Tricks aus über 20 Jahren Imkerleben. Praxisnah und anschaulich werden Monat für Monat nicht nur die Tätigkeiten am Bienenstand, sondern auch die botanische Situation, Handwerksarbeiten, Formalien und Produktgewinnung besprochen. Ob Rähmchen bauen, Königin zeichnen, Schwarm einfangen oder Kerzen ziehen - alles, was zum erfolgreichen Imkern gehört, wird für angehende Bienenliebhaber*innen LEICHT UND VERSTÄNDLICH erklärt.

Biologisch Honig gewinnen
Dietmar Niessner vermittelt aber nicht nur detailliertes Wissen rund um die Imkerei, sondern auch die PRINZIPIEN DER BIOLOGISCHEN BIENENHALTUNG. Von der Standortwahl über den Kauf eines Bienenvolks, Zucht und Pflege bis hin zu Produktenwicklung und Vermarktung - alle Schritte der ÖKOLOGISCHEN HONIGGEWINNUNG werden ausführlich erklärt. Anfänger*innen und Umsteiger*innen erhalten dabei das nötige Wissen um die RICHTLINIEN DER BIO-IMKEREI, die eine chemikalienfreie Bienenpflege und unbelastete Produkte, wie Honig, Propolis, Gelée royale und rückstandsfreies Wachs, ermöglichen und ihnen durch Anleitung und praktische Tipps zu ihrem ersten "Honig aus biologischer Bienenhaltung" verhelfen!

- von Anfänger*innen zu Profis, vom Hobby zum Beruf: BIO-IMKEREI FÜR LAI*INNEN VERSTÄNDLICH ERKLÄRT
- wertvolle Tipps des langjährigen Bio-Imkers erleichtern den Ein- bzw. Umstieg in die ökologische Bienenhaltung
- UMFASSENDER RATGEBER: vom Bienenkauf über wesensgerechte Haltung bis zur Honig- und Wachsgewinnung
- passende Ausrüstungs- und Ausstattungstipps für angehende Imker*innen
- mit PRAKTISCHEM JAHRESPLAN: wissen, was Monat für Monat genau zu tun ist
- für SELBERMACHER*INNEN: Rähmchen und Beuten im Eigenbau
- flotte Bienen in der Stadt: Tipps zum erfolgreichen URBAN BEEKEEPING
- Bienenflüsterer: mit vielen Informationen zum Leben des Bienenvolks
- Bienen machen nicht nur Honig: Propolis, Wachs, Gelée royale und was man damit tun kann
- mit reicher Bebilderung

Veröffentlicht am 13.10.2019

Hier brummts!

Mit Dietmar Niessner fliegen wir ein Mal komplett durch ein ganzes Bienenjahr. Er erklärt wirklich ansteckend wie der Umgang mit den kleinen Flugkünstlern richtig funktioniert und das aller oberste Gebot: die Achtung vor diesen Tiere zu haben. Nicht weil sie stechen können, sondern weil sie einen wirklich harten Job machen. Niessner erklärt hier so umfangreich, dass auch jeder Laie alles sofort versteht. Man muss hier kein Vorwissen besitzen um zu folgen aber auch die Profis kommen auf ihre Kosten. Niessner erzählt wirklich jeden kleinen Schritt von A-Z und das tut dem Leser sehr gut. Ich hatte beim lesen nie das Gefühl das ich irgendwo offene Fragen hätte. Ein großer Pluspunkt sind auch die Selber-mach-Tipps. Wenn man selbst handwerklich tätig sein kann für seine Bienchen, ist es ein noch schöneres Gefühl. Die umfangreiche Bilder leisten ebenso eine grandiose Arbeit in diesem Buch.

Ich kann es jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt oder auch bereits welche besitzt. Dieses Buch ist eine echte Bereicherung!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land

Dieses Buch ist sehr hochwertig gestaltet und sehr gut erklärt. Nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Anfänger eine große Bereicherung. Man möchte direkt loslegen! Die Aufteilung des Buches ist sehr gut gelungen und lässt keine Wünsche offen. Es gibt am Ende sogar einige Rezepte zum nachmachen.Der Autor besteht nicht auf seine Meinung, sondern lässt andere Meinungen zu und ermutigt auch zum anders machen. Also keine erhobener Zeigefinger!!! Das finde ich richtig Klasse!!! Die Informationen reichen von den Voraussetzungen bis hin zum Bienenerwerb und auch Krankheiten und Geräteanschaffungen bis zum Verkauf des Honigs u.ä. wird sehr anschaulich aufgeklärt. Ein rundum gelungenes und sehr interessantes Buch für alle Anfänger und auch Fortgeschrittene können bestimmt noch etwas lernen.
Autor: Dietmar Niessner

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein echter Schatz rund um das Thema „Bienen und Bio-Imkerei“

„Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land – Monat für Monat durchs Bienenjahr“ von Dietmar Niessner ist 2018 im Löwenzahn-Verlag erschienen. Es umfasst 256 Seiten und kostet in der gebundenen Ausgabe 29,90€.

Der ...

Der Imkermeister Dietmar Niessner informiert in seinem Buch umfassend und ausführlich über das Thema Bio-Imkern. Das Buch beginnt mit persönlichen Voraussetzungen zu Imkerei, führt weiter mit der Thematik „Standortwahl und Aufstellung“ und „Geräte und Zubehör in der Imkerei“ zu „Grundlegendes über die Bienen und ihre Bedürfnisse“ und „Honig, die süße Versuchung“ und endet mit „Einer Reise durchs Bienenjahr“. Zusätzlich werden Fachbegriffe erklärt und weiterführende Literatur und Internetadressen angeführt. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen unterstreichen und ergänzen die zu lesenden Informationen.

Dem Autor gelingt es mit seinem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser seine Leidenschaft „Bienen und Imkerei“ nahe zu bringen. Er belehrt nicht, er lehrt auf sehr angenehme, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Angefügte Tipps, Tricks und persönliche Anekdoten lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Imker-Laien - werden

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber vom Imkermeister Dietmar Niessner, der Anfängern einen tollen Einblick in das Imkerleben gibt. Aber auch erfahrene Imker können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Buch ist ein „Muss“ für Menschen, die von der Faszination der Biene gepackt sind oder gepackt werden wollen!