Cover-Bild Der finstere Tag
Dominic Nolan

Der finstere Tag

Kriminalroman
Freya Rall (Übersetzer)

Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden, als sie schwer verletzt und ohne Gedächtnis aufgegriffen wird. Sohn und Ehemann sind ihr fremd, den Polizeidienst musste sie verlassen. Abigail sieht nur eine Chance, Antworten zu bekommen und herauszufinden, wer ihr Leben zerstört hat - sie muss ihren letzten, noch immer ungeklärten Fall neu aufrollen. Jeder warnt sie vor diesem brandgefährlichen Plan: Denn wie soll sie ohne Gedächtnis wissen, wem sie trauen kann oder wer ihr Böses will?

Veröffentlicht am 11.04.2020

Nicht so spannend

Sie wacht in einem leeren Raum neben einer Toten auf. Sie kann sich weder daran erinnern, wer sie ist, noch wo sie herkommt.
Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden. Als sie schwer verletzt ...

Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden. Als sie schwer verletzt aufgefunden wird, hat sie sich an nichts erinnern. Ihre Familie ist ihr fremd. Natürlich kann sie nicht als Polizistin weiterarbeiten. Sie aber will ihren letzten Fall, der noch immer nicht aufgeklärt ist, neu aufrollen. Davon verspricht sie sich herauszufinden, was ihr Leben zerstört hat. Alle raten ihr ab. Wird es ihr gelingen, Antworten zu finden?
Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, allerdings konnte mich das Buch dann nicht so ganz überzeugen. Manches war mir zu detailliert dargestellt, anderes zu grausam. Es ging sehr spannend los, doch schon bald ließ die Spannung nach.
Abigail ist eine Person, der ich nicht wirklich nahekam. Sie hat einiges mitgemacht und ihr Leben ist dadurch aus dem Ruder gelaufen, aber ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Natürlich ist sie traumatisiert, aber sie verbeißt sich in den Fall und ignoriert ihren Mann und ihren Sohn. Sie hätte eine Entscheidung treffen müssen, statt egoistisch ihr Ding durchzuziehen. Aber auch das Verhalten ihres Mannes habe ich nicht verstanden. Die anderen Charaktere fand ich dann viel interessanter, sei es die Prostituierte Roo, den Gangster Mickey Boxall und dessen Tochter Tess.
Bei diesem Krimi gibt es noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Fesselnder Anfang, ehe es ganz schnell ins Gegenteil abdriftet.

Was immer auch geschehen war, es zog sich bereits aus ihrem Bewusstsein zurück, zerfaserte schneller, als sie es greifen konnte. Verwundert stellte sie fest, dass sie lag. Unter sich eine nackte Matratze, den Blick auf eine Wand gerichtet. Im schwachen Licht glitt ihr Blick durch den Raum auf der Suche nach etwas Vertrautem, irgendetwas, das ihr verraten würde, wo sie sich befand. Das Fenster war sorgsam mit Brettern vernagelt, nein, an beiden Seiten verschraubt. An den Wänden eine billige Prägetapete, ehemals weiß, mittlerweile braun verfärbt und Blasen werfend vor Feuchtigkeit. An einer Ecke rollte sie sich auf und gab darunterliegende Schichten frei wie ein sich zersetzender Katalog der Inneneinrichtungsgeschichte.
Relikte vergangener Völker.

Übersetzung: Freya Gehrke
2019
ISBN: 978-3-7325-7804-7

Cover
Sehr düster, unheilvoll und damit sehr passend zum Titel.

Inhalt
Sie wacht auf in einem leeren Raum, neben sich eine Tote. Wer ist sie? Wo kommt sie her? Sie kann sich an nichts erinnern. Detective Abigail Boone war tagelang verschwunden, als sie schwer verletzt und ohne Gedächtnis aufgegriffen wird. Sohn und Ehemann sind ihr fremd. Abigail sieht nur einen Ausweg aus ihrer schrecklichen Situation: ihren letzten Fall neu aufzurollen. Doch dieser Weg führte sie schon einmal in tödliche Gefahr – und diesmal weiß sie nicht, wer Freund oder Feind ist…

Autor
Dominic Nolan ist im Norden von London geboren und aufgewachsen. Der finstere Tag ist sein Krimidebüt.

Meinung
Ich kenne den Autor nicht, hege aber große Erwartungen aufgrund des spannend klingenden Klappentextes. Mal sehen, wie es letztlich wird. 😉 Außerdem tut es mir doch immer wieder gut, eine Pause zwischen all den Liebesromane einzulegen. 😉
Die Geschichte beginnt durchaus spannend, was mich hoffen lässt, dass es genauso weitergehen wird. Dem ist leider nicht so. Denn obwohl wir mit der Protagonistin Abigail zusammen auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und Identität sind, finde ich das Ganze doch ziemlich verwirrend. Außerdem ist es alles andere als fesselnd, eher im Gegenteil. Ich werde einfach nicht warm mit der Geschichte. ☹ Dabei ist ihr Kampf zurück zu ihrem alten Ich, zurück in ihr altes Leben durchaus bemerkenswert, aber dennoch uninteressant. Leider konnte ich mich gar nicht so recht für dieses Werk begeistern, was wirklich schade ist.

♥♥ von ♥♥♥♥♥